Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Unfall mit up! - sicheres Fahrzeug?

Unfall mit up! - sicheres Fahrzeug?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. März 2013 um 15:51

Hallo,

nun hat es mich erwischt, auf der Autobahnauffahrt zu schnell und ab ins Gestrüpp. Mein Up! hatts (laut Gutachter) nicht überstanden. Troz des stärkeren Aufpralls könnte ich ohne Probleme aussteigen (Tür machte kein Mucks, beide.) Es wurde alles von der Knautschzone aufgehalten, danke dafür Up! Es war zwar ein kurzes Zusammensein aber dafür ein schönes :).

 

2013-03-13-12-38-19
2013-03-13-12-39-20
2013-03-13-13-04-17
+2
Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Super Bericht, danke dir. Es gibt natürlich auch Leute hier im Forum, die brauchen gar keine Fakten, sondern "lesen" die Wahrheit aus einem Bild. Ich finde es schön, dass es noch Sachverständige da draußen gibt, die nebenbei einige hier in ihren Ansichten rehabilitieren. Viel Glück dir und deinem zweiten up! weiterhin.

Nein, aber es gibt Leute, die nicht jeden Unsinn einfach für bare Münze nehmen, und wenns noch so oft geschrieben steht.

85 km/h Seitenaufprall und die Tür ist gerade mal etwas fester eingedrückt? Ohne nennenswerte Deformierung der A-Säule? Ohne Heben des Dachs?

Schau dir egal welchen Crashtest mit nur 50 km/h an mit Seitenaufprall, die Wagen sind ohne Ausnahme deutlich stärker zerstört, da ist nicht selten der Fahrersitz auf dem Beifahrersitz anzufinden. Aber ein Up! steckt das mal eben weg.

Man kann sich ja sein Auto schönreden, man kann einen Up! toll finden, und für seine Klasse ist der sehr sicher, aber 85 km/h Seitenaufprall und das Schadensbild? Vergiss es! Von vorne und hinten hätte ich weit weniger Zweifel gehabt, aber von der Seite fällt aus. Auch ein Up! hebelt die Physik nicht aus.

Ein Golf V mit 85 km/h hat einiges an Masse die da gebremst werden will, wir sprechen da von 1200kg die auf Anhieb stehen bleiben wollen. Und nun schau dir das Bild noch mal an und frag dich selber.

Ums auf englisch zu sagen: No fucking way!

@hog3-17

Ich freue mich ehrlich, dass dir nichts schlimmeres passiert ist, aber dein Gutachter sollte dringend umschulen.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 13. März 2013 um 16:04

Wow - Nochmal Glück gehabt. Wenn Du einen der dickeren Baumexemplare triffst geht das evtl. böse aus.

Airbags blieben wohl drin.

Naja, nun weiss ich wenigstens warum die Versicherungsbeiträge für euch "Frischlinge" so teuer sind .... :)

Na, da hast Du aber Glück gehabt und sehr schnell kannst Du auch nicht gewesen sein, den Spuren im Gras und am up nach zu urteilen (Airbags...).

Der Längsträger rechts (Bild 4) sollte allerdings keinesfalls so geknickt sein, wie er auf dem Bild erscheint (sofern ich dieses aufgrund des Bildausschnitts nicht falsch interpretiere).

Der up hat zwar im Crash-Test ganz gut abgeschnitten, aber ich persl. halte ihn (absolut gesehen) nicht für ein besonders sicheres Fahrzeug (siehe: http://www.motor-talk.de/.../crashtest-vw-up-t4145535.html?...), was natürlich auch seiner Größe geschuldet ist.

Wie gesagt: Angesichts der Unfallspuren auf der Grasnarbe überzeugt mich der Knick im Längsträger nicht gerade, ganz im Gegenteil!

Der Rest ist Lehrgeld, so schade es um das schöne Auto ist.

Sei froh, dass Dir nichts schlimmeres passiert ist.

Ggf. kneift es momentan im Portemonnaie, aber in 2 Jahren wirst Du drüber lachen, denn Blech ist ersetzbar, eine abgetrennte Gliedmaße oder das verlorene Leben aber nicht...!

Nochmals gute Besserung!

Glück gehabt ! Gut das die Knochen heil sind, der Rest ist zu ersetzen.

@ Taubitz

Ich denke mal der Längsträger ist geknickt, als der Te von der Fahrbahn abgekommen ist und die kleine Böschung der Ausfahrt "runtergestürzt" ist. Das quasi "Eintauchen" in den Graben wird den Längsträger übermäßig zum Unfall verformt haben. Der Träger wurde ja quasi stumpf nach oben und nach hinten gedrückt, da dürften die Kräfte schon recht ordentlich sein.

Ich glaube da eher an das kleine Bäumchen rechts im Bild...

Hab im Golf II mal sowas veranstaltet (bin aber an viel tieferen Böschung liegengeblieben): Mit Längsträger und Achsgeometrie war da nichts.

Denke, dass Du hier falsch liegst, auch in der Analyse, denn eine Stauchung würde nur auftreten, wenn er aufprallen würde. Stattdessen ist er einfach nur nicht auf der Straße geblieben in der Kurve (Fliehkraft!) und über die sehr sanfte Böschung auf den Acker gefahren. Da wird nichts gestaucht, jedenfalls nicht nach oben! Und wenn, hätte der Längsträger nach oben geknickt sein müssen, mit Folgen für den Stand auf 4 Rädern nach dem Unfall. Wie man sieht, ist das nicht der Fall.

Der Längsträger hat bereits an dem kleinen Bäumchen versagt...

Wie gesagt: Der up mag im Crashtest gut abgeschnitten haben, aber wieder einmal zeigt sich, dass man die Physik und Mechanik nicht überlisten kann.

