ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall - Rechtsfrage

Unfall - Rechtsfrage

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 9:09

Ich hatte vorgestern einen kleinen Unfall und wollte mal wissen was ihr mir darüber evtl. sagen könntet!

Ich beschreib euch den Vorfall mal:

Ich fuhr eine Straße entlang wo auf meiner Fahrseite Autos parken. Vor mir eine Schlange von ca.5-8 Autos die so wie ich an den parkenden autos vorbei fahren!

Durch diese schlange an Autos hat man den Gegenverkehr nicht gesehen, zu erwähnen sei, das durch die parkenden Autos nur ein Auto durchkommt. Somit fuhr ich den vorausfahrenden Autos nach..

als ich an 2 parkenden autos vorbeifuhr sah ich ein Auto entgegen kommend, da ich die Geschwindigkeit nicht einschätzen konnte hab ich gebremst und stand neben dem vorderen stehenden parkendem Auto! Vor diesem Auto wäre eine Bucht die ich angesteuert habe, da ich aber die Situation erkannte und merkte das ich das nicht schaffe hielt ich an, was der andere nicht getan hat!

Der entgegenkommende reagierte nicht, bzw bremste zu spät und fuhr in mich rein! Somit ist sein und mein vorderer linker Kotflügel etc. kaputt..

Ich war allein im Auto und in dem anderem waren zwei 18 Jährige im Auto! Diese meinten aber dann noch, sie hätten gemeint sie würden durchpassen aber leider war das nicht so -.-

Ich habe die Polizei verständigt, diese meinten, dass wir es zwischen unseren Versicherungen klären sollen. Aber am Ende meinte der Polizist doch, ich habe die Schuld "Vorfahrt missachtet"

Meiner Meinung ist der Polizist mit einem der Jungen befreundet bzw. mit dessem Vater. Da dieser zu dem Jungen meinte, sein Vater wird sich schon bei ihm melden und die klären das bzw. er ruft selber bei seinem Vater an!

Als ich hingewiesen habe die Winterreifen zu begutachten von dem anderem Auto, und das nicht nur einmal... sagte der Polizist nur: "Wieso, die sind schon OK"

Fotos wollten sie auch keine machen am Anfang obwohl ich darauf hingewiesen haben, aber nachdem es klar war das ich schuld bin,.. haben sie welche gemacht!??

Meine Schwester ist nachgekommen und hat mitbekommen das er nicht die Winterreifen anschauen wollte und das der Polizist und der Unfallgegner sich kennen!

Meine Frage, handelt es sich um Teilschuld? Bin ich allein Schuld?

Und wieso ist nich der andere Schuld? da er in ein Stehendes Auto -> in mich reingefahren ist.

Ist genauso wenn ein Auto falsch parkt und somit die Straße zu eng ist und dennoch durchfährt..

Montag gehts zur Polizei, falls ich die gesamte Schuld bekomme.. werde ich mir einen Anwalt holen.

Allein das mit den Winterreifen etc. regt mich auf!

Also mir ist klar das ich hinter den Autos warten müsste, aber man hat ja keinen entgegen fahrend gesehen und die 5 autos vor mir sin auch ohne problem gefahren! aber wenn man ein Auto entgegen kommen sieht und neben sich 2 parkende autos hat, was tut man?

Die Jungs haben auch zu meiner Schwester gesagt, ich sei schon gestanden als sie in mich reinfuhren! Sie hätten zwar gebremst aber sind halt geschlittert!

ich stand schon leicht schräg zu Lücke, das müsste man schon allein am Schaden erkennen..

Naja viel Text, hoffe etwas verständlich rüber zu bringen. bin genervt -.-

Da mein Auto noch nicht abzahlt ist, und ich das jahr schon mit meinem alten auto einen unfall hatte - wo ich keine schuld hab -

 

Danke für Hilfe hoffe es besteht gute möglichkeiten für mich:/

Blau bin ich, Rot ist der Unfallgegner, Grau parkende Autos!.. alle anderen autos vor mir sind weg gefahren auch die hinter dem anderen sind weggefahren!

 

Die mitte meiner Tür war auf höhe des Spiegels vom parkendem Auto! Also wär ich nich weit von der Bucht weg

Vor den 2 Parkenden Autos wär eine Bucht gewesen, aber ob ich rein gepasst hätte keine ahnung, und wenn?

