ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Undichtes Dach

Undichtes Dach

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:45

Hallo Ihr da draußen,

die Frage geht an die, die ein CLK Cabrio 209 haben:

Ist Euer Cabrio auch undicht, nach der Waschstr. oder einem heftigen Regenschauer?

D. h. tropft es bei euch rein, oder sind Eure Seitenscheiben auch von innen nass?

Hat Eure Werkstatt, das in den Griff bekommen und wenn ja wie?

Gruß an Euch

JLO

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2007 um 18:06

Damit habe ich keine Probleme. Alles dicht.

Allerdings tropft gelegentlich Wasser ins Auto, wenn man die Tür öffnet. Dabei handelt es sich wohl um einen konstruktiven Mangel.

am 19. Juni 2007 um 18:58

bis jetzt *toi toi toi* alles dicht - allerdings das selbe wie bei sdgm - wie alt ist dein Auto?

am 20. Juni 2007 um 6:49

Nö,

alles dicht, und ich bin in der Waschstrasse "Heavy User..."

Zitat:

Damit habe ich keine Probleme. Alles dicht.

Ich kann mich sdgm nur anschliesen, keinerlei Wasser wo keines sein soll.

Nur beim Tür öffnen werden eben, wie auch von sdgm beschrieben die Sitze feucht.

sesse

Da kann ich mich auch nur anschließen. In den 3 Monaten, in denen ich ein CLK Cabrio besaß war das Dach zu 100 % dicht. Ich habe in der Zeit auch mehrmals eine (Textil-)Waschstraße benutzt, und es gab nie einen Tropfen an der Innenscheibe.

Mein Cabrio war allerdings auch erst ein Jahr alt.

 

Gruß Lucadimaier

am 7. März 2009 um 17:47

Hallo,

den Thread muß ich mal wieder herauskramen.

Habe mein gebrauchten CLK Cabrio zwar noch nicht so lange, aber bisher war er dicht - auch in der Texttilwaschstrasse.

Am letzten Wochenende war ja schönes Wetter, und ich hatte zum ersten Mal das Dach auf (und natürlich wieder zu).

Jetzt stand der CLK einen Tag im Regen und als ich dann abends nach Hause fuhr stellte ich fest, daß es besonders auf der Autobahn auf der Fahrerseite (war auch die Wetterseite denk ich) während der Fahrt hineintropfte. etwa 1-2 große Tropfen alle 30 Sekunden. Es tropfte an der Fahrerscheibe an der Stelle, wo der Scheibenrahmen zu Ende ist und das Dach aufliegt (weiß nicht ob ihr es euch so gut vorstellen könnt).

Die Beifahrerseite war trocken.

Ist das ein Fall für die Werkstatt (habe Europa Garantie)? Können die da was machen? Oder kennt ihr das Problemchen? Da ich vorher keine Undichtigkeit bemerkt habe obwohl das Auto schon ein paar Tage draußen im Regen stand gehe ich mal von nem kleinen Problem aus.

Freu mich auf Eure Tipps, möchte doch nicht im Nassen sitzen.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von rca1234

... stellte ich fest, daß es ... auf der Fahrerseite ... während der Fahrt hineintropfte. etwa 1-2 große Tropfen alle 30 Sekunden. Es tropfte an der Fahrerscheibe an der Stelle, wo der Scheibenrahmen zu Ende ist und das Dach aufliegt ... Die Beifahrerseite war trocken ...

Beim ersten großen Herbstregen nach dem Kauf meines Cabrios im Sommer letzten Jahres hatte ich diesen Effekt auch, aber erst, als ich die vordere Seitenscheibe kurz geöffnet und wieder geschlossen hatte. Zum Glück blieb es dabei. Weitere Regen- und Schneefahrten verliefen innen trocken.

Allerdings habe ich nach jeder Textilwaschstraße tatsächlich einige wenige Tropfen an den Innenseiten der Scheiben. Wenn es nicht mehr werden kann ich damit leben. Oder sind sie ein böses Vorzeichen?

Kann man oder die Werkstatt etwas dagegen tun?

