- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Unfall mit COLLISION PREVENTION ASSIST ?
Unfall mit COLLISION PREVENTION ASSIST ?
Ich möchte gern wissen, wie sich der Kollisionsverhinderungsassistent im Notfall/Gefahrenfall, in der Realität, mal verhalten hat.
Und was das Ergebnis war.
Ein Unfall verhindert?
Unfallfolgen vermindert?
Oder auch Gefahrensituation heraufbeschworen? Also z.B. in die Eisen gestiegen u. es war "nichts"..? Dumme Automatik eben.
"Falls positive" Reaktion, wie man beim neudeutschen Titel fragen müsste.
(Die vorhergehenden Threats zum Thema CPA sind schon recht betagt, deshalb Neuerstellung, mal nicht Diesel...)
Beste Antwort im Thema
Anbei eine Übersicht der Mercedes-Benz Fahrerassistenzsysteme (Stand: April 2013) mit detaillierten Informationen.
Darin findet man für die Fahrsysteme, Parksysteme und Fahrsicherheitssysteme
- die dazugehörigen Ausstattungscodes,
- die Baureihen in denen diese System eingesetzt werden,
- die Eigenschaften der unterschiedlichen Fahrerassistenzsysteme,
- die vorhandenen Systemgrenzen,
- die dafür notwendigen Bauteile,
- entsprechende Servicehinweise und
- Diagnose Informationen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bergab bei Tacho >230km/h in der Kurve. Als der "Verkehrspartner" mit vielleicht 120kmh auf die linke Spur vor mich zog, dachte ich, dass es nun heftig kracht. Hat es nicht, es war noch etwas Luft. Die E-Klasse knapp hinter mir hatte es auch geschafft, knapp mein Heck zu vermeiden.
ESs war keine automatische Bremsung, aber mindestens der Bremsassistent. CPA hat glaub ich schon gepiepst, aber ich erinnere mich nicht mehr.
Den Videos zu folge soll es funktionieren.
Selbst nur Erfahrung bis ersten Piepton, Einstellung steht auf sensibel
Hallo,
mir ist mal von links kommend ein Fussgänger bei erlaubten 50 quer vor gelaufen, ohne zu schauen, nach gefühlten 10 Meter stand der B 200, ich kam nicht mal zum Hupen so fix ging das, trotz feuchter Straße .
Gute Fahrt
ich bin beeindruckt von der Bremsleistung. Wenn man schnell vom Gas geht, werden die Bremsen ja schon angelegt. Wenn man dann in die Eisen steigt, krallt sich die B Klasse in den Asphalt, als würden alle vier Reifen fest in den Boden betoniert sein. Und das ohne Anzeichen von Ausbrechen. Großartige Leistung.
Mein Verkäufer meinte, dass das System Fußgänger nicht erkennt, anscheinend ja doch laut mitbuerger
Wurde doch sogar mit Fußgängern vor Jahren in der TV-Werbung beworben...
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 17. März 2018 um 22:36:00 Uhr:
Mein Verkäufer meinte, dass das System Fußgänger nicht erkennt, anscheinend ja doch laut mitbuerger
Hallo,
in meinem Fall kam die Dame ziemlich flott angerannt,
Gute Fahrt
Wie stellt man CPA auf "SENSIbel" ??
Im Boardcomputer in der KI
Funktioniert prima! Im Stadtverkehr ist der erste kräftig auf die Bremse gestiegen, alle Fahrzeuge unabhängig der Marke sind keinem hinten drauf gefahren. In der „Schlange“ waren aber 2 ältere Autos ohne CPA... die haben es nicht geschafft!
Anbei eine Übersicht der Mercedes-Benz Fahrerassistenzsysteme (Stand: April 2013) mit detaillierten Informationen.
Darin findet man für die Fahrsysteme, Parksysteme und Fahrsicherheitssysteme
- die dazugehörigen Ausstattungscodes,
- die Baureihen in denen diese System eingesetzt werden,
- die Eigenschaften der unterschiedlichen Fahrerassistenzsysteme,
- die vorhandenen Systemgrenzen,
- die dafür notwendigen Bauteile,
- entsprechende Servicehinweise und
- Diagnose Informationen.
Zitat:
@termi0815 schrieb am 18. März 2018 um 22:53:18 Uhr:
Anbei eine Übersicht der Mercedes-Benz Fahrerassistenzsysteme (Stand: April 2013) mit detaillierten Informationen.
Ein extra Dankeschön.
Mir fällt auf, dass, besonders auf der Autobahn, der Abstand mit Distronic viiiiel größer ist, als gefühlsmäßig eingehalten oder als bei anderen Verkehrsteilnehmern.
Dadurch wird immer der Eindruck hervorgerufen, dass noch viel Platz zum Einquetschen sei....
Und beim Reinquetschen wird dann immer noch direkt an den Kofferraum des Vorfahrers angedockt, sodass deutlich zu wenig Abstand in der Kette vorhanden ist.
Kettenunfälle sind dann heftig.
Soweit ist Distronic angenehm, weil sie für prhysikalisch richtigen Abstand sorgt.
Auch bei Stopp+Go sehr angenehm.
Negativ:
Beim Abbiegen, Verlassen des Vordermanns bremst diese Automatik zu lange mit dem Vordermann, obwohl die Spur schon frei ist.
Das gleich Spiel, wenn der Vordermann sich von der Linken Spur nach rechts einordnet um dem Schnelleren Platz zu machen (ja, das gibts auch beim "B") braucht die Distronic zu lange, bis sie wieder Gas gibt. Dumme Automatik, ohne Fernsicht.
Bei mir jedoch bisher keine Notsituation.
Habe nur immer noch etwas Respekt, wenn ich mich einem stehenden Fahrzeug nähere ob mein"Teil" auch wirklich bremst. Irgendwie unheimlich.....
Zitat:
@G.o.l.f.4 schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:01:29 Uhr:
....
Habe nur immer noch etwas Respekt, wenn ich mich einem stehenden Fahrzeug nähere ob mein"Teil" auch wirklich bremst. Irgendwie unheimlich.....
Der Respekt ist auch angebracht wie aus der Betriebsanleitung hervorgeht:
Hindernisse und stehende Fahrzeuge: Der Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC bremst nicht bei Hindernissen oder stehenden Fahrzeugen. Wenn z.?B. das erfasste Fahrzeug abbiegt und dahinter ein Hindernis oder stehendes Fahrzeug ist, bremst der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC nicht.
http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...