Undichtigkeit an der Heckklappe
Hallo Leute,
zuerst einmal ein herzliches Hallo ins für mich neue Unterform. Nach 5 Jahren Bus-Entzug wollte ich wieder ein Bussle haben. Da steht er nun, ein dunkelgrüner W639 Marco Polo MJ 2008. Er wird ab jetzt ein gepflegtes Zweitfahrzeug-Leben genießen dürfen, mein Daily Driver ist ein 2004er V70 D5. Daher auch mein Username ;-)
Ich habe heute bemerkt, dass es hinten auf dem Plastikteil unter der Heckklappe nass war. Also oberen Teil der Heckklappen-Verkleidung abgebaut und mal von außen gegossen. Es fing sofort an zu tropfen, und zwar in die Mulde um das Heckklappenschloss.
Ich hoffe ja insgeheim darauf, dass nur die Bremsleuchte undicht ist und wollte daher die Dichtung austauschen. Leider ließ mich das Internet auf der Suche nach diesem Teil ratlos zurück. Sogar für den Volvo hab ich bisher jedes Teil irgendwo herbekommen, und sei es über Skandix - ein auf skandinavische Fahrzeuge spezialisierter Teilehändler.
Nun, gibt es sowas in der Art auch für MB? Oder hat mir jemand die Teilenummer für die Dichtung der 3. Bremsleuchte am W639 mit Heckklappe?
Danke schonmal für die Hilfe.
Ähnliche Themen
14 Antworten
@kombicamper - Hallo und Willkommen. Ich finde hier http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... leider nur die komplette Bremsleuchte (Bauteil Nr. 200), aber keine Dichtung. Wenn hier keine hilfreichen Tipps mehr kommen sollten, würde ich mal bei einer MB-Werkstatt anfragen.
das ist das bekannte Problem. Soweit ich das weis ist da ab Werk keine Dichtung vorgesehen.
Also selbstklebendes Dichtband drunter und später die Schrauben der Bremsleuchte zuschmieren.
So hab ich es gemacht und seitdem ist Ruhe. Viel Erfolg !
Ich hatte das selbe Problem und war damit direkt beim Freundlichen. Der meinte auch es gibt keine extra Dichtung sondern nur die gesamte 3. Bremsleuchte. Kostet ca. 200€. Beim nächsten mal würde ich es selbst tauschen.
Bei mir dringt das Wasser direkt über den Heckklappengriff ein, da der bewegliche Griff das Wasser durchlässt, da keine Abdichtung. Die dritte Bremsleuchte sitzt zwar mittig oben drüber, doch durch die dazwischenliegende Scheibe kann das Wasser nur über die seitlich hohle Heckklappe nach unten abfließen und nicht von oben auf den Heckklappengriff tropfen.
Mittlerweile wurde der Griff, die Kennzeichenhalterung sowie der Wischermotor mit den jeweiligen Dichtungen ausgetauscht. Etwas über 500€ direkt bei MB. Jetzt ist erstmal dicht.
Allerdings finde ich über 700€ und zwei Werkstattbesuche bei einem noch keine 4 Jahre alten Auto ziemlich überzogen. Zumal ich bei MB bessere Qualität erwarte.
dazu meine Meinung, so etwas muß nicht unbedingt eine MB Vertretung machen
das geht sicher günstiger bei einer freien Werkstatt
Wird beim nächsten mal auch so, oder selbst, gemacht. Aber ich wollte, solange noch Garantie drauf ist, kein Risiko eingehen.
Hallo Leute,
nachdem ich mit der Kiste nun 2 Wochen im Urlaub war und Gelegenheit hatte zum Testen, ist die Ursache gefunden. Das Wasser dringt über die dritte Bremsleuchte ein. Es läuft am Gehäuse der Leuchte entlang und gelangt über die Schraubenlöcher in die Heckklappe. Von dort tropft es dann auf die Verkleidung und schließlich durch die Führung des Vorhangs in den Innenraum. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Moin,
löblich das Resultat hier zu posten!
Der richtige Hinweis wurde oben ja bereits gegeben. Das gleiche Problem hatte ich bei mir auch. Mit Dichtmasse ist alles (unsichtbar) dicht geworden.
MfG Bene
Habe meine mit karosseriedichtmasse dicht bekommen einfach um die Löcher ein klein streifen ums Loch fertig ist dicht
Hallo 639-Gemeinde,
ich habe ebenfalls Nässe in bzw unter (Kunststoffmulde Schloss) der Heckklappe.
Bremsleuchte habe ich zwischenzeitlich abgedichtet (Silikon) incl. Verschraubung, sowie die Löcher für die Chromleiste/Kennzeichenbeleuchtung abgedichtet, leider keine Abhilfe: Das stehende Fahrzeug hat erneut nach einem Regenschauer eine Wasserpfütze in der Mulde unter dem Heckschloss.
Bemerkenswert ist, dass der Heckklappengriff offenbar gar keine Dichtung hat: spritze ich Wasser von oben auf die weit geöffnete Heckklappe (zur Fehlersuche) läuft dieses in die nun horizontal stehende Griffmulde und plätschert fröhlich durch den Griff hindurch - die Griffdurchführung selbst ist nicht gegen Nässe gesichert. Nur kann dieses m.E. keine Ursache bei einem stehenden Fahrzeug sein, da ja bei geschlossener Heckklappe die ungesicherte Griffmechanik "oben" liegt und ohne Fahrt das Wasser nur herablaufen kann.
Den Heckwischer habe ich einmal unter dem Motor in der Klappe mit einer Rolle Zewa unterfüttert und von außen angespritzt, keine Nässespuren auf der Zewarolle. Also wohl dicht(?).
Hat noch jemand Ideen zur Nässebrücke?
Alternativ habe ich überlegt, die Klappe innen mit Korrosionsschutzwachs auszuspritzen und die Ablauflöcher einfach offen zu lassen. Gedanken hierzu?
Danke für ein Feedback!
Bei mir ist es auch etwas der Griff/Griffmulde. Das Griffgehäuse habe ich zur Heckklappe hin abgedichtet, somit kann nur noch zwischen Griff und Gehäuse etwas Wasser seinen Weg finden.
Wachs ist bestimmt nicht verkehrt.
Spritzdüse Heckwischer probiert?
Den Moosgummimist gleich weglassen und durch Butyldichtschnur ersetzen.
Diese Hariboschnur ist für alles bestens