ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unfall (Frontschaden) was tun?

Unfall (Frontschaden) was tun?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:54

Mich hat's erwischt... am 01.01.08 als Neujahrsgeschenk.

Mir ist jemand reingefahren... Vorfahrtsverletzung. Aber darum soll es hier garnicht gehen.

Heute war dann auch der Gutachter von der Dekra da. Er konnte mir zwar noch keine Aussage dazu machen, was ich bekommen werde, aber mein Auto ist, wie mir das vorher auch schon klar, nichts mehr wert.

Da ich keine Lust habe ein neues Auto zu besorgen und auch keine Lust habe dann dort alles wieder einzubauen möchte ich mein Auto gerne wieder reparieren lassen bzw. selber reparieren.

Leider ist das Auto ein bisschen verzogen. Und zwar genau da, wo die Batterie drauf steht ist jetzt matschig.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, stell ich mal drei Bilder ein und ihr könntet mir vielleicht sagen, ob das überhaupt geht und vielleicht was das kosten könnte :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:55

nächstes Bild

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:57

und das letzte :)

(ach ja, meine Bestrebung ist, ein Auto in heliosblau zu kaufen und dann die Teile 1:1 auszutauschen)

oder kann man einen einzelnen Kotflügel so lackieren, dass man es nicht sieht?

also haut in die tasten :)

das geht auf jeden fall!;)

meinen hatts ma viel schlimmer erwischt und der fährt noch!

ich glaub das mit dem ganzen auto kommt dich teurer!

ne haube brauchst du auch eventuell oder?

hast doch hinten im kofferraum ne lacknr. stehen oder halt im serviceheft,damit passts dann ja wieder.ist ja kein roter:)

vorausgestzt du lässt es beim lackierer machen und nicht mit der spraydose!

nen kleinen unterschied wirste jedoch schon sehen im vergleich zum rest des autos allein schon weil der neue lack ja keine kratzer hat und eventuell auch minimal farblich abweicht.siehst du dann aber nur bei genauerem hinsehen

sieht ja böse aus dein neuer zierstreifen was hat dich denn gerammt??? Jeep????

 

Ich würde das auto mit gebrauchtteilen Reparieren.

Entweder mal zum Schrottplatz gucken oder zum Lackierer.

Mein Lackierer hatte damals 3 oder 4 verschiedene Farbtöne mit der gleichen Lacknummer da. Hat dein ein Stück damit lackiert und verglichen. Den Unterschied zum Originallack von damals sehe ich gar nicht. Danach einmal alles schön polieren und gut ist.

Das ist gar nichts, wechselst halt den Kotfflügel und die Stoßstange, rechten Scheinwerfer und damit hat sich es! Findest alles beim Schrotie!

Zitat:

Original geschrieben von Denin

Das ist gar nichts, wechselst halt den Kotfflügel und die Stoßstange, rechten Scheinwerfer und damit hat sich es! Findest alles beim Schrotie!

ich würde zusätzlich auch den linken scheinwerfer ersetzen

der ist ebenfalls defekt

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:42

Danke schonmal für die Antworten und für's Mutmachen :D:D:D

Der Lackcode ist, wie gesagt LA5Y, also heliosblau metallic. :)

Mit dem Lackierer hört sich ja schonmal nicht schlecht an, hätte halt gedacht, dass die Farbabweichungen größer sind.

Ganzes Auto wollte ich halt nehmen, weil dann nichts fehlt an den Teilen, die ich brauche :)

Aber "nur" mit Kotflügel tauschen und bisschen vorn neu machen, ist auch nicht drin. Denn dort, wo der Koflügel aufgeschraubt wird, ist schließlich total verschoben. Also auf die Richtbank muss der Wagen sicherlich.

Bock auf die "Holzhammer"-Methode hab ich nun auch nicht, will ja nicht, dass der Wagen mir nächstes Jahr überall wegfault.

Die nette von "Gegenüber" fuhr übrigens einen 2006er Ford Fiesta, also nix wirklich Geländewagenmäßiges :D

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Denin

Das ist gar nichts, wechselst halt den Kotfflügel und die Stoßstange, rechten Scheinwerfer und damit hat sich es! Findest alles beim Schrotie!

ich würde zusätzlich auch den linken scheinwerfer ersetzen

der ist ebenfalls defekt

:D:D:D:D das hab ich auch gedacht *rofl*

der SW kommt neu, denn den verbliebenen Rechten hab ich vor zwei Jahren erst, zusammen mit dem nun kaputten, neu gekauft :).

am 3. Januar 2008 um 21:43

Also das lässt sich schon reparieren. Hab meinen damals auch mit meinem Vater wieder ausgebogen, und der sah um einiges schlimmer aus.

schade ists zudem um die gute Stossstange mit den Chromleisten. Original gibts die nicht mehr und der Nachbau ist alles Müll.

Wünsche frohes schaffen und hol dir ja dein Geld von der Gegenerischen Seite.

mfg

Also am besten erstmal alles abbauen was kaputt ist,dann siehste ja wie es drunter aussieht! Wenn du einen guten Lacker hast,dann siehste danach keine Unterscheid,bei mir am GTD wars jedenfalls so!

Wenn du den Tragrahmen da oder wie das jetzt heißt nicht mehr gerade klopfen kannst vorne,dann musste dir zur Not eben einen Neuen holen,ist austauschbar! Aber...dann bei dem und Koti ordentlich Hohlraumschutz machen,ist deine Chance! ;)

Gruß,Matze

Richtbank kannst dir mit ziemlicher Sicherheit sparen, da is blos das Schwallblech krumm und dann kannst fast mit der Hand biegen. :D Nimmst dir nen zweiten Mann, 2 1Kg Hämmer und paar verschieden geformte Kanthölzer, dann kannst dir das ziemlich easy wieder hinklöppeln, habs auch schonmal mit gemacht, ein ehemaliger 2er von mir sah mal genauso aus. ;)

 

Schau mal im Längsträger in batt. nähe, da isn Stopfen drin, is der bei dir noch drin? Siehst sonst irgendwo Rissen am Träger? Aber ich wette fast das der nix abbekommen hat.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 6:07

Hört sich soweit ja ganz gut an :)

Muss die nächste Woche mal gucken, wie ich Zeit habe um den Kotflügel abzuschrauben und dann sieht man ja, wie's drunter aussieht....

Der Zeitpunkt konnte im Moment jedenfalls nicht schlimmer kommen *motz*.

Zum einen, weil ich gerade hinten alles frisch repariert habe und zum anderen weil ich am 30.01 eine wichtige Klausur schrebe und dafür noch lernen muss und es bisher jedoch noch nicht so wirklich gemacht habe......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unfall (Frontschaden) was tun?