- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Unfall-Passat kaufen?
Unfall-Passat kaufen?
Hallo allerseits,
als langjähriger stiller Mitleser, mach ich heute mal ein eigenes Thema auf.
Da mein Fabia BJ 2008 vermutlich bald seinen letzten Schnaufer macht, muss was neues gebrauchtes her, auch weil ich etwas mehr Platz benötige. Angefangen habe ich mit der Suche nach einem Octavia und bin mittlerweile bei einem Passat.
Jetzt bin ich auf ein vermeintliches Top-Angebot gestoßen. Alles so wie ich es will zu einem guten Preis.
Habe schon geahnt, dass das einen Haken haben muss. Was der Händler dann am Telefon auch bestätigt hat: Auffahrunfall am Stauende, Treffer vorne und hinten. Dazu gab's ein paar unscharfe Schwarz-Weiss-Fotos per eMail.
Angeblich waren nur austauschbare Teile betroffen, die dann auch alle durch Neue ersetz wurden. Ich bin mir aber nicht sicher ob man da so einfach von ausgehen kann. Vorne sieht er ja schon ziemlich übel aus. Auch seitlich hat er noch was abbekommen. Nach den Fotos zu urteilen hat auch die Beifahrertür was abbekommen.
Vielleicht können sich das mal die Karosserieexperten hier anschauen. Ist damit zu rechnen, dass auch die nicht austauschbaren Teile was abbekommen haben?
Hinten rechts hats ein Stück der Stoßstange weggerissen. Die Kante am Seitenteil sieht aber noch intakt aus. Kann da unten drunter was kaputt gegangen sein?
Vorne links ist der Kotflügel eingedrückt und die Tür etwas. Könenen hier der Federbeindom oder die A-Säule oder Türscharniere was abbekommen haben?
Kann der Rahmen durch den Frontaufprall gestaucht oder verzogen sein? (Airbags haben wohl nicht ausgelöst)
Was ist mit der ganzen Sensorik in den Stosstangen (PDC, Radarsensoren für ACC und Spurwechselassi)?
Was würdet Ihr mir raten? Kann man die gefährdeten Stellen einsehen (z.B. auch mit dem Handy reinfotofrafieren). Hilft da ein TÜV-Gebrauchtwagengutachten was (das schlägt der Händler immer wieder vor).
Eigentlich hatte ich ja Unfallautos ausgeschlossen, aber der steht jetzt echt top da. Soll weder Außen noch im Inenraum irgenwelche Gebrauchsspuren haben. Hat sehr wenige km, ist 3 Jahre alt und hat alles an Auststtung was auf meiner Wunschliste stand.
Die Reparatur fand übrigens in Polen statt und wurde vermutlich vom Händler beauftragt.
Freue mich schon auf Eure Antworten!
Gruß
Ähnliche Themen
30 Antworten
Oha des war / ist aber ein Totalschaden wenn er vorher nicht relativ jung war...
Wenn der Rahmen nicht verzogen ist und sonstige Fahrwerkstechnische Einstellungen passen hätte ich kein Problem ein repariert Fahrzeug zu kaufen.
Denke es macht Sinn, wenn man selbst nicht vom Fach ist, einen Termin bei ADAC /Gutachter zu machen um das Fahrzeug vor Kauf checken zu lassen. Kostet zwar ein wenig aber besser wie eine Sparbüchse zu kaufen.
Wieso hat der denn nur sw Bilder
Zitat:
@baumbart_baumbart schrieb am 16. Juli 2023 um 07:47:38 Uhr:
Wenn der Rahmen nicht verzogen ist und sonstige Fahrwerkstechnische Einstellungen passen hätte ich kein Problem ein repariert Fahrzeug zu kaufen.
Denke es macht Sinn, wenn man selbst nicht vom Fach ist, einen Termin bei ADAC /Gutachter zu machen um das Fahrzeug vor Kauf checken zu lassen. Kostet zwar ein wenig aber besser wie eine Sparbüchse zu kaufen.
So hätte ich es auch gesehen. Ist nur die Frage in wie weit so ein Gebrauchtwagengutachten von ADAC oder TüV auf die Rahmengeometrie eingehen kann.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 16. Juli 2023 um 09:25:14 Uhr:
Wieso hat der denn nur sw Bilder
Hab ich mich auch schon gefragt. Wo ja der Händler das FZ schon so angekauft hat.
Also ist ja auch abhängig davon wie du deine Autos halten willst. Wenn du wie ich deine Autos dann quasi runterfährst solange es geht also bis sie 15 Jahre alt sind oder so dann wäre mlr das egal wenn es gut gemacht wurde. Weil wenn du bald wieder verkaufen willst bekommst natürlich automatisch auch viel weniger dafür wenn es ein Unfaller ist
Würde ich keinesfalls kaufen. Der müsste schon 50% günstiger als gleichwertige ohne Unfall sein.