Hab kein anders auto gesehen und war somit schon beim ersten parkenden Auto.. ist das iwie entscheidend?

der link wäre: http://img225.imageshack.us/i/unbenanntdk.jpg/

so schauts nun aus..

http://img405.imageshack.us/i/91467281.jpg/

http://img23.imageshack.us/i/41866403.jpg/

Ähnliche Themen
21 Antworten

Rechtsberatung ist hier verboten.

Meine Meinung. Dumm gelaufen aber du bist schuld.

Du warst im Gegenverkehr.

Dass du das Fahrzeug nicht gesehen hast glaub ich nicht.

Was da passiert ist, ist zwar gängige Praxis, mach ich auch ganz gerne, besonders wenn ein Bus oder LKW vor mir ist. Ziehe da einfach hinterher.

Nenn ich „Straßenräumer“ weil alle die Entgegen kommen möglichst weit rechts fahren.

Ist aber trotzdem nicht richtig. Wenn was passiert bin ich schuld.

LG Michael

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 9:31

Wenn das hier verboten ist, bitte schließen - löschen!

Dennoch Danke ;)

Hallo

Versuch das erstmal über Deine Versicherung zu klären.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Dieser ging allerdings vor Gericht. Ergebnis: Teilschuld, 50%! -> jeder zahlt seinen Schaden selbst.

Gruss

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:43

Ja das würde ich mir noch eingehen lassen:)

Eine Frage zur Teilschuld, muss jeder seinen Schaden selber zahlen?

Hab gelesen gehabt, z.b. wenn jeder zu 50% Schuld hat, zahlt die Gegnerische Versicherung dem andern 50 % vom Schaden?

 

Morgen seh ich was der Polizist sagt, falls er auf meine alleinige Schuld hinaus will.. wird wohl über den Anwalt gehen

Zum Glück besteht eine Rechtsschutzversicherung.

 

Danke für eure Antworten

nicht lange überlegen gleich zum anwalt für verkehrsrecht,und den schaden deiner versicherung melden,zahlst ja den anwalt sowieso nicht,

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Rechtsberatung ist hier verboten.

Meine Meinung. Dumm gelaufen aber du bist schuld.

Du warst im Gegenverkehr.

Dass du das Fahrzeug nicht gesehen hast glaub ich nicht.

Was da passiert ist, ist zwar gängige Praxis, mach ich auch ganz gerne, besonders wenn ein Bus oder LKW vor mir ist. Ziehe da einfach hinterher.

Nenn ich „Straßenräumer“ weil alle die Entgegen kommen möglichst weit rechts fahren.

Ist aber trotzdem nicht richtig. Wenn was passiert bin ich schuld.

LG Michael

Hallo

da frag ich mich ob der andere etwas dumm ist oder nicht??

Ist doch eig. nicht relevant ob er jetzt im "Gegenverkehr" war oder nicht, denn das Fahrzeug stand.

Mein Fahrlerer sagte:" Ein Fahrzeug das steht kann kein Unfall verursachen".

Beim LKW Führerschein bin ich stehen geblieben, wenn es zu eng wurde und die Pfeifen es nicht mitbekamen das ein LKW etwas größer ist ein als eine PKW.

Ich würde da mal beim Anwalt anfragen und sich beraten lassen und der Polizei würde ich für so ein verhalten kräftig ans Bein pissen.

 

mfg hagatonga

Ich hatte erst neulich einen ähnlichen Fall und bin in einen quer auf der Fahrbahn stehenden A6 reingefahren, in dem ne 18jährige Fahranfängerin gesessen ist und aus ner Einbahnstr. falschrum rausgefahren ist und Panik bekommen hat und deswegen angehalten hat. Ich dachte auch daß ich noch vorbeikomm aber hat wegen nem Zentimeter nicht gereicht. Fazit: Ich hatte 100% Schuld, weil Sie ja nicht mehr in falscher Richtung in der Einbahnstr. stand sondern halb auf meiner Fahrbahn...

Ich glaube bei Dir ist es entscheidend ob Du den Entgegenkommenden vor dem Crash sehen konntest oder nicht. Falls nein dann vermutlich volle Schuld bei dem Anderen und falls doch dann FiftyFifty würde ich sagen.

Ich kann Dir nur empfehlen den Schaden SOFORT Deiner Versicherung zu melden, egal wer Schuld hat. Ich bin bei der HUK und wurde sogar Sonntags äußerst kompetent am Telefon beraten.

