ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall beim Platzmachen für Rettungswagen mit SoSi …

Unfall beim Platzmachen für Rettungswagen mit SoSi …

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:55

Pkw A fährt über die rote Ampel in eine Kreuzung ein, um einem Rettungswagen mit SoSi Platz zu machen, der von hinten kommt, und stößt dabei mit Pkw B zusammen, der bei Grün die Kreuzung quert.

Die Frage: Hat jemand Links zu Urteilen, wie die Schadensverteilung war?

Bitte keine wilden Spekulationen, keine Ahnung hab ich selber, mich interessieren nur Fakten. :-)

Beste Antwort im Thema

urteile nützen dir unter umständen auch nichts da keiner weiß wie der nächste richter die Sache sehen würde. kurzum würde ich behaupten das pkw a die volle schuld bekommt. wenn er schon platz machen möchte hat er sich nur in den kreuzungsbereich vorzu tasten und da bekommt man schon mit ob was ankommt oder nicht. wenn dich pkw a auch vortastet hat pkw b auch zeit zu reagieren

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

urteile nützen dir unter umständen auch nichts da keiner weiß wie der nächste richter die Sache sehen würde. kurzum würde ich behaupten das pkw a die volle schuld bekommt. wenn er schon platz machen möchte hat er sich nur in den kreuzungsbereich vorzu tasten und da bekommt man schon mit ob was ankommt oder nicht. wenn dich pkw a auch vortastet hat pkw b auch zeit zu reagieren

am 27. Oktober 2015 um 10:00

Wenn ich an Urteilen und nicht an Spekulationen interessiert wäre, würde ich einen entsprechenden Juristen konsultierne oder bei google suchen und nicht das MT Forum fragen. Vom Sachverhalt her sehe ich es wie Abuzze2000. Natürlich muss man dem Rettungswagen möglichst schnell Platz machen, dies aber auch nur im Rahmen, wo man sich und andere nicht gefährdet. Wenn man dabei Rotblitzer auslöst ist das z.B. kein Problem, wenn man einen Unfall verursacht sehr wohl, der andere mit Grün wollte schließlich auch nur schnell den Kreuzungsbereich für den Rettungswagen verlassen. Ein Pauschalturteil wird es nicht geben.

Also Urteile hab ich jetzt nicht, aber die Rechtslage als solches ist da doch recht eindeutig.

Fahrzeug A hat schuld zu 100%, da bei Rot über die Ampel gefahren.

Ich darf zwar eine rote Ampel überfahren, um einem Rettungswagen mit SOSI die Weiterfahrt zu ermöglichen, ABER nur, wenn es gefahrlos möglich ist und OHNE andere VT zu gefährden.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:23

Ich suche auch nicht "ein Pauschalurteil", sondern "Links zu Urteilen". Und da jeder Einzelfall auch einzelnen bewertet wird, wird die Bandbreite der Urteile breit ausfallen. Was ich damit dann weiter mache, weißt du doch gar nicht.

Dass du an anderen Stellen suchen würdest, mag schon sein. Ich möchte eben auch in diesem Forum suchen, da hier auch User sind, die außer Spekulationen und eigenen Einschätzungen auch Urteile kennen.

am 27. Oktober 2015 um 10:25

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:23:16 Uhr:

Ich suche auch nicht "ein Pauschalurteil", sondern "Links zu Urteilen". Und da jeder Einzelfall auch einzelnen bewertet wird, wird die Bandbreite der Urteile breit ausfallen. Was ich damit dann weiter mache, weißt du doch gar nicht.

Dass du an anderen Stellen suchen würdest, mag schon sein. Ich möchte eben auch in diesem Forum suchen, da hier auch User sind, die außer Spekulationen und eigenen Einschätzungen auch Urteile kennen.

https://www.google.de/?...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:26

Zitat:

@Schraubermeister Tom schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:20:25 Uhr:

Also Urteile hab ich jetzt nicht, aber die Rechtslage als solches ist da doch recht eindeutig. …

Weil die Rechtslage eben nicht eindeutig ist, suche ich Urteile. Es gibt beispielsweise auch Fälle, in denen der Rettungswagenfahrer eine Teilschuld bekommen hat, weil er die Autofahrer vor sich zu sehr bedrängt hat.

Aber genau diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht, weil sie zu nichts führt und weil nur persönliche Einschätzungen und Meinungen gepostet werden, aber keine Fakten. Drum: Über links zu Urteilen würde ich mich freuen, persönliche Einschätzungen müssen nicht gepostet werden.

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:26:37 Uhr:

Aber genau diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht

Sorry: Falsches Forum.

