ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfall mit A4 Avant

Unfall mit A4 Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. November 2008 um 12:28

Vor einer Woche habe ich mit meinen A4 Avant in eine Corsa reingerasst. Es war in der Stadt, also ich habe nur 40 kmh gefahren (also ich glaube es midenstens). Also alle Airbaigs sind raus, linke vordere Seite ist ein bisschen zertruemmert, aber ich habe nichts gefuellt. Die Airbags hanben das vordre Fenster zertruemmert (also lieber wenn der Beifahrer nicht mitfährt den Airbag des Beifahrers ausmachen). Aber es ist wirklich ein sicheres Auto. Nur der preis fuer die Reparatur. Hat jemand von Ihnen auch so ein Unfall? War das Auto nach dem Unfall wie neu repariert (mein Händler hat gesagt das er es wie neu macht - ich hane nur 5000 km gefahren mit dem AUto?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das meinst Ihr jetzt aber nicht alles so richtig ernst, oder ?

 

Wenn jemand nicht angeschnallt ist, löst der Airbag sogar noch früher als "Normal" aus, natürlich aus Sicherheitsgründen damit er noch die Möglichkeit hat, die nicht angeschnallte Person zumindest ansatzweise auffangen zu können.

Die Sitzbelegungserkennung merkt natürlich, ob jemand auf dem Sitz ist, jedoch erst bei einem Mindestgewicht, wieviel das jetzt ist, weiß ich nicht auswendig.

Je nachdem, aus welcher Richtung der "Einschlag" erfolgt, wedern dann auch Airbags gezündet, die man auf den ersten Blick nicht für nötig halten würde.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn ein Airbag "unnötig" zündet, wie wenn einer, bei dem es wichtig wäre, entweder zu spät, zu schwach oder gar nicht aufgeht ...

 

Am wichtigsten ist, daß niemandem etwas passiert ist und auch die Insassen des Corsa es unbeschadet überstanden haben. Das spricht auch für den Partnerschutz beim A4. Blech läßt sich immer gerade biegen !

 

Grüße,

Frank

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klerick

Vor einer Woche habe ich mit meinen A4 Avant in eine Corsa reingerasst. Es war in der Stadt, also ich habe nur 40 kmh gefahren (also ich glaube es midenstens). Also alle Airbaigs sind raus, linke vordere Seite ist ein bisschen zertruemmert, aber ich habe nichts gefuellt. Die Airbags hanben das vordre Fenster zertruemmert (also lieber wenn der Beifahrer nicht mitfährt den Airbag des Beifahrers ausmachen). Aber es ist wirklich ein sicheres Auto. Nur der preis fuer die Reparatur. Hat jemand von Ihnen auch so ein Unfall? War das Auto nach dem Unfall wie neu repariert (mein Händler hat gesagt das er es wie neu macht - ich hane nur 5000 km gefahren mit dem AUto?

Danke

zu diesem tragischen ereignis darf nicht gepostet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Klerick

Vor einer Woche habe ich mit meinen A4 Avant in eine Corsa reingerasst. Es war in der Stadt, also ich habe nur 40 kmh gefahren (also ich glaube es midenstens). Also alle Airbaigs sind raus, linke vordere Seite ist ein bisschen zertruemmert, aber ich habe nichts gefuellt. Die Airbags hanben das vordre Fenster zertruemmert (also lieber wenn der Beifahrer nicht mitfährt den Airbag des Beifahrers ausmachen). Aber es ist wirklich ein sicheres Auto. Nur der preis fuer die Reparatur. Hat jemand von Ihnen auch so ein Unfall? War das Auto nach dem Unfall wie neu repariert (mein Händler hat gesagt das er es wie neu macht - ich hane nur 5000 km gefahren mit dem AUto?

Danke

Es tut mir Leid, was passiert ist, aber muss du keinen Angst haben. Das Auto wird wie neu aussehen. Vielleicht konntest du ein Foto posten, wie der Corsa ausgeschaut hat. :D

MFG,

Rudi

Zitat:

Die Airbags haben das vordere Fenster zertruemmert (also lieber wenn der Beifahrer nicht mitfährt den Airbag des Beifahrers ausmachen).