Viel Glück noch....

die Frage wäre im Versicherungsforum wahrscheinlich auch besser aufgehoben

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:05

"Ich glaube bei Dir ist es entscheidend ob Du den Entgegenkommenden vor dem Crash sehen konntest oder nicht. Falls nein dann vermutlich volle Schuld bei dem Anderen und falls doch dann FiftyFifty würde ich sagen. "

ja als ich diesen sah, merkte ich das es knapp wird mit dem reinfahren und ich hielt an. nd dann kam der crash nachdem ich schon hielt. weil der andere ja meinte durchzupassen und zu spät die fehleinschätzung merkte

Nunja. Kann mich nur bedanken für eure Unterstützung fällt einem die ganze Sache doch leichter :]

Wie würdet ihr weiter vorgehen, wenn der Polizist sagen würde es wäre Teilschuld? Sollte ich zum Anwalt und möglicherweise doch die Schuld auf den andern möglicherweise zu schieben?

 

Falls jemand fähig ist, diesen Thread in Versicherungen zu verschieben!?..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hagatonga

 

Ist doch eig. nicht relevant ob er jetzt im "Gegenverkehr" war oder nicht, denn das Fahrzeug stand.

Mein Fahrlerer sagte:" Ein Fahrzeug das steht kann kein Unfall verursachen".

mfg hagatonga

Bleib doch auf der Autobahn einfach mal stehen. :) Mal sehen was passiert.

Nein Spaß beiseite.

Das bekommst du so gut wie nicht bewiesen dass du gestanden hast.

Dein Fahrlehrer hat nur dann recht wenn es auf deiner Spur ist, aber nicht im Gegenverkehr.

Dazu kommt dann noch Verkehrssicherungspflicht usw.

Die Fahrlehrer reden sich auch oft eine zusammen, kommt aber immer auf den Gesamtzusammenhang an.

Außerdem hat der Gegner einen Zeugen mit drin.

Die Polizei hat wie ich es lese den Verursacher schon eingetragen?. ( an den TE. Bist du im Unfallbogen an erster Stelle eingetragen?)

Das ist wie ein Überholvorgang den du nicht geschafft hast. OK. Die die der TE Überholt hat waren parkende Autos.

Da der TE Rechtschutz hat würd ich es trotzdem mal probieren. Aber wie gesagt der andere hat einen Zeugen. Hab da wenig Hoffnung auf eine 50/50 Lösung.

LG Michael

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:29

Da meine Schwester auch nachgekommen ist,hätt ich halbwegs einen Zeugen,-> vor der Polizei!

Sie hat die Jungs gefragt was los war, auf jednfall hat von denen einer zu ihr gesagt "Ja er ist gestanden, wir dachten wir kommen durch"

Allein in dem Satz von ihnen hört man raus, ich stand .. sie haben es falsch eingeschätzt und haben mich und sich selbst somit in dies Sch**** gebracht

 

naja ich werd morgen mal schreiben, wie es bei der Polizei lief..

Alder pass bloss auf mit Aussagen bei der Polizei! Da können Deine Aussagen schnell so hingedreht werden daß es wie ein Schuldgeständnis von Dir ist. Rede vorher wiegesagt mit Deiner Versicherung, die kennen sich damit aus.

Ist das dein erster Unfall? :)

Ich würd jetzt mit keinem außer deinem Rechtsanwalt reden.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von asded

Montag gehts zur Polizei, falls ich die gesamte Schuld bekomme..

zum einen ist die polizei NICHT dazu verpflichtet zu einem unfall zu kommen! lediglich wenn sich einer der beteiligten nicht ausweisen will oder personenschaden entstanden ist, müssen die kommen.....

unfallaufnahme (sofern kein personenschaden entstanden ist) ist ebenfalls NICHT aufgabe der polizei...wenn die fotos machen, ist das lediglich ein netter service, auf den du KEINEN rechtlichen anspruch hast.....

zum anderen hat die polizei NICHTS mit der haftungsfrage zu tun...das musst du bzw. dein anwalt notfalls vor gericht mit der gegn. vers. klären....die polizei nimmt den unfall lediglich auf und erteilt ggf. verwarnungen wegen eines verstoßes gegen die stvo, diese können aber auch mündlich ausfallen!

Zitat:

Allein in dem Satz von ihnen hört man raus

und?!

selbst wenn er dir das schriftlich gegeben hätte, kann er jederzeit ohne jegliche folgen, dieses unter schock abgegebenes schuldeingeständniss jeder zeit zurückziehen....

dein erster gang sollte dich also morgen früh direkt zu einem anwalt führen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall - Rechtsfrage