Da ist ein größeres Auto mit mehr Material in größeren Crashzonen zur Energierverzehrung einfacher sicherer.

Je kleiner, desto mehr geht kaputt und/oder desto höher sind die Verzögerungskräfte.

So schön der up auch ist, aber das überzeugt mich so gar nicht, da sah mein Derby ja besser aus (und der Gegner war ein Fußgängerüberweg-Schildermast, der weit weniger nachgegeben hat und elastisch war als das bzw. die Bäumchen rechts im Bild 1).

Der Knick im Längsträger passt zumal so gar nicht zu den offenbar nicht ausgelösten Airbags (jedenfalls des Fahrerairbags...).

Gut Julien141, dass dir nix passiert ist. Taubitz hat da völlig recht...solange nur die Knochen alle in Ordnung sind...das Blech ist egal (fast).

Zitat:

Original geschrieben von nusso

Wow - Nochmal Glück gehabt. Wenn Du einen der dickeren Baumexemplare triffst geht das evtl. böse aus.

Airbags blieben wohl drin.

Naja, nun weiss ich wenigstens warum die Versicherungsbeiträge für euch "Frischlinge" so teuer sind .... :)

Leider nur fast, weil dadurch nicht die Versicherungsbeiträge für die "Frischlinge" hoch gehen, sondern auf Dauer die Einstufung für den Up! geändert wird. Betrifft dann alle Up!-Besitzer.

MfG

Wurtzel

@Julien141:

Ich habe mal den Betreff ein wenig aussagekräftiger gestaltet.

am 13. März 2013 um 16:59

Zitat:

 

Leider nur fast, weil dadurch nicht die Versicherungsbeiträge für die "Frischlinge" hoch gehen, sondern auf Dauer die Einstufung für den Up! geändert wird. Betrifft dann alle Up!-Besitzer.

MfG

Wurtzel

Off-Topic: Shit - Dann trifft es mich gleich doppelt:

1. Weil ich demnächst einen "Frischling" versichern darf

2. Weil dieser Frischling sich ausgerechnet in einen UP verliebt hat.

Ich wäre mal wieder für schöne Bilder vom Up! :(

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Ich wäre mal wieder für schöne Bilder vom Up! :(

Ich mach Dir demnächst mal ein Bild vom up des ASB hier in HH.

Textmarkergelb mit roter Schrift etc., komischerweise haben sie die HK auch gelb beklebt, nicht nur unten (pseudo Mii/Citigo), sondern seitlich bis hoch, was etwas seltsam aussieht... und auf den ersten Blick nicht up-like.

Der fuhr heute vor mir her und war mir in HH schon ein paar Mal aufgefallen (sicher nicht derselbe, sondern eben einer aus deren Flotte...), aber ich konnte so schnell nicht das Handy zücken...:(

Also mein Beitrag sollte nicht negativ aufgefasst werden!!!

An erster Stelle steht die Unversehrtheit der Insassen...sollte das nicht so rübergekommen sein, so ist das hiermit klargestellt.

Man sieht hier nur mittlerweile immer mehr Fotos von verbeulten UP!'s...wär halt toll wenn mal wieder was positives zu sehen wär :(

am 13. März 2013 um 17:33

Sieht in der Tat schon recht kaputt aus, aber Bäume - auch kleinere - sind nicht zu unterschätzen, ich denke das hat auch den Längslenker verbogen.

Die Autos sind heutzutage ja auf die Testkriterien der Crashteste entwickelt und z.T. absichtlich etwas "weicher" als früher um die Spitzenwerte zu dämpfen.

Aus diesem Grund sehen auch viele neue Fahrzeuge nach kleineren Remplern (dies war wohl kein kleiner...) schon recht kaputt aus.

Bloß wo blieben hier die Airbags oder ist das Sytem so intelligent, dass es entschieden hat nicht auszulösen? Es scheint ja so zu sein, dass Julien recht unversehrt geblieben ist oder?

 

Im Endefekt ist aber wie schon gesagt das Wichtigste, dass man selber heil bleibt, das Auto läßt sich ersetzen, Lehrgeld eben.:(

Mal ehrlich ist doch fast allen passiert.

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:49

Danke!

Ich wollte wirklich nicht auch noch in die Statistik "18 Jahre - Unfall" aber habs dann doch nicht so ganz geschafft. Mist!

Mir ist nichts passiert, außer ein paar Prellungen und ein schönen Einschnitt vom Gurt (ja, mangels Gurtverstellung)

Ich hatte wirklich Glück, dass ich nicht den 2 Meter entfernten Baum getroffen habe, dann wäre das ganze nicht so glücklich ausgegangen.

Es waren nicht mehr wie 30km/h Aufprallgeschwindigkeit.

Achja ein hoch auf die Videotechnik, hab eine CarCam die den Unfall aufgezeichnet hat.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=i7PbiN0aOQM&feature=youtu.be

Natürlich war die Fahrweise nicht den Bedingungen der Straße angepasst.

2013-03-13-12-37-39
am 13. März 2013 um 17:58

Das nenne ich doch mal eine anständige Dokumentation: Bilder und Video. Jetzt fehlt nur noch ein Bild von der Fahrerin und ihren Verletztungen ...;) Nein, gut, dass dir nichts passiert ist!

am 13. März 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

 

Natürlich war die Fahrweise nicht den Bedingungen der Straße angepasst.

Nett ausgedrückt :D:D

Wobei das bei einer Carcam über noch etwas anderes herüber kommt.

Aber da hattest es doch etwas sehr eilig ;)

Gute Besserung, auch wenn es nur "Kratzer" sind.

LG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Unfall mit up! - sicheres Fahrzeug?