Gruß

Jörg

Hallo,

also ich habe zwei bis drei mal im Jahr eine kleine Undichtigkeit an der Fahrertür, und zwar wo die Innenverkleidung des Spiegeldreiecks (obere Spitze) mit der Dichtung am Windschutzscheibenrahmen abschließt. Ich trockne das dann immer und mache alles sauber, anschließend Sprühe ich die Dichtungen mit Silikonspray ein und dann ist es wieder für 3-4 Monate trocken. Liegt wohl daran das die Dichtungen aushärten und Versprödung. Neue sind sehr teuer deshalb mach ich es seid einem Jahr so. Ich kann soweit damit leben, da es wirklich nur ein paar tropfen sind die an der Türverkleidung hängen.

am 8. März 2009 um 11:58

Hallo,

Cabrio ist 3 Jahre alt und seit 4 Monaten in unsem Besitz.

Kaotische Regenfahrten und Schneefahrten mit dem Salzstreuer auf der AB vor uns haben wir auch schon gehabt, genau wie bei 0°C und Sonnenschein offen zu fahren.

.... Das Auto ist trocken, "silikoniere" die Dichtungen aber auch gut ein, einzig (wie schon beschrieben) wenn man die Türen öffnet tropft es kurz vom Dach auf die Sitze, denke mal hier ist die Tropfkante zu gering konstruiert wurden.

Autowaschstraße kann ich nichts dazu sagen, bin Handwäscher.

Ein Freund von mir (CC206) hat ein "festes Dach" aber bei Waschstraßen immer das Problem, das durch die Düsen der Druck so groß ist das Wasser an den "Schließstellen" in geringem Maß eindringt.

Gruß Oliver

am 27. November 2013 um 7:07

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir erst letzten Mittwoch einen CLK BJ 2003 mit knappen 50000Km gekauft. Der Händler versicherte mir, das Auto sei dicht. Nach einer 2stündigen Ausfahrt und einer Übernachtung und einem Tag im Freien (mit Regen) hatte ich dann die Bescherung: Fahrerseite, untere Ablage zu 30% mit Wasserflecken, siehe Bild. Auf beige eben toll sichtbar. Habe es von Werkstätten ansehen lassen - noch keine Aussage. Mercedes-Service meinte das Seitenteil kostet 300€, wo das Wasser eintritt müsste erst ermitteln werden.

Kann es sein, dass Wasser zwischen dem Fenster und der A-Säule eindringt? Bei der Probefahrt und auch danach ab ca. 90km/h sind leichte Windgeräusche (ähnlich einem Zirpen) in der Höhe des Spiegels wahrnehmbar.

Was würdet ihr vorschlagen? Wie abdichten ?

Das Kosten f. die Reinigen der Seitenschale würde der Händler übernehmen, allerdings wüsste ich nicht nach welchen Stichwort für so eine Serviceleistung im Raum Nürnberg/Bamberg ich suchen soll.

Vielen dank schon vorab für euer Feedback

Grüße Peter

Oh das ist aber eine Menge Wasser reingekommen.

Als es bei mir undicht war (siehe oben, 2009) wurden am Ende lediglich die Fenster eingestellt (auf Garantie). Ich vermute über den Druck Fenster gegen Dichtung geht da schon eine Menge.

Wenn der Händler Dir übrigens versichert hat, daß der Wagen dicht ist, dann finde ich auch die reine Übernahme der Kosten für das Seitenteil etwas wenig. Der Wagen ist nicht dicht und muß auf Kosten des Händlers dicht gemacht werden.

Viele Grüße!

Am Freitag, 8. November hatte ich die Horrorfahrt von Wiesbaden nach Sindelfingen. 2 Stunden die Scheibenwischer auf Stufe 2 - dazu die Gischt der LKW wenn ich diese überholt habe. Nicht 1 Tropfen im Innenraum.

209er Cabrio aus 2007 mit jetzt 73.700 KM auf der Uhr.

Sigi

Moin!

Geht die Seitenscheibe beim Öffnen der Tür ein paar mm runter und beim Schliessen wieder rauf?

M. D.

Ja macht sie. Ist die komfort Schließung.

Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen