1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unfall Schadenshöhe - grobe Einschätzung möglich?

Unfall Schadenshöhe - grobe Einschätzung möglich?

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:05

meine Tochter hat leider mit unserem Corsa D einen Unfall verursacht. Beim Linksabbiegen wurde ein entgegenkommendes Kfz "übersehen".

Corsa D, 3 türig, Navi, Bj. 8/2011, 1. Hand, scheckheftgepflegt, keine Vorschäden, 1,4 ltr. mit 87 PS, Schaltwagen,

metallic, ca. 47 000 KM gelaufen

Schaden auf dem ersten Blick, Front und vorne links,

Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Schürze, Kennzeichen, Kühlergrill, Blenden, mehr erkenne ich auf dem dunklen + schlechten Handyfoto noch nicht, vermutlich Halterungen dahinter, Motor läuft, vermutlich keine Flüssigkeiten ausgetreten (regnete stark), Kfz fahrbereit.

jemand eine Idee, in welcher Größenordnung sich der Schaden "mindestens" belaufen wird?

grober Verkaufswert vor Unfall?

Es besteht eine Vollkasko mit 300 SB. Zum Glück ist niemand verletzt.

An dem Gegenfahrzeug (Corsa E) ist die gesamte Seite hinter der Fahrertür sehr stark eingedrückt. Vermute Tempo so um 30 km/h

Danke vorab.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Guten Abend,

Mach am besten morgen mal Bilder von dem besagten Fahrzeug, so kann man wirklich keine vernünftige Einschätzung machen...

Hört sich doof an aber die Ausstattung von dem Wagen tut bei einer Einschätzung der Karossen Reperatur nichts zur Sache, sollte denn wirklich alles am Motor soweit in Ordnung sein...

Ich lade im Anhang mal meine Kosten für ein Parkrempler hoch.

Hierbei wurde Frontschürze, Kotflügel lackiert... ist ohne Mwst. !!!

Wäre für dich/euch natürlich besser wenn man die Sachen irgendwo gebraucht in einem guten Zustand bekommen könnte sonst musst du erstmal vorausgesetzt es geht nicht mehr, neue Karosserie Parts kaufen und dann lackieren...

Scheinwerfer x2 liegt bei 100-300€

Nebelscheinwerfer x2 liegt bei 30-60€

Frontchürze x1 liegt bei 100-250€

Kühlergrill x1 liegt bei 35-130€

Welche Blenden ??

Kennzeichenhalter x2 liegt bei 5-20€

Sind jetzt nur Angaben aus dem Internet und ohne Gewähr !!!

Die Preise vom Screenshot sind Werkstatt Einkaufspreise, da wird in deinem Fall die Mwst. Drauf gerechnet werden... wäre mit mwst für meinen knapp um die 2000€ gewesen hab aber noch am hinteren radlauf sowie vorne eine Vergrößerung machen gelassen was da nicht drauf erwähnt ist... hast somit aber mal grobe Anhaltspunkte... die kosten können je nach Region stark variieren !!!

Hoffe dir ist etwas geholfen :)

LG

Screenshot-20200224-221343-dropbox

Hallo, ich glaube das der Schaden so hoch sein wird, das die Inanspruchnahme der VK in jedem Fall lohnt. Ob die Reparatur nun 2 oder 4 Tsd Euro kostet oder sogar ein Totalschaden ist, ist dann wirtschaftlich für euch unerheblich.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 5:18

ja Danke, nun nach dem ersten Schreck kommt nun langsam wieder Ernüchterung. Da der Wagen Vollkasko versichert, die SB nur gering ist, kommt eigentlich nur eine Instandsetzung beim Opel Partner in Betracht. Mal abwarten, ob der heute eine grobe Einschätzung vornehmen kann.

Bei mobile fand ich auf den ersten Blick Angebote zwischen 5.500 und 7.000 €. Mithin sollte der reale Wert vor Schaden irgendwo in der Gegend um 6. 000 € liegen.

Ob es dann sinnvoller ist, den Wagen im jetztigen Zustand abzugeben (sofern sich jemand findet) und nach etwas neuerem (Jahreswagen) Ausschau zu halten..

Warum willst du so ein Auto abgeben?

Also ich kenne den genauen Zustand (rost oder so) nicht aber Scheckheft gepflegt und wenig km klingt nach nem wagen der nochmal mindestens 10 jahre macht. Mit was neueren holst du dir nur wieder Wertverlust, außer dir reicht das Auto nicht. Auch die Ersatzteile sind sehr günstig. Ich würde den fahren, solange es geht, allerdings vlt auf teilkasko umsteigen wenn er repariert ist. Rechnet sich, soweit ich weiß, bei älteren Autos nicht

Wird warscheinlich private Gründe haben. Evtl unglück mit dem Fahrzeug gehabt o.ä. .... Bei einer Inzahlungsnahme würde der o.g. Wagen bei ca. 5.000€ um den dreh liegen, selbstverständlich ohne den Unfall Schaden...