Sei froh, daß kein Beifahrer mitgefahren ist. Wie der sonst wohl jetzt aussehen würde...

Zitat:

Aber es ist wirklich ein sicheres Auto. Nur der preis fuer die Reparatur.

Vermutlich wird der Austausch der Airbags+Scheiben mehr kosten wie der tatsächliche Unfallschaden. Wenn - wie beschrieben - vom Aufprall nichts zu spüren war, war auch das Auslösen der Airbags nicht erforderlich und hat den Schaden erheblich vergrößert. Das ist aber leider bei allen Herstellern so. Warum bekommt es niemand hin, die Airbags so einzustellen, daß die erst dann auslösen, wenn es tatsächlich nötig ist?

Ein Kollege im Opel ist frontal in einen LKW gefahren, aufs Lenkrad geknallt, Rippen gebrochen - Airbag blieb zu (Originalton Händler: die lösen eigentlich nie aus, höchstens beim Staubwischen). Selbiges passierte einer Freundin im Corsa. Dafür ist meinem Onkel im Toyota bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße der Airbag in Gesicht geknallt. Zum Glück ist außer Verbrennungen nichts passiert - er setzt sich nie wieder in ein Auto mit Airbag, fährt jetzt alte Autos. Neulich ein Volvo an der Kreuzung, jemand war lediglich in die Türe gefahren - alle Airbags rausgeknallt, Fahrer völlig verstört. Ein Bekannter von der Feuerwehr sagt, man hat inzwischen Angst, die neuen Autos nach einem Unfall aufzuschneiden, weil die Airbags dabei auslösen können...

Sicherlich bringen die bei einem schweren Unfall etwas, aber als ausgereift würde ich das System noch lange nicht bezeichnen. Fotos und Zusammensetzung der Rechnung würde mich auch interessieren. Wie bekommt man eigentlich den Brandgeruch weg? Fährt man jetzt einen Raucherwagen? ;)

 

 

Wieso ist eigentlich der Beifahrerairbag rausgeknallt, obwohl da keiner saß?

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:27

Also die Kosten sind mind. 11 000 Euro. Und von Aussen sah das Auto fast unbeschädigt aus. Nur das linke Licht und das vordere linke Front seien beschädigt. Die A Säule sind OK - die Tuere gehen gut zu (ohne Geräusche). Aber Innen im AUto sind die Schaden sehr gross. ALso die Fahrer und Beifahrer und Kopf Airbags mussen ausgetuascht werden. Die anderen AIrbags sind OK. Aber auch die Sicherheitsguerte muessen ausgetauscht werden. Also ich bin nicht froh. Die Reparatur wird mind. drei Wochen dauern.

Mfg

Klerick

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:30

An Horatio

... weil ich ihn nicht ausgeschaltet habe...

Also wenn auf dem Beifahrersitz keiner saß, wurde logischerweise kein Gurt angelegt. Aber trotzdem wurde der Airbag ausgelöst.

=> Dann muß ich als Fahrer auch keinen Gurt anlegen, und der Airbag löst trotzdem aus. Das ist ja total klasse, ich dachte immer ich schalte den Airbag nur durch das Gurt anlegen "scharf". Siehste, in dem Forum lernt immer was neues.

Nur das Bimmeln des Gurtwarners ist lästig. Da ich frag mal meinen Kollegen von der Baustelle ob der mir seine Ohrschützer borgt. Oder ich nehme die Barbie-Ohrwärmer meiner Tochter. Dann hab ich auch noch warme Ohren.

Oder wo ist denn der Lautsprecher für den Gurtwarner? Dann spritz ich ein wenig PU-Schaum rein und Ruhe ist.

Zitat:

Also die Kosten sind mind. 11 000 Euro. Und von Aussen sah das Auto fast unbeschädigt aus. Nur das linke Licht und das vordere linke Front seien beschädigt. Die A Säule sind OK - die Tuere gehen gut zu (ohne Geräusche). Aber Innen im AUto sind die Schaden sehr gross. ALso die Fahrer und Beifahrer und Kopf Airbags mussen ausgetuascht werden. Die anderen AIrbags sind OK. Aber auch die Sicherheitsguerte muessen ausgetauscht werden. Also ich bin nicht froh. Die Reparatur wird mind. drei Wochen dauern.

