1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfall gehabt :(

Unfall gehabt :(

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. August 2023 um 15:55

Hallo liebe Gemeinde,

nun hat es mich auch erwischt. Vor 3 Tagen ist mir eine ältere Dame ins Auto gefahren. Sie ist vom

Parkplatz schräg auf die Straße gekommen, da war mein Bock aber schon mit 30 km/h auf gleicher Höhe. Naja, nachdem ich dann zum stop gekommen bin hat sie auch schon die Fenster runter gemacht und erstmal schockiert geschaut und Wort wörtlich gesagt " omg, ich weiß nicht was gerade passiert, Hilfe!" Ich glaube sie hat mich gesehen und hat dann einfach Gas mit Bremse verwechselt oder so …

Der Anblick meines Wagens war im ersten Moment natürlich für mich kollateralschaden schlecht hin. Musste mir danach erstmal eine rauchen. Polizei ist gekommen, sie hat sich auch 10 mal entschuldigt und der dazugekommene Ehemann wollte witzig sein um ein bisschen für gute Stimmung zu sorgen. Mir war natürlich nicht zu lachen und der nette Polizist musste dem auch mal klar die Meinung sagen dass das jetzt gerade unangebracht sei. Nun ja die Dame hat mein Kotflügel mitgenommen, die Beifahrer Tür die hintere Beifahrertür den Seitenschweller so wie meine hintere Felge inklusive Reifen.

Beim Gutachter gewesen, der beziffert den Schaden auf 14.000€ brutto. Eine Wertminderung von nur 570€ was ich kaum glauben kann irgendwie, da es laut Gutachter ein perfekter Unfall ist. Perfekt indem Sinne da es nur ein Streifschaden ist, und alle Anbauteile betroffen sind. Allerdings teile die gewechselt werden können. Wert hat der Wagen ohne Unfall noch gute 30-35.000€ laut Gutachter. Restwert liegt aktuell bei 17.000€ so wie der da steht mit Unfall.

Ich habe direkt gesagt ich verkaufe den, und der Gutachter meine sofort, Niemals! Dafür ist das einfach ein zu gut reparierbarer Schaden. Es ist weder was verzogen noch sind irgendwelche Achsbeschädigungen oder sonst irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile beschädigt. Alles halt Teile die man abmachen kann und neu drauf machen kann. Mich macht es halt stutzig, da es ja jetzt ein Unfaller ist, und ich wenn ich den jetzt behalte später mal mich mit solchen Konsorten umschlagen muss "ja ey, Unfall mach mal 5000€ weniger" Geschichten …. Ich könnte im Internet jetzt alle teile original wiederbeschaffen und es in einer Karosseriewerkstatt instandsetzen lassen für relativ "kleines Geld"

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Reparieren ist klar, aber dann weiter fahren oder direkt verkaufen ?

Ich möchte ungern Geld verlieren denn ich habe den vor nem Jahr Bar bezahlt. So ein misst aber auch :(

Ein bisschen Umarmung brauche ich, hahahaha …

Hier hab ich euch mal paar Bilder eingestellt.

Was sagt ihr dazu ?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. August 2023 um 16:10

Mein Beileid! Ärgerlich!

Ich würde die Kohle einstecken, reparieren und den Rest bei Seite legen.

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:30

Zitat:

@balkantyper schrieb am 12. August 2023 um 18:10:31 Uhr:

Mein Beileid! Ärgerlich!

Ich würde die Kohle einstecken, reparieren und den Rest bei Seite legen.

Das ist laut Gutachter auch das beste was ich machen kann. Und damit ich mich mit solchen Leuten nicht umschlagen muss soll ich den sobald ich den verkaufen möchte zu nem renommierten Händler bringen, mit Gutachten und vollem Protokoll des Schadens und der Reparatur und dann bekomme ich noch richtig gutes Geld dafür. Und das was ich dann zur Seite gelegt habe kann ich drauf zahlen und mir ein neues kaufen.

Ja, wirklich ärgerlich aber vielen Dank. Lieber so als wenn ich schuld wäre oder aber irgendwelche Motorteile oder so betroffen wären.

am 12. August 2023 um 16:38

Lass es über Anwalt laufen! Kostet nix.

Die Versuchen dir sonst einen Aufkäufer zu geben der mehr zahlt damit die Schadensumme weniger ist und Versicherung besser rauskommt.

wenn du vor hast das auto bis zum ende (oder halt mind 10 jahre zb) noch zu fahren würde ich ihn behalten - dir selbst kann es ja egal sein

so würde ich es vermutlich machen

kA wie aufwendig der verkauf von einem unreparierten unfallwagen ist aber leicht stelle ich mir sowas nicht vor

den wagen reparieren und in ein paar jahren zu verkaufen ist auch schwer: musst dir nurmal hier durchlesen wenn es um kaufberatung geht und jmd kommt mit einem unfallwagen. da sagt jeder - egal ob bei BMW oder sonst wo repariert - dass man die hände von lassen soll

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:49

Zitat:

@balkantyper schrieb am 12. August 2023 um 18:38:14 Uhr:

Lass es über Anwalt laufen! Kostet nix.

Die Versuchen dir sonst einen Aufkäufer zu geben der mehr zahlt damit die Schadensumme weniger ist und Versicherung besser rauskommt.

Gutachter ist ja mit nem Anwalt zusammen. Also da wird alles seine Richtigkeit haben.

Wenn er jetzt verkauft wird, will jeder einen hohen Wertverlust herausschinden.

Wenn er noch mind 8 Jahre gefahren werden soll, fällt der Unfall immer weniger ins Gewicht.

