1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall mit 8E

Unfall mit 8E

Audi A4 B7/8E

So, mich hats auch erwischt, gestern meinte jemand meinen A4 Avant 8E als Prellbock missbrauchen zu müssen.

Aufgefahren ist mir ein Daihatsu Gran Move auf der Autobahn, (ja ja die Vollsperrung mit 5 KM Stau war ich... *Schääääm*)

Der Daihatsu ist ein Totalschaden. Um die Frau aus dem Wagen zu bergen, musste die Tür aufgebrochen werden. An dem A4 nicht mal die Rückleuchten defekt, Heckklappe fällt immer noch sauber ins Schloß, und hintere Kotflügel nicht beschädigt. An tragenden Teilen muss nichts ersetzt werden, nur hintere Stoßstange Endauspufftopf und Endabschlußblech des Kofferaums müssen gerichtet werden. Das hat mir doch sehr imponiert, dass ein "richtiges" Auto doch so stabil sein kann.

Gruß aus Neuss und für den Rest ein "knitterfreies" Ankommen

Roland

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na dann sei froh, dass dir nichts passiert ist!

Klingt allerdings doch sehr seltsam - ein Totalschaden mit Bergung auf der einen, defekter Auspuff und Heckschürze auf der anderen Seite !?

Hast du davon zufällig Bilder?

Ich kann mir ja vorstellen, dass der Daihatsu nicht gerade eines der sichersten Fahrzeuge ist, aber das klingt doch ziemlich übel...

Gruß Jürgen

am 9. Februar 2005 um 10:40

Hmm, klingt tatsächlich komisch.....

Ich will ja nicht unken... aber..

Heute spricht man ja mehr über die "Unfall-Kompatiblität" der Fahrzeuge zueinander, sprich, ein größeres Auto soll sich bewusst bei gleich stark einwirkenden Kräften MEHR verformen als ein kleineres, leichteres... damit dem kleineren Unfall-"Partner" mehr Überlebensspielraum eingeräumt wird.

Jetzt kann man natürlich drüber philosophieren... War der Daihatsu da wirklich so schlecht, oder ist der A4 "schlecht", zumindest was die, gewollte, "Nachgiebigkeit" beim Heckaufprall angeht.

Klar, selbst kann man ja sagen: "Hauptsache meine Reparaturkosten sind niedrig..." Bis man mal selbst in irgendeinen Über-SUV reinrauscht, dann freut man sich ja auch, wenn der ein bißchen nachgibt.

Na wenigstens ist Dir nix passiert.... Wie ging's eigentlich der Frau, ich meine, dass die die rausschneiden mußten, wissen wir ja jetzt schon, hört sich ja nicht so gut an...

am 9. Februar 2005 um 10:52

Kommt auf den Unfallhergang an...

wenn man stark auf der Bremse steht und der danachfolgende Wagen quasi "drunterrauscht", (weil beide Wagen ja sozusagen vorne nach unten, hinten nach oben ein- bzw. ausfedern) kann ein solches unterschiedliches Schadensbild schon entstehen.

Aber wie schon gesagt: Gut wenn Dir nichts passiert ist.

In den letzten Jahren hat sich bei deutschen Herstellern wie auch bei japanischen oder französischen Herstellern in Sachen passiver Sicherheit seeeehr viel getan, und ein Daihatsu Gran Move ist ja nun schon ein älteres Konzept, vergleiche mal die Crashwerte eines Golf II von 1989 mit denen eines Golf V von 2005 - da ist auch ein gewaltiger Unterschied!

Unfall

@Designs

leider hab ich keine Bilder, hatte nicht damit gerechnet, dass ich die Digicam brauche :-) . Ärger mich selbst, dass ich nichts dabeihatte. Mal sehen, ich versuche mal noch in der Werkstatt ein, zwei Bilder zu machen.

Natürlich ist die Heckklappe auch noch leicht verbeult und am Unterboden hats die Plastikabdeckungen weggehauen, trotzdem finde ich, dass ich ganz gut weggekommen bin.

Das Mädel hat auch Glück gehabt, wurde aus dem Krankenhaus entlassen mit Schock, paar Prellungen und leichter Gehirnerschütterung. Die Tür des Daihatsu wurde durch den vorderen Kotflügel blockiert, der hatte sich nach hinten gedrückt und etwas über die Tür geschoben.

Gruß aus Neuss

Roland

am 9. Februar 2005 um 12:08

Re: Unfall mit 8E

Zitat:

Original geschrieben von Byti

So, mich hats auch erwischt, gestern meinte jemand meinen A4 Avant 8E als Prellbock missbrauchen zu müssen.

Aufgefahren ist mir ein Daihatsu Gran Move auf der Autobahn, (ja ja die Vollsperrung mit 5 KM Stau war ich... *Schääääm*)

Der Daihatsu ist ein Totalschaden. Um die Frau aus dem Wagen zu bergen, musste die Tür aufgebrochen werden. An dem A4 nicht mal die Rückleuchten defekt, Heckklappe fällt immer noch sauber ins Schloß, und hintere Kotflügel nicht beschädigt. An tragenden Teilen muss nichts ersetzt werden, nur hintere Stoßstange Endauspufftopf und Endabschlußblech des Kofferaums müssen gerichtet werden. Das hat mir doch sehr imponiert, dass ein "richtiges" Auto doch so stabil sein kann.

Gruß aus Neuss und für den Rest ein "knitterfreies" Ankommen

Roland

Hi, ich komme aus Dormagen!!

Mein Vater hat ein B5 A4 un duns ist auch eine frau mit einem megane voll drauf gefahren mit 20-35 , ihr wagen sah scheiße aus, bei uns war nur eine kleine beule in der k.klappe und die schtoßstange war kapput und der rechte hintere kotflügel war leicht verzogen, aber alle wichtigen teile blieben ganze und nichts verzogen oder so!!!!

audis sind doch ganz schön stabil!!

ein honda accord von einem freuend war total verzogen nach einem kleinem rempler von hinten, vorne wurde sogar der kotflügel krum!!!

Das haben Heckschaeden so ansich, dass man von aussen fast nichts sieht.

Aber innen kommt dann meistens das OH! :P

So, hier noch ein Foto, allerdings mit schlechter Qualität, meine Digi hat ne Macke

und noch eins

und noch eins... sorry nochmal die schlimme qualität

am 9. Februar 2005 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Byti

So, hier noch ein Foto, allerdings mit schlechter Qualität, meine Digi hat ne Macke

scusi, aber Deine DigiCam hat keine Macke, sondern die ist am Arsch :D

Da hättest Du besser Papier und Kreide benutzt ;)

ralle

@trekkuslongus

Ich wollt mich nur nicht so "gewählt" ausdrücken wie du *gggg*

Und ausserdem, wer schleppt schon Kreide Und Papier mit inder Hosentasche rum... ;-)

wenn wir schon so nen stuss reden :

ich finde er hätte ne marmorplatte mithaben sollen und mit meisel und hammer das "bild" einmeiseln sollen. :D

Deine Antwort