Edith: Eventuell HIER?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:28

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:25:34 Uhr:

https://www.google.de/?...

Danke, google kenne ich. Wenn du aber keine Urteile kennst, musst du auch nichts posten.

Das ist wirklich keine leichte Sache, kenne da leider auch keine Urteile :-/ warst du schon einmal bei einen Anwalt für Verkehrsrecht? Die kennen oftmals solche Fälle. Oder wenn du eine Rechtsschutz hast, die einfach mal anrufen die können dir evtl auch helfen...

am 27. Oktober 2015 um 10:45

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:28:47 Uhr:

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:25:34 Uhr:

https://www.google.de/?...

Danke, google kenne ich. Wenn du aber keine Urteile kennst, musst du auch nichts posten.

Vielleicht mal die 14 Seiten Suchergebnisse durchlesen, wenn du auf der Suche nach Urteilen bist und google schon kennst.

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:25:34 Uhr:

https://www.google.de/?...

Da hätte ich eher als Suchbegriff noch Anscheinsbeweis genommen. Das wird nämlich hier genau der Punkt werden, dem ersten Anschein nach hat der Über-Rot-Fahrer klar die Schuld, der Über-Grün-Fahrer muss erstmal nicht damit rechnen dass jemand über rot fährt und ihm die Vorfahrt nimmt.

Im weiteren nutzen also keine anderen Urteile sondern es wird abhängig von der Beweisbarkeit auf eine Einzelfallentscheidung hinauslaufen.

So z.B. ob der Über-Grün-Fahrer rechtzeitig den Rettungswagen hätte sehen und somit rechtzeitig anhalten können/müssen. Wie waren die Sichtverhältnisse, Sichtwinkel, wie schnell waren die beteiligten Fahrzeuge, Bremswege, Reaktionszeiten, ...

am 27. Oktober 2015 um 11:46

Zitat:

@Moers75 schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:33:07 Uhr:

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:25:34 Uhr:

https://www.google.de/?...

Da hätte ich eher als Suchbegriff noch Anscheinsbeweis genommen. Das wird nämlich hier genau der Punkt werden, dem ersten Anschein nach hat der Über-Rot-Fahrer klar die Schuld, der Über-Grün-Fahrer muss erstmal nicht damit rechnen dass jemand über rot fährt und ihm die Vorfahrt nimmt.

Im weiteren nutzen also keine anderen Urteile sondern es wird abhängig von der Beweisbarkeit auf eine Einzelfallentscheidung hinauslaufen.

So z.B. ob der Über-Grün-Fahrer rechtzeitig den Rettungswagen hätte sehen und somit rechtzeitig anhalten können/müssen. Wie waren die Sichtverhältnisse, Sichtwinkel, wie schnell waren die beteiligten Fahrzeuge, Bremswege, Reaktionszeiten, ...

Es steht natürlich jedem frei die Suchparameter entsprechend anzupassen und zu schärfen (man könnte auch durch "Az." oder "Aktenzeichen" erweitern), um bessere Ergebnisse zu bekommen. Das lohnt vor allem, wenn man nach etwas genauem sucht und keinen Meinungen. Aber der TE weiß ja wie google und MT funktionieren und wo man nur Meinungen und wo Fakten und Gerichtsurteile findet. Aber gut, dass es im beschriebenen Fall eh auf eine Einzelfallentscheidung hinausläuft und es kein allgemeingültiges Urteil gibt, habe ich ja auch bereits erwähnt.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:40

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:46:31 Uhr:

… Aber gut, dass es im beschriebenen Fall eh auf eine Einzelfallentscheidung hinausläuft und es kein allgemeingültiges Urteil gibt, habe ich ja auch bereits erwähnt.

Richtig, ich hatte dir ja auch die Vorlage dazu geliefert: "Und da jeder Einzelfall auch einzelnen bewertet wird, wird die Bandbreite der Urteile breit ausfallen. Was ich damit dann weiter mache, weißt du doch gar nicht."

Ich selbst hatte keinen derartigen Unfall, ich interessiere mich aus anderen Gründen dafür, wie derart gelagerte Unfälle von Gerichten bewertet wurden. Mehr nicht.

Ist schon irgendwie absurd, dass man in einem Forum auf google verwiesen wird, weil ja alles in google zu finden ist. Für was braucht man dann ein Forum?

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:26:37 Uhr:

(...) weil er die Autofahrer vor sich zu sehr bedrängt hat. (...)

Das habe ich ja noch nie gehört. Wenn ein Rettungswagen unter Sondersignal mich bedrängen kann, habe ich als Kraftfahrer vorher schon was falsch gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall beim Platzmachen für Rettungswagen mit SoSi …