Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall mit einem Audi A4!!!

Unfall mit einem Audi A4!!!

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:54

Hallo Gemeinde der audi A4´s...

habe vorhin mit meinem twingo einen unfall verursacht...habe mit meiner Stosstange den kotflügel meines nachbars audi a4 geküsst...Leider:( wir haben uns geieinigt das er sich den reparieren lässt und mir die rechnung vorbei bringt...anbei sind fotos von dem a4 das ist ein nicht facelift also wo die rückleuchten nicht mit an der heckklappe sind...was könnte mich das kosten womit müsste ich rechnen...er wird den wagen höchstwahrscheinlich beim :) reparieren lassen...

vielen dank im vorraus;)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:55

und noch eins...!!!

Hmm, schwer zu sagen. Laut dem Gutachten dass ich bei meinem Parkrempler (der allerdings an meinem Auto verursacht wurde) bekommen hab, kostet der Kotflügel 152,50 € und das Lackieren 102,30. Dazu kommt noch das Aus und einbauen mit ca. 80 €, Unterbodenschutz des Kotflügels 27,90 €, Evtl. noch ne kleine Wertminderung des Autos.

Na ja, soviel zu den Schaden am Kotflügel. Was sonst noch dazu kommt kann ich nicht sagen, sieht man auf dem Foto auch nicht so. Ich würd mal auf n gutes Verhältnis zu deinem Nachbarn setzen. Dass man nicht jede Kleinigkeit beanstandet..

Oh je...ich hoffe, dein twingo hat jetzt keinen verzogenen Rahmen:D

Gut ist, dass es ein Uni-Lack ist - so reicht wohl die Teillackierung des Kotflügels aus. Wenn Dein Nachbar nicht so anspruchsvoll ist, dann ist sogar ausbeulen und Lackdoktor denkbar - und vor allem Dingen billiger. Ich schätze mal, dass der :) bestimmt locker 400 Euro haben will.

Am Besten solltest Du Montag mal hinfahren zum :) und einen Kostenvoranschlag berechnen lassen. Geht auch ohne Auto, sind ja feste Arbeitspositionen: Montage und Lackieren.

Liegt also auch viel an Deinem Verhandungsgeschick - und dem netten Nachbarn.

Viele Grüße Holger

am 9. Februar 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von K-SeLo

Hallo Gemeinde der audi A4´s...

habe vorhin mit meinem twingo einen unfall verursacht...habe mit meiner Stosstange den kotflügel meines nachbars audi a4 geküsst...Leider:( wir haben uns geieinigt das er sich den reparieren lässt und mir die rechnung vorbei bringt...anbei sind fotos von dem a4 das ist ein nicht facelift also wo die rückleuchten nicht mit an der heckklappe sind...was könnte mich das kosten womit müsste ich rechnen...er wird den wagen höchstwahrscheinlich beim :) reparieren lassen...

vielen dank im vorraus;)

Also ohne Versicherung (Haftpflicht) wirst du nicht auskommen. Preislich wird das bei einer Audiwerkstatt mit Sicherheit etwa 1500 bis 2000 Euro kosten, möglicherweise sogar noch darüber. Der ganze Kotflügel muss auf der Beifahrerseite lackiert werden, das sichtbare Außenblech muss ausgebeult werden und auch der Radkasten ist mit Sicherheit zu richten. Wahrscheinlich wird auch noch die Richtbank zum Einsatz kommen, da möglicherweise ein dahinter liegender Träger mit beeinträchtigt sein könnte, denn die Beule ist schon sehr heftig.

Nachtrag: Ich hatte selbst einmal vor Jahren an der gleichen Stelle einen weitaus geringeren Kratzschaden gehabt: Kosten: gut 1000 Euro. Audi ist sehr teuer!

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 11:33

versichert is er HP mit TK ohne SB...vielen dank leute für die infos...ich werde wohl am besten am montag zum :) fahren und mir von denen paar infos sammeln...nochmals danke leute;)....

am 9. Februar 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von K-SeLo

versichert is er HP mit TK ohne SB...vielen dank leute für die infos...ich werde wohl am besten am montag zum :) fahren und mir von denen paar infos sammeln...nochmals danke leute;)....

Nicht du, sondern dein Nachbar muss zu seiner Werkstatt gehen und dort einen Kostenvoranschlag machen lassen, damit du entscheiden kannst, was für dich am günstigsten ist. Da du (und nicht dein Nachbar) den Unfall verursacht hast, hat dein Nachbar auch keine Veranlassung, seine eigene Versicherung in irgend einer Form in Anspruch zu nehmen. Es ist daher völlig egal, was er für eine Versicherung hat. Er hat das Recht, eine ordnungsgemäße Reparatur vornehmen zu lassen und die wird bei Audiwerkstätten in solchen Fällen nicht in Teillackierung gemacht, da es sonst zu Beanstandungen wegen Lackunterschieden kommen kann. Und das wird, wie schon gesagt, meistens recht teuer.

Für deinen eigenen Schaden musst du im übrigen natürlich selbst aufkommen. Auch hier ist zu überlegen, ob man eventuell eine vorhandene Vollkasko ökonomisch sinnvoll in Anspruch nehmen sollte.

"er" ist der Twingo!

