ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Undichtigkeit Ansaugschlauch durch Abnebeln entdeckt

Undichtigkeit Ansaugschlauch durch Abnebeln entdeckt

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 1. September 2024 um 21:32

Moin Moin .

 

Ich habe ein neues Tool und Spielzeug. Ich durfte spaßeshalber eine Kurbelwellengehäuse Entlüftung machen, da der obere Schlauch vom Ventildeckel in mehr Plastikeinzelteile zerfallen ist als im Pazifik auffindbar wäre. Es Handelt sich um einen 2006er S60 FL 140Ps Sauger.

 

Danach konnte ich mein Nebelgerät anschließen und kontrollieren, ob alles dicht ist. Meine Arbeit war gut, aber der Ansaugschlauch hatte eine Kuriose Undichtigkeit. Es handelt sich um den Schwarzen Plastikkasten der dort eingeschoben ist. Ich vermute der soll Ansauggeräusche dämpfen?!

 

Der ist volle elle Undicht, und da es nach dem Luftmassenmesser passiert, müsste man hier auch gewisse Fremdluft erwarten. Ich will den Kasten auch nicht einfach herausnehmen, wird seinen Grund haben das der Drinne ist.

Also werde ich ihn abdichten müssen.

 

Ich fand es interessant, gerade dort eine Undichtigkeit zu finden, das werden ja viele Elche haben mit diesem Kasten. Ich dachte, ihr solltet es wissen. Sieht auf Bildern harmloser aus als was es ist. Zudem reichte das antippen und es wurde mehr. Da die 5 Zylinder nicht unbedingt Seelenruhig laufen wie 6-12 Zylinder gibt es nunmal Vibrationen.

Anbei die Bilder

1.jpeg
2.jpeg
Nackt.jpg
Ähnliche Themen
1 Antworten

Ja, diese Problematic habe ich auch auf gleiche Weise festgestellt. Es wird aber offensichtlich vom Steuergerät tolleriert, es gab jedenfalls keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Von der Übelegung her entsteht Im Arbeitsbetrieb ja ein Unterdruck der, rein theoretisch, die Gummimanschette zusammendrückt und somit abdichtet.

 

Der Nebler erzeugt einen Überdruck der bis 1bar geht, das ist bei dem großen Rohrdurchmesser schon ganz ordendlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Undichtigkeit Ansaugschlauch durch Abnebeln entdeckt