Wenn du jetzt mal die Kosten der Lackierung sowie die neuen Anbau teile bzw. Austausch teile zusammen rechnest wirst du inkl. Der MwSt. Die 3.000€ Marke überschreiten... danach bzw. Jetzt schon ist es ein Unfall Wagen, heißt der Wert sinkt... um hierbei überhaupt noch einen plausiblen Gewinn zu erreichen kann man den Weg zur Freienwerkstatt knicken und direkt zum FOH spazieren... ich persönlich kenne das Schadensbild nicht aber selbst wenn der Wagen jetzt neu gemacht wird ist es ein Unfall wagen, dafür ziehen die meisten 500-1000€ ab.

Und bevor man 3000€+ investiert um dann 1000-1500€ zu bekommen ist meines Erachtens etwas sinnfrei...

Ein Corsa D bj 2020 wäre im Vergleich bei gleicher km mehr wert als einer von 2011... und das der Wert steigt hast du nur bei Porsche... mehr als die groben Kosten die auf einen hinzu kommen kann man nicht sagen... und für 1000-1500€ würde ich den Wagen nicht verkaufen. Aber erstmal abwarten, vielleicht kommen später Bilder, vielleicht kommt zu dem Thema gar nichts mehr... wer weiß, wer weiß :D

PS: der Screenshot im letzten Post war von einer Freien Werkstatt im Raum Aachen, weiß ja nicht wie die kosten in anderen Regionen sind... LG

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:31

hier einige Bilder. ich denke der Schaden liegt, soweit ich das als Laie von außen erkenne, > 3 TSD. Auch der OPEL Händler tendiert im "vorbeigehen" auf einen Betrag in Richtung 4 Tsd. Kalkulation Ruhrgebiet, relativ hohe Werkstattlöhne.

Ob im Motorraum Schäden entstanden sind, ist optisch nicht erkennbar. Der Motor läuft, Kühlflüssigkeit ist zumindest nicht ausgetreten. Sollten Fehler vorliegen, wird es teurer.

Bei dem 2011er Corsa handelte es sich seinerzeit um eine ziemlich hochwertige Ausstattung, bis hin zum Werks-Navi. Es ist ein Wagen aus der Serie mit der lebenslangen Garantie für 10 € jährlich. Da der Unterschied Teilkasko zur Vollkasko mit einem sehr hohen Rabatt marginal war und ist, gab es keinen Grund diese abzuwählen. Differenz ist etwa rund 7 € im Monat. Derzeit hat der Wagen 49.500 km gelaufen, erster Hand, Garagenwagen, sonst keine Vorschäden, alle Probleme wurden in der Vergangenheit via Garantie gelöst, z.B. Wasserpumpe, ZV Tankklappe, Lamdasonde.

Da bis auf eine geringe SB von vermutlich 350 € die Versicherung einsetzt, scheint mir eine Instandsstzung sinnvoll zu sein. Sollte der Betrag deutlich über 4 liegen, müsste ich vielleicht erneut nachdenken. Mittwoch/Donnerstag kommt der Gutachter der Versicherung.

Freue mich über weitere Anregungen . Danke vorab.

Unfall3
Unfall5
Unfall7
+3

Nur als grobe Richtung:

Bei mir hat ein anderer beim rückwärts fahren mit eine deftige delle zw radkasten und Fahrertür rein gemacht. Reifen war auch betroffen.

Gemacht werden musste folgendes:

- neuer Radkasten inkl innere Abdeckung

- neue Tür

- komplette Seite Beilackieren (wegen Sonderfarbe Avocado satelitte Edition)

- neue Felge mit Reifen und Spurausrichtung

Kosten komplett beim FOH satte 4800 Euro!

Bei dir wird nicht nur eine neue Frontschürze und Radkasten fällig sein vermute ich.

Achso, würde dir noch nahe legen, dass du dich parallel um einen Kostenvoranschlag kümmerst... die Preis Vorstellung von Gutachter und Zukünftige Kosten (Reperatur) können unter Umständen stark abweichen...

Der Gutachter der Versicherung wird in jedem Fall gucken, dass sie nicht viel bezahlen müssen... zu mir meinte mal ein Gutachter, dass man im Schadensfall immer einen Anspruch auf einen unabhängigen Gutachter hätte...

Hoffe dass das alles gut über die Bühne geht...

Grüße :)

@The blue cloud

Die Tochter ist frisch dabei? Sie fährt oft mit dem Auto? Man muss davon ausgehen das sie die ein oder andere kleine Schramme villeicht nochmal dazu macht? Vielleicht noch FS auf Probe?

Da würde ich nach eine SW und Stoßfänger vom Schrott ausschau halten. Gegebenenfalls "nebenbei" lackieren lassen (sch. auf minimale Farbabweichung) ... und nun überlegen ob man den Schaden über die VS "per Gutachten" abrechnet oder es ganz bleiben lässt um die SF der VK nicht hochzutreiben.

... das beste was einem mit dem frischen Nachwuchs passieren kann ist doch ein älteres Auto ohne hohen Restwert. Wer weiß was noch kommt.

Wenn mich ein gefuchst hat als der Nachwuchs versuchte