ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall gehabt - wie würdet ihr das ausbeulen?

Unfall gehabt - wie würdet ihr das ausbeulen?

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:33

Seid gegrüßt!

Ich bin in den letzten Tagen mit meinem Audi A4 B6 Avant voll in einen dünnen Baum bei Glatteis gekracht, und habe mich direkt daran gemacht die defekten Teile auszubauen um ihn wieder aufzubauen.

Ich weiß, rentabel ist es nicht aber mir liegt ein sehr hoher persönlicher Wert an diesem Auto deshalb werde ich alles nötige tun um ihn wieder auf die Straße zu bekommen.

Jetzt zu meiner Frage: wie würdet ihr vorne den Radkasten wieder ausbeulen? Bis zu einem gewissen Grad muss ich es ausgebeult bekommen, weil er direkt auf dem Rad sitzt und ich es wenigstens etwas gerade gerichtet bekommen muss bevor ich ihn in eine Karosseriewerkstatt gebe wo geschweißt wird.

Mit lieben Grüßen

Radkasten
Radkasten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

das ist doch ein Totalschaden. Ich Schätze mal Reparaturkosten von min. 8-10 Tausend Euro.Da kommt es doch auch nicht mehr auf die Kosten für den Transport mit Hänger oder Abschleppwagen an.

Schau dir die Videos von Arthur Tussik an.

Ohne Richtbank geht da nichts mehr und ein Totalschaden wird es wohl eh sein.

 

Musste kurz lachen, als ich die Fotos sah. Steht im Titel doch was von "ausbeulen", du Ulknudel :D

am 19. Januar 2021 um 22:13

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. Januar 2021 um 22:51:14 Uhr:

...

Musste kurz lachen, als ich die Fotos sah. Steht im Titel doch was von "ausbeulen", du Ulknudel :D

...bei uns in der Firma hat mal ein Bauleiter einer entfernten Niederlassung angerufen, bei seinem Firmenwagen hätte er den Außenspiegel abgefahren, ob er dafür ne Reparaturfreigabe haben könnte... die gabs nicht einfach so als Freibrief, sondern die Werkstatt sollte mal eben ne kleinen Kostenvoranschlag zuschicken.... muß man ja wissen worauf man sich einläßt.

Da kam dann ein Kostenvoranschlag über knapp 6.000,-€... die Dame, die die Versicherungssachen regelt und von Autos eigentlich keine Ahnung hat wäre fast vom Stuhl gefallen... als se in der Werkstatt angerufen hat um zu fragen, ob die sich verrechnet haben, meinte der Meister nur der Spiegel is das kleinste Problem, die komplette rechte Seite ist bei dem Auto schrott.

Zitat:

@philipp_ole schrieb am 19. Januar 2021 um 11:33:31 Uhr:

Jetzt zu meiner Frage: wie würdet ihr vorne den Radkasten wieder ausbeulen?

schnucki, da ist nix zum ausbeulen. wenn dir soviel an der karre liegt, mach einfach nichts und lass ihn abohlen und reparieren.

Ersatzteile besorgen oder beim Schrotti das Nötige ausflexen und vernünftig einschweissen. Das wird sich nie rentieren, aber wenn du dran hängst...

am 20. Januar 2021 um 10:08

...ich hätte gesagt / mein Tipp, schraub dir ein paar Teile -Lenkrad, irgendwelche Embleme, Kühlergrill zerbröselt sein,...- als Erinnerung ab, häng dir das Zeug an die Wohn-/Arbeits-/Schlafzimmerwand, schmeiß den Rest weg und hol dir ein anderes Auto.

Die Kiste ist Schrott... da versenkste jetzt nen Haufen an Kohle... damit das wirklich nochmal was würde noch mehr Kohle für ne fachgerechte Reparatur in einer Karosseriebude und letztendlich in ein paar Jahren beißte dich im Rückblick in den Arsch... weilste an dem Faß ohne Boden festgehalten hast, statt ne Entscheidung zu treffen.

Ich hab vor Jahren z.B. mein erstes Auto auch geschrottet... mit 3.500km vom Großvater geerbt und mit grad mal 140.000km erst auf die rechte Seite gelegt, kurz stehen geblieben und noch aufs Dach umgefallen...damit war das Schicksal mit einer fetten Dulle im Dach, eingedrückten Scheibe und beschädigten A-Säulen besiegelt... ich hab die Modell & Motorbezeichnung abgemacht, dazu den Kühlergrill ausgebaut... hängt heute noch als kleine Erinnerung bei mir im Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch an der Wand... es is halt wie es is...

Ab zum Verwerter damit, da ist nix mehr zu retten. Spare Dir die Zeit und Arbeit und kaufe Dir wenn möglich ein anderes Auto.

Den Radkasten kann man wenn überhaupt, bei einem anderen intakten Wagen vom Schrott oder halt als Neuteil komplett aus trennen und neu verschweißen, ausgebeult bekommst Du da nix mehr.

 

Bei Schnee und Glatteis besser immer runter vom Gas und sei vorsichtig mit der Bremse.

am 22. Januar 2021 um 18:07

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:20:45 Uhr:

Ab zum Verwerter damit, da ist nix mehr zu retten.

Das ist natürlich Unfug.

Aufgrund des Alters ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn man es machen läßt, wenn man es sich selbst zutraut oder jemanden hat der seeeehr günstig ist, dann würde ich die Blechteile neu kaufen und so Teile wie Kotflügel,Scheinwerfer ect. gebraucht besorgen.

Wenn die defekten Teile erst einmal abgeschnitten und ausgebohrt sind sieht das nicht mehr so schlimm aus.

Der To schrieb

ZITAT:

"Ich weiß, rentabel ist es nicht aber mir liegt ein sehr hoher persönlicher Wert an diesem Auto deshalb werde ich alles nötige tun um ihn wieder auf die Straße zu bekommen."

Lohn sich aber bei so einem alten Auto nicht mehr, sofern man nicht alles selber machen kann.

Für das Geld was das in der Werkstatt beim Karosseriebauer und Lackierer kostet bekommt man schon locker was vergleichbares Gebrauchtes. Bei dem Motor wird´s das schon was schwieriger.

Zudem hat der Wagen sicherlich auch einen Schaden am Rahmen, da muss der dann auch noch auf die Richtbank.

am 22. Januar 2021 um 18:40

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Januar 2021 um 19:33:46 Uhr:

Lohn sich aber bei so einem alten Auto nicht mehr,

Das schrieb der To doch sogar selbst, aber ihr solltet auch mal alles lesen.

Habe ich natürlich, aber ich glaube nicht das er auch weiß was es kostet. Selber machen fällt wohl aus, sonst hätte er nicht geschrieben wie man das noch ausbeulen soll:eek:

Was glaubst Du denn wie lange das jetzt bei Corona dauert, bis der das repariert bekommt ?

am 22. Januar 2021 um 19:02

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Januar 2021 um 19:43:31 Uhr:

 

Was glaubst Du denn wie lange das jetzt bei Corona dauert, bis der das repariert bekommt ?

Bei uns ist durch Corona Flaute, da könnte er Morgen kommen ;)

Noch nicht daran gedacht das durch Homeoffice weniger Unfälle passieren und die Werkstätten gar nicht ausgelastet sind?

Gut möglich, viele haben aber auch die Bude voll, weil die Leute jetzt viel Zeit haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall gehabt - wie würdet ihr das ausbeulen?