1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Unfall Betonkübel Reaparaturpreis ca?????

Unfall Betonkübel Reaparaturpreis ca?????

Opel Astra G
Themenstarteram 9. August 2021 um 14:01

Hallo erstmal.Unser Sohn hat beim Ausparken vom Firmengelände seiner Arbeit ein Betonkübel gesteift.

Es sind Schäden an der Tür und Kotflügel zu sehen.

Was wüde die Reparatur Kosten????.

Er würde für den Schaden aufkommen,möchte mein Sohn auch keine zu fu hohe Rechnung geben.

Siehe Bilder

Opel
Opel
Opel
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ist die Frage,ob das nur etwas geradegedengelt und drübergespachtelt werden soll oder sich der Karosseriebauer und Lackierer austoben dürfen.

Bei einem Versicherungsfall, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ab 500€ kann man das aber auch wieder einigermaßen schön machen, kommt halt auch darauf an wo man damit hingeht.

Einfach mal echtes Angebot dafür einholen, auf Bildern sieht man nicht immer das ganze Ausmaß.

Ein Kotflügel im passenden Farbton vom Schrotti.

Tür bei ausgebautem Kotflügel hindengeln, spachteln, schleifen, grundieren, schleifen.

Lack beim Lacker nach Farbcode in Dose mischen lassen.

Mehr würde ich da nicht machen.

150€ - 200€ für Material und etwas handwerkliches geschick.

Gruß

D.U.

Neuer Kotflügel? Was für ein Aufwand! Spachteln und Sprühdose und gut! Hauptsache, die Karre fährt! Man das ganze perfekt und hat dann fährt jemand auf dem Supermarktparkplatz wieder eine Beule rein und verschschwindet. Deutsche haben irgendwie ein merkwürdiges Verhältnis zu ihrem Auto. Ich denke mal, ein Franzose würde da gar nichts machen!

Zitat:

@Addi49 schrieb am 9. August 2021 um 18:41:12 Uhr:

Neuer Kotflügel? Was für ein Aufwand! Spachteln und Sprühdose und gut! Hauptsache, die Karre fährt! Deutsche haben irgendwie ein merkwürdiges Verhältnis zu ihrem Auto. Ich denke mal, ein Franzose würde da gar nichts machen!

Manche haben eben tatsächlich einen etwas anderen Anspruch an ihren Auftritt. Man sagt ja auch nicht: hey, fieser dicker Fleck auf dem Hemd. Egal, Hauptsache ich bin nicht nackig sondern angezogen. Wie das aussieht ist doch egal ... Man sagt ja auch nicht: hey, ein Riss im Sofabezug. Egal, Hauptsache ich kann noch drauf sitzen und Sport in der Glotze sehen, Funktion ist ja gegeben.

Was muss man für ein merkwürdiges Verhältnis haben zu Kleidung, wenn die sauber und ordentlich sein soll? Was für ein merkwürdiges Verhältnis zu Möbeln, wenn sie verschlissen sind? Hauptsache geht noch irgendwie reicht doch aus ...

Tja, wenn man sich ein neues Hemd, Sofa oder die Reparatur spontan leisten kann, ist das kein Problem.

Es soll aber durchaus noch so ein paar Menschen in Deutschland geben, welche das eben nicht können.....

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 10. August 2021 um 11:24:10 Uhr:

Tja, wenn man sich ein neues Hemd, Sofa oder die Reparatur spontan leisten kann, ist das kein Problem.

Es soll aber durchaus noch so ein paar Menschen in Deutschland geben, welche das eben nicht können.....

Da gehe ich mit. Es war aber ja nicht das "nicht Können" angesprochen. Sondern das "merkwürdige Verhältnis der Deutschen zum Auto" und dass "ein Franzose da nix machen würde". Und zwar nicht weil er nicht könnte, sondern weil er aufgrund seiner anderen (laut Steini111 scheinbar vernünftigeren) Einstellung nicht wollte.

Ich bin da auf der Spur von @Gerd_7, ich würde (und könnte) das wohl auch bei einem älteren Fahrzeug für einen Betrag dieser Richtung in Ordnung bringen lassen. Ich habe allerdings auch Kontakt zu einem guten Lackierer, der mir da behilflich wäre. Stände ich allerdings vor der Wahl "1 Monat Kartoffeln mit Quark" um die Reparatur irgendwie aufbringen zu können - dann würde ich wohl auch schnell zum Franzosen.

Moin,würde das abschleifen, spachteln und Lacken fertig . Eventuell die Türe von innen bisl ausdengeln. Es sei den der astra is was besonderes. Aber dazu sind zuwenig Angaben. Wenns wieder original sein soll gebrauchter Koti und Tür vom Schrott ( 200 eu max)

Der TE hat sich jetzt leider nicht mehr geäußert, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass selber machen keine Option ist.

Jemand, der weiß, wie und was da zu machen ist, weiß auch ungefähr was das in einer Werkstatt kostet.

Den Umgang mit 2K Spachtelmasse sollte man vielleicht erst mal an einem fremden Auto üben. :D

Themenstarteram 11. August 2021 um 18:32

Danke für die Antworten.

Ein Kotflügel vom Schrotti kein Problem.

Tür Komplett mit alles vom Schrotti ?

Und wie Umbauen wenn man als Laie keine Ahnung hat?

Geld ist genug da,Würde mir die Reparatur 1500€ lassen.

mfg Thorsten

Der Wagen ist doch noch fahrbereit. Hast also nicht die Riesen Eile.Wir haben hier nen Schrotti,der baut alle Teile selbst aus. Vielleicht baut er sie ins andere Fahrzeug auch ein? Fragen kostet nichts. Und zur Not mit den gekauften Teilen zu ner freien Werkstatt fahren.

Na die Tür je nach schrauberkenntnis. Wenn kein plan dann komplett mit Scheibe und falls vorhanden bei dem eurem Auto mit elektrischen fensterheber. Dann ist das alles einfach und nur abschrauben . Stecker lösen und rückwärts wieder zusammen. Aber 1500 würde ich da niemals investieren dafür bekommste doch schon nen astra h oder guten vectra c .

Wieviel hat den der Astra gelaufen und ... verstehe es nicht falsch .. wie alt is den der Sohn bzw wie lange ist der Lappen schon da ? Grad als Anfänger kommen da noch paar Kratzer dazu wenns doof läuft .

Beste Grüße

Nur ein kleiner Hinweis am Rande. Die Schaniere der Tür und an der A-Säule wurden im Laufe ser Produktion geändert. Die Teile dafür sibd nicht untereinander tauschbar.

Mein Tip: Kotflügel vom Schrott und Tür instsndsetzen (lassen). Keine Bange geht.....

Selbst schon gemacht.

Tür 1
Tür 2

Mein Tipp :

Garnix machen und dem Sohnemann die Apanage kürzen.

Deine Antwort