1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Unerwartete Vollbremsung bei Schrittgeschwindigkeit

Unerwartete Vollbremsung bei Schrittgeschwindigkeit

VW
Themenstarteram 20. November 2024 um 14:11

Ich hatte gestern drei Mal die unangenehme Situation, dass mein ID.7 Pro (Limo) ohne ersichtlichen Grund bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. beim Rangieren eine Vollbremsung gemacht hat.

Zunächst gestern Morgen beim rückwärts ausparken, was für alle Insassen (meine Frau, mein 3-jähriger Sohn und ich) gerade im dunkeln sehr unangenehm ist, weil keiner damit gerechnet hat. 5 Minuten später beim Abbiegen mit Schrittgeschwindigkeit auf den Parkplatz der Kita und dann beim Abholen meines Sohnes am Mittag aus der Kita wieder genau der gleichen Stelle. Es gab keine Hindernisse in der Umgebung, keinen Regen oder Schnee oder sonst irgendwie Einflüsse die eine Vollbremsung aus 6 - 10 km/h erklären könnten. So eine Vollbremsung ohne Grund sorgt natürlich auch bei anderen Verkehrsteilnehmern für Fragezeichen. Erst recht auch einem viel befahrenen Parkplatz mit entsprechend geringen Abständen zu den anderen Fahrzeugen.

Hat dazu jemand eine Erklärung oder ggf. sogar selbst ähnliche Erfahrungen? Ich werde jetzt nochmal ein bisschen beobachten und im Wiederholungfall die Assistenzsysteme in der Werkstatt checken lassen.

8 Antworten

Möglicherweise ein hoher Bordstein? Unser BMW zickt gerne mal bei hohem Gras. Ein Kollege kann in der Firma mit eingeschaltetem „Notstopp“ nicht rückwärts auf seinen Parkplatz aufgrund des Bordsteins.

Nennt sich Notbremsassistent…

Kannst du im Fahrzeugmenü deaktivieren

"Parkplatz mit entsprechend geringen Abständen zu den anderen Fahrzeugen."

Das ist die sog. Rangierbremsfunktion die über die Ultraschallsensoren Hindernisse erkennt und ggf. bremst bevor es zu einer unbeabsichtigten Kaltverformung kommt.

Abhilfe: Langsamer Rangieren und zumindest für Vorwärtsfahrt lässt sich das deaktivieren.

Und ja, passiert mir ab und zu auch mal. Passat GTE zwar, aber die gleichen Assis.

Edit: waren ein paar schneller, wobei der von einem Vor-Poster verwendete Begriff "Not"bremsassistent mMn nicht zutrifft

So sinnvoll diese Funktion ist, so sehr ärger ich mich jedes Mal, wenn es mich trifft. Zu nah an der Hecke, der zu nahe Gegenverkehr auf den Ikea Parkplatz, … aber der Tipp mit langsamen rangieren ist richtig.

Der Notbremsassistent hat bei mir auch schon paar mal gekickt. Nur weil das irgend ein Grashalm im Weg war.

Ist halt noch ein stumpfes System. Besser so als crash nehme ich mal an.

Ist mir schon 1 - 2 mal auf der Autobahn im Stau passiert. Langsame Geschwindigkeit um die 5 - 10 km/h und definitiv ausreichend Abstand zum Vorausfahrenden KFZ. Auch in manchen Autobahn Kurvensituationen finde ich den ACC bzw. Bremsassistenten etwas zu nervös. Das hat mein A4 vorher souveräner gelöst.

Zitat:

@korthose schrieb am 20. November 2024 um 15:16:39 Uhr:

Nennt sich Notbremsassistent…

Kannst du im Fahrzeugmenü deaktivieren

Merkt er sich diese Einstellung denn? Oder muss man das bei jeder Fahrt erneut deaktivieren?

Hatte das bei 1 von 5 Mal aus der (alten und engen) Garage rausfahren. Beim ersten Mal hat er mich aber vorm Umfahren eines Blumentopfes bewahrt, deshalb hab ich es eingeschalten lassen.

Seit ich aber "Auto Hold" dauerhaft ausgeschalten habe und die Geschwindigkeit beim Rollen/Rangieren nur mit dem Bremspedal reguliere, ist es nicht wieder passiert. Lasse ich aber das Bremspedal vollständig los und lasse ihn frei rollen, passiert es ab und zu noch.

Ich habe den Eindruck dass die Toleranz bis zur Notbremsung vorm vermeintlichen Hindernis größer ist wenn man das Bremspedal ein bisschen gedrückt hält, ist aber nur mein Gefühl.

Deine Antwort