Und wie gesagt, nicht jeder ist so pingelig wie ich oder Du ;) Ich würde bestimmt alles rausholen und nur "vom Besten" reparieren lassen. Aber z.B. mein Bruder ist da ganz anderes, dem wäre es absolut egal. Also kann darüber reden nicht schaden.

Hi,

ach du Armer genau den gleichen Schaden  an der selben stelle habe ich auch, mir ist ein Vito rückwerts reingefahren.

Wo bei meine Dulle noch etwas kleiner ist,

das problem ist an dieser stelle ist es fast unmöglich etwas auszubeulen.

 

laut Gutachten beträgt mein Schaden 2800€, wenn er es bei Audi machen lässt schneiden sie ihm die ganze Seite bis mitte Heckfenster und mitte Tür Einstieg raus und schweissen eine neue rein somit der Preis.

 

mir wars egal ich habe laut Gutachten abgerechnet.

 

Aber selbst bei anderen Wärkstätten wurde mir zu dieser Methode geraten.

 

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Also ohne Versicherung (Haftpflicht) wirst du nicht auskommen. Preislich wird das bei einer Audiwerkstatt mit Sicherheit etwa 1500 bis 2000 Euro kosten, möglicherweise sogar noch darüber. Der ganze Kotflügel muss auf der Beifahrerseite lackiert werden, das sichtbare Außenblech muss ausgebeult werden und auch der Radkasten ist mit Sicherheit zu richten. Wahrscheinlich wird auch noch die Richtbank zum Einsatz kommen, da möglicherweise ein dahinter liegender Träger mit beeinträchtigt sein könnte, denn die Beule ist schon sehr heftig.

 

Nachtrag: Ich hatte selbst einmal vor Jahren an der gleichen Stelle einen weitaus geringeren Kratzschaden gehabt: Kosten: gut 1000 Euro. Audi ist sehr teuer!

Der war gut! *LOL Wo siest Du das? Ich sehe da nur einen Kratzer!

Zitat:

Original geschrieben von aquarium

Hi,

ach du Armer genau den gleichen Schaden  an der selben stelle habe ich auch, mir ist ein Vito rückwerts reingefahren.

Wo bei meine Dulle noch etwas kleiner ist,

das problem ist an dieser stelle ist es fast unmöglich etwas auszubeulen.

laut Gutachten beträgt mein Schaden 2800€, wenn er es bei Audi machen lässt schneiden sie ihm die ganze Seite bis mitte Heckfenster und mitte Tür Einstieg raus und schweissen eine neue rein somit der Preis.

mir wars egal ich habe laut Gutachten abgerechnet.

Aber selbst bei anderen Wärkstätten wurde mir zu dieser Methode geraten.

Ähhmm...der Schaden ist vorne!! Fielmann ?:D

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:33

Ich war gerade nochmal bei meinem nachbar...er sagte mir das er einen bekannten hat der ihm den schaden repariert...ich glaube so ca 300 münzen müsste ich mit rechnen...ist ein vorteil für mich das er nicht beim :) den wagen reparieren will...nochmals vielen dank leute...wünsch euch noch nen schönes wochenende;)

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Er hat das Recht, eine ordnungsgemäße Reparatur vornehmen zu lassen und die wird bei Audiwerkstätten in solchen Fällen nicht in Teillackierung gemacht, da es sonst zu Beanstandungen wegen Lackunterschieden kommen kann. Und das wird, wie schon gesagt, meistens recht teuer.

hängt auch von der werkstatt ab ... bei meinem audi zentrum hier um die ecke werden mittlerweile kleinere sachen von einem hauseigenen lackdoktor erledigt ... es werden also nicht mehr in jedem fall die komplettten teile ausgetauscht

also wenn er zu nem freundlichen geht bewegt sich das im Rahmen 1500 aufwärts!

ich hatte so einen ähnlichen Schaden

denn normalerweise bekommt man die Radhauskante ganz schlecht wieder so hin

und normalerweise wechseln die den Koti weil weniger Arbeitstunden

lackiert werden muß eigentlich die St´ßstange und Tür eigentlich auch wegen dem Farbunterschied

ich denke du kannst von Glück reden wenn der sich mit so ner kleinen Reperatur einläßt!!

am 9. Februar 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

also wenn er zu nem freundlichen geht bewegt sich das im Rahmen 1500 aufwärts!

ich hatte so einen ähnlichen Schaden

denn normalerweise bekommt man die Radhauskante ganz schlecht wieder so hin

und normalerweise wechseln die den Koti weil weniger Arbeitstunden

lackiert werden muß eigentlich die St´ßstange und Tür eigentlich auch wegen dem Farbunterschied

ich denke du kannst von Glück reden wenn der sich mit so ner kleinen Reperatur einläßt!!

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen, genau das hat fast wortwörtlich damals mein Meister gesagt.

In der Tat, der Themensteller muss schon gewaltig Glück haben, wenn sein Nachbar sich auf eine solche Reparatur einlässt. Wenn der A4 eine alte Schüssel gewesen wäre (Drittwagen, gefahren von der Tochter), könnte ich mir das irgendwie noch vorstellen, aber bei einem noch nicht sehr alten A4 ist dieses Angebot schon fast nicht zu glauben. Aber sei es drum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall mit einem Audi A4!!!