ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Und wieder mal Batterie Ärger.

Und wieder mal Batterie Ärger.

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Touareg Freunde (alte Generation),

Die letzten 15 Jahre welche ich den Wagen fahre, hat er mich 5-mal stehen gelassen. Schuld war immer eine entladene Batterie. Seit geraumer Zeit habe ich nun einen Batterie Monitor installiert, über welchen via Bluetooth der Zustand überprüft werden kann.

War nun 2 Monate in Griechenland in den Ferien mit Wohnwagen und dem stehts beladenen Touareg. Während der ganzen Zeit musste ich die Batterie nach 2-3 Tagen aufladen, denn pro Tag verlor diese .6 Volt, war nach 3 Tagen von 12.8 bei 11.1 Volt. Hatte mich damit abgefunden diese 5-jährige Batterie zu ersetzen.

Zuhause angelangt den Wagen total entladen und vorerst in die Garage gestellt und nach 1 Woche die Batterie gemessen Resultat: noch 12.4 Volt, nach 2 Wochen 12.1. Volt!

Quintessenz: die Batterie ist wohl noch nicht defekt, aber was zum Teufel hat der Batterie Saft entzogen? Habe nie Geräusche oder irgendwo Licht gesehen. Hatte dasselbe Problem an verschiedenen Standorten. Könnte es ein Elektromagnet sein? Hat jemand schon ähnliches erlebt? Stehe einmal mehr vor einem Rätsel.

Gruss aus CH

UWK

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

die Werte die du angibst sind nicht in Ordnung. Innerhalb einer oder zwei Wochen bricht eine gesunde Batterie nie soweit zusammen.

Entweder ist die Batterie defekt, oder es zieht etwas dauerhaft Strom.

Als erstes Batterie testen und zwar nicht im Auto.

Welche Batterie wurde verbaut. Es sollte unbedingt die fuer dein Modell passende verwendet werden. Ich wuerde die max moegliche nehmen

War das Problem immer nur wenn ein Anhaenger angeschlossen war.

Da musst du mal im Ausschlussverfahren ran.

Hallo hcbobby,

Danke für die Info.

Die Batterie wurde von der VW Garage verbaut, das Problem ist natürlich ohne Anhänger.

Hier nochmals das Problem in Kurzform

Wagen draussen abgestellt (28°C, Sonne) Verlust 0.6 Volt pro Tag.

Wagen in Garage (15°C, ohne Licht) Verlust 0.25 Volt pro Woche.

Nun wie alt war die Batterie als die Werte so stark gesunken sind.

Hast du Daten der Batterie.

Und ansonsten muss man messen und nach und nach Sicherungen fuer Stromkreise ziehen um den schuldigen verbraucher zu ermitteln.

Batterie Problem behoben. Die Heckscheibenheizung!!!

Sicherungen der Heckscheibenheizung entfernt.

Seit über 1 Jahr kein Problem mehr.

UWK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Und wieder mal Batterie Ärger.