Mir wäre ein Gutachten nach Reparatur wichtig, aus dem hervorgeht, dass gegenüber Originalzustand keine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung durch den Streifschaden feststellbar ist.

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:55

Zitat:

@user95 schrieb am 12. August 2023 um 18:42:36 Uhr:

wenn du vor hast das auto bis zum ende (oder halt mind 10 jahre zb) noch zu fahren würde ich ihn behalten - dir selbst kann es ja egal sein

so würde ich es vermutlich machen

kA wie aufwendig der verkauf von einem unreparierten unfallwagen ist aber leicht stelle ich mir sowas nicht vor

den wagen reparieren und in ein paar jahren zu verkaufen ist auch schwer: musst dir nurmal hier durchlesen wenn es um kaufberatung geht und jmd kommt mit einem unfallwagen. da sagt jeder - egal ob bei BMW oder sonst wo repariert - dass man die hände von lassen soll

Repariert wird alles und das fachmännisch. Mit Gutachten und Rechnung. Naja ein unfaller ist er jetzt halt das kann ich nicht ändern. Mir ist wichtig so gut wie möglich aus dieser Sache zu kommen und so günstig wie möglich. Ich hatte vor den Wagen in 1-2 Jahren zu verkaufen und mir damit was neues zu holen. Nun da der Verkauf jetzt etwas schwieriger wird bleibt halt nur noch ein Händler. Da bekommt man meistens auch nicht den gewünschten Preis aber man hat diese Kopfschmerzen nicht. Ein Restwert von 17.000€ hat der Wagen ja wenn ich den Unfall nicht beseitige. Beseitige ich den ist laut Gutachten die Wertminderung abzuziehen und das war’s. Das ich da bisschen mehr Abziehen muss als Privatperson wenn ich den verkaufe ist mir klar. Mein Kopf ist halt hin und her gerissen. Reparieren und sofort verkaufen oder noch fahren das ist die größte frage. Gutachter sagt niemals verkaufen da das ein perfekter Unfall ist und ich das relativ günstig wieder heile bekomme, Freunde sagen nicht verkaufen wiederum andere Freunde sagen sofort verkaufen. Und da ich bei sowas nicht vom Fach bin und mir das jetzt um das rein wirtschaftliche geht da ich halt den Wagen bar bezahlt habe möchte ich am besten so wenig wie möglich Geld verlieren durch fremdverschuldung. Klar wert verliert der durch jede km Fahrt aber die mache ich ja das ist ja kalkuliert indem Sinne ne. Ach keine Ahnung …

reparieren und in 1-2 jahren verkaufen wäre finanziell gesehen vermutlich das dümmste

wenn das wirklich der plan gewesen wäre würde ich ihn sofort verkaufen

Wenn der Unfall gut dokumentiert ist, sehe ich da kaum Wertminderung beim Verkauf. So zumindest meine Erfahrung.

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:19

Zitat:

@user95 schrieb am 12. August 2023 um 19:14:45 Uhr:

reparieren und in 1-2 jahren verkaufen wäre finanziell gesehen vermutlich das dümmste

wenn das wirklich der plan gewesen wäre würde ich ihn sofort verkaufen

Okay, und wie kommst du darauf ? Nicht falsch verstehen für mich war das bis jetzt auch die Option, aber manchmal sieht und denkt jemand anders was einem nicht so direkt in den Kopf kommt.

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:22

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. August 2023 um 19:16:30 Uhr:

Wenn der Unfall gut dokumentiert ist, sehe ich da kaum Wertminderung beim Verkauf. So zumindest meine Erfahrung.

Ich bin auch aus allen Wolken gefallen als mir der Gutachter sagte die Wertminderung liegt bei 570€ :o

Daraufhin bin ich ja stutzig geworden und dann meinte er halt weil das ein perfekter Unfall sei indem Sinne das man alles heile machen kann. Sind wirklich nur Anbauteile Schraube ab Teil drauf Schraube zu fertig. Weil halt bmw drauf steht ist es relativ teuer der Schaden was die Versicherung zahlen soll aber so an sich ist das ein super Schaden.

am 12. August 2023 um 17:45

Verstehe deine Aussage nicht Gutachter und Anwalt sind zusammen.

Wenn du den in einem Jahr loswerden willst, dann lieber jetzt.

Was ist denn der Restwert?

17K netto oder Brutto Schadensumme?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. August 2023 um 19:16:30 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen: Hatte selber mal einen perfekt reparierten Unfallwagen, bei dem alle Teile defekten ausgetauscht werden konnten und nichts geschweisst oder gezogen werden musste. Trotzdem lief der Verkauf sehr schleppend und der Preis war dann auch entsprechend. Ich kann das verstehen, weil ich auch lieber einen unfallfreien Wagen kaufe oder sonst einen deutlichen Preisnachlass für das Risiko erwarte, falls vom Unfall doch noch versteckte Schäden bleiben durch den starken Aufprall.

Ideal: möglichst lange fahren, weil der Restwert immer weniger wird und damit auch die Differenz durch den Unfall.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 12. Aug. 2023 um 20:16:44 Uhr:

Trotzdem lief der Verkauf sehr schleppend

Wenn du einen angemessenen Preis erzielen willst, läuft jeder Verkauf schleppend.

Da muss man einfach durchhalten und nicht in Panik geraten.

Meinen F11 (Unfall) hatte ich 2 Monate inseriert bis ich ihn dann an jemanden, der nicht auf der 'was letzte Preis' Schiene war, verkauft habe.

Mit dem bin ich immer noch sporadisch in Kontakt, er ist mit dem Auto immer noch sehr zufrieden.

Deine Antwort