Mfg

Klerick

Aber wenn doch noch alles optisch ok ist von außen und die Türen schließen, dann schneid doch einfach die Airbags die jetzt innen rum hängen ab und gut ist. Und für des kaputte Tagfahrlicht kaufst du dir einfach ne Lichterkette beim Discounter. Die kommen doch bestimmt in den nächsten zwei Wochen ins Angebot. Und mal ehrlich: Für was brauch ich den so doofes Zeug wie Airbag oder Sicherheitsgurte?

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:15

Na ja ich finde es nicht so lustig. Aber gut. Jetzt muss ich mit meinen kleinen Peugot fahren. Und fuer alle die glauben dass Audi nicht besonders gut und nicht das Geld wrt ist, kann ich nur sagen - man soll Audi und nicht Premium fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Klerick

Aber es ist wirklich ein sicheres Auto.

Wäre ja furchtbar wenn der sich bei um die 40 km/h zusammenfalten würde wie ein Ziehharmonika.

Zitat:

Original geschrieben von Klerick

... - man soll Audi und nicht Premium fahren.

Beides zusammen geht ja auch nicht. Wie die Besitzer einer Lederausstattung wissen, schließt sich das sogar aus. Mein Beileid zu deinem Unfall! Gut, dass es wenigstens keinen Personenschaden gab.

Zitat:

Original geschrieben von quetsch

Also wenn auf dem Beifahrersitz keiner saß, wurde logischerweise kein Gurt angelegt. Aber trotzdem wurde der Airbag ausgelöst.

=> Dann muß ich als Fahrer auch keinen Gurt anlegen, und der Airbag löst trotzdem aus. Das ist ja total klasse, ich dachte immer ich schalte den Airbag nur durch das Gurt anlegen "scharf". Siehste, in dem Forum lernt immer was neues.

Aber das Auto erkennt doch, ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht. Denn wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist, bimmelt es ab 30 km/h.

Und doch knallt der Airbag raus? Ist wohl eine Sicherheitsmassnahme.

Hallo,

 

das meinst Ihr jetzt aber nicht alles so richtig ernst, oder ?

 

Wenn jemand nicht angeschnallt ist, löst der Airbag sogar noch früher als "Normal" aus, natürlich aus Sicherheitsgründen damit er noch die Möglichkeit hat, die nicht angeschnallte Person zumindest ansatzweise auffangen zu können.

Die Sitzbelegungserkennung merkt natürlich, ob jemand auf dem Sitz ist, jedoch erst bei einem Mindestgewicht, wieviel das jetzt ist, weiß ich nicht auswendig.

Je nachdem, aus welcher Richtung der "Einschlag" erfolgt, wedern dann auch Airbags gezündet, die man auf den ersten Blick nicht für nötig halten würde.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn ein Airbag "unnötig" zündet, wie wenn einer, bei dem es wichtig wäre, entweder zu spät, zu schwach oder gar nicht aufgeht ...

 

Am wichtigsten ist, daß niemandem etwas passiert ist und auch die Insassen des Corsa es unbeschadet überstanden haben. Das spricht auch für den Partnerschutz beim A4. Blech läßt sich immer gerade biegen !

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:58

Ich habe es falsch geschrieben. Man sollte zuerst einen nicht Premiumauto fahren und dann Audi und dann kann man sehr gut den Unterschied fuelen.

Mfg

11.000,- Euro , halte ich aber für zu wenig .. Mein Avant hatte ja auch einen Frontschaden .. auch ein Corsa .. ist das ne "Seuche" ?! .. war aber ein Corsa Combo , schau mal in meinem Threat "Ende eine Dienstfahrt" .. dort wurde der Schaden bei 1. Schätzung (Ohne Airbagauslösung und defkter Scheiben) schon fast 10.500 ,- Euro beziffert.. Nachher waren es "nur" noch 5800 Euro .. Gerade die Airbageinheiten kosten bissl was , dazu kommt wohl noch ein neuer Armaturenträger , wegen dem Beifahrerairbag .. ganz zu schweigen von dem Demontage/Montage Aufwand..

Deine Antwort
Ähnliche Themen