Der lässt sich im Fall des Verkaufs doch mit den Angaben kaum wieder an den Mann bringen.
Bitte nicht Geiz/Gier frisst Hirn.
Ohne ordentliche Dokumentation eines Gutachters und deutschen Reparaturrechnungen ist das doch völlig idiotisch zu kaufen.
Kannst Du die Annonce mal verlinken?
Hi,wenn der in einer nachweisbaren seriösen Werkstatt rep.wurde warum nicht. Es kommt vor allem auf den Preis an,und wie lange man den passat fahren möchte.Wenn ein Gutachten eine ordnungsgemäße Rep.nachweist spricht eigentlich nichts dagegen,wenn wie gesagt der Preis stimmt.
Zitat:
@quattro1969 schrieb am 16. Juli 2023 um 21:30:11 Uhr:
Hi,wenn der in einer nachweisbaren seriösen Werkstatt rep.wurde warum nicht. Es kommt vor allem auf den Preis an,und wie lange man den passat fahren möchte.Wenn ein Gutachten eine ordnungsgemäße Rep.nachweist spricht eigentlich nichts dagegen,wenn wie gesagt der Preis stimmt.
Mein Reden
also meistens fahre ich meine Autos bis der TÜV uns scheidet . Wiederverkaufswert ist mir daher eiegtlich egal. Der fällt schon deshalb niedriger aus, weil ich an meinen Autos alles selber mache. Das ist dann halt nicht mehr scheckheftgepflegt.
Das Auto ist 3 Jahre alt, hat 20t km runter, ist gut ausgestattet (Business Premium Paket, Parklenkassi, el. Heckklappe) und soll knapp 27k kosten.
Einen ähnlich gut ausgestatteten mit vergleichbarem Alter/Laufleistung hatte ich vor kurzem für ähnliches Geld gesehen. Der hatte aber einen Streifschaden (Stoßstange, Kotflügel und beide Türen rechts getauscht, Seitenteil ausgebeult). Da hatte ich mehr Bedenken wegen der instandgesetzten Seitenteil. Bei dem jetzigen sollen ja alle betroffenen Teile ausgetauscht worden sein.
Vielleicht meldet sich noch jemand der von Berufwegen mit solchen Schäden zu tun hat und anhand der Bilder abschätzen kann wie wahrscheinlich da der Rahmen etwas abbekommen hat.
Wie war das jetzt nochmal?
Gibt es ein Schadengutachten und Reparaturrechnung?
Oder Unfallwagen ohne Dokumentation in Polen zusammengedengelt und hier wieder angeboten?
Ein Streifschaden wäre mir lieber als eine Stauchung vorne + hinten.
Aber jeder wie er will.
Der Link zur Annonce wäre aber schön. Den kauft Dir hier bestimmt keiner weg.
Ich habe schon öfter Unfallautos gekauft auch mit defektem Längsträger und ich muss sagen auf den Bildern sieht man gar nix! Auf normalen Bildern auf mobile ist es schon schwer alles zu erkennen, was man vor Ort dann erst sieht.
Da braucht es keinen Karosserieexperten. Da sieht man nichts und was wirklich defekt ist, sieht man nur wenn man unter dem Auto steht und etwas Zeit hat.
Wenn du das noch nie gemacht hast und keinen ganzen Schrauberfreundeskreis hast, kann ich nur raten: Finger weg!
Bei so normalen Preisen auf mobile macht es heutzutage in DE auch finanziell gar keinen Sinn so ein Auto zu reparieren. Die meisten Osteuropäer kaufen solche Autos, zerlegen die und die Einzelteile bringen dann mehr Geld als es zu reparieren. Arbeitsaufwand zerlegen ist bei denen ja sowieso viel günstiger.
Das einzige wann sich sowas wirklich noch lohnt, ist wenn man ihn zum berechneten Restwert bekommt. Also fürn Appel und ein Ei, aber dann hättest du wahrscheinlich nicht überlegt und gleich zugeschlagen.
Wenn es günstig sein soll, lieber einen gut gewarteten ex Firmen Passat nehmen mit mehr Km.
Edit: Ich habe wohl überlesen, dass schon Teile getauscht wurden. Die Polen ersetzen i.d.R. aber keine Schraube zu viel. Für mich wäre das nichts. Könnte eine Wundertüte sein.
Auf die Reparaturrechnung warte ich noch. Die wird aber auf polnisch sein.
Wenn der Rahmen gestaucht wäre, wärs für mich auch ein No-Go. Aber das gilt es jezt ja gerade herauszufinden. Wobei auch dieser Thread helfen soll.