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Unerkanntes Geräusch und vorübergehender Leistungseinbruch
Moin,
vorgestern, drei Wochen nach einer Inspektion und wenigen km seither, machte mein S-Max (2l Diesel, BJ 2015) innerorts zweimal im Abstand von vielleicht 5-10 Sekunden für etwa je eine halbe Sekund ein schwer beschreibbares Geräusch, etwa als würden mit großer Kraft zwei Flächen mechanisch aufeinander reiben. Bewusst geworden ist es mir erst beim zweiten Mal, vorher hielt es ich für einen Misston der Musik, die lief.
Danach zog er nicht richtig und wollte nicht schneller als 80 laufen. Angehalten, Motor aus, kurzer Check, nichts Auffälliges. Danach lief er wieder über 500km ganz normal.
OBD2 Scanner besorgt (Autophix 3210 PRO), angesteckt, App und Ford Daten geladen, gescannt: Kein Fehlercode, kein einziger. Der Scanner funktioniert, zeigt live Motordrehzahl, Temperatur, etc. an.
Zu mir: Ich habe früher an Autos selbst geschraubt, vor 40 Jahren einen 2V-Boxer-Motorradmotor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Einiges mechanisches Verständnis ist vorhanden, von Elektrik lasse ich eher die Finger, mit den Innereien des S-Max habe ich mich noch nie befasst.
Wo würdet Ihr suchen? Oder direkt ab in die Werkstatt?
Danke im Voraus,
FlameDance
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7 Antworten
würde mal den Schlauch vom Turbolader anschauen vielleicht ein kleiner Riss oder die Schelle ist locker
Die MKL kam aber nicht, oder? Dann würde es ggf. wirklich bedeuten, dass kein Fehler im System ableget wurde. Aber die Leistungseinbuße klingt wiederum nach Notlauf, dann steht meistens ein Fehler drin. Hast Du die Möglichkeit, ggf. bei jemanden via Forscan das Auto auszulesen? Um das auszuschließen...
Vielleichts gibts hier auch einen User in Deiner Nähe, der Dir helfen kann!?
Aber wie herby1984 schreibt, klingt es auch wie "Turboaussetzer", die Geräusche könnte ne Welle gewesen sein.
Aber optisch im Motorraum ist nichts zu sehen, was auf das Geräusch hindeutet? Irgendwo Öl oder so?
Zitat:
@FlameDance schrieb am 26. Juni 2024 um 10:40:26 Uhr:
Danach zog er nicht richtig und wollte nicht schneller als 80 laufen. Angehalten, Motor aus, kurzer Check, nichts Auffälliges. Danach lief er wieder über 500km ganz normal.
OBD2 Scanner besorgt (Autophix 3210 PRO), angesteckt, App und Ford Daten geladen, gescannt: Kein Fehlercode, kein einziger.
Ford schafft es leider in vielen Situationen nicht, die Fehler auch abzuspeichern.
Das Fahrzeug lief definitiv im Notlauf. Zu diesem Zeitpunkt ist auch ein Fehler abgelegt. Er wurde halt nicht gespeichert.
Du musst also den OBD-Adapter mitnehmen und im Fall der Fälle das Fahrzeug ohne Motorneustart auslesen.
Zitat:
@bravasx schrieb am 26. Juni 2024 um 12:58:21 Uhr:
Die MKL kam aber nicht, oder?
MKL = Motorkontrollleuchte? Nein. Es kam aber im Display eine Meldung: Bitte sehen Sie im Handbuch nach. und ein Schraubenschlüssel. Vielleicht war vorher noch eine Meldung, die ich nicht gesehen habe. So ist die Meldung wenig hilfreich. Alle Meldungen waren nach Neustart (Reboot?) wieder weg.
Zitat:
Hast Du die Möglichkeit, ggf. bei jemanden via Forscan das Auto auszulesen? Um das auszuschließen...
Vielleichts gibts hier auch einen User in Deiner Nähe, der Dir helfen kann!?
Keine Ahnung, bin „neu“ zurückgekehrt in die Gegend nach 40 Jahren. PLZ 29xxx.
Zitat:
Aber optisch im Motorraum ist nichts zu sehen, was auf das Geräusch hindeutet? Irgendwo Öl oder so?
Abgesehen von einem leichten Ölfilm rund um den Öleinfüllstutzen ist das der sauberste Motor, den ich bei einem 9 Jahre alten Auto je gesehen habe.
Das war dann ein Notlauf mit Sicherheit. Beim Diesel könnte es auch das Magnetventil sein, ist hier im Forum zu finden. Da haste auch plötzlich keine Leistung mehr, aber in der Regel wird ein Fehler gespeichert.
Entweder es wurde wirklich kein Fehler gespeichert oder deine OBD Gerät hat ihn nicht ausgelesen.
Aber das Geräusch... Mmh...
Danke Euch für die Einschätzungen. Ich besorge mir ein Werkstatthandbuch (easymanuals?) und beobachte erst einmal weiter, was passiert.
Beim 3. Auftreten ist es mir gelungen, während der Fahrt einen Fehlercode zu erhalten: P0299. Seitdem bin ich binnen 3 Wochen ca. 2500km gefahren, ohne daß der Fehler wieder aufgetreten ist.
P0299 bedeutet ungenügender Druck im/am Turbolader. Das ist zunächst mal nur ein Hinweis, daß etwas faul ist. Der Verbrauch ist um einen halben Liter/100km hochgegangen.
Etwas gegoogelt, die Fehlerquelle kann Verschiedenes sein, von einem porösen Druckschlauch bis zum Innereien des Turboladers, mit erheblich unterschiedlichen Preisen.
Wie würdet Ihr systematisch nach der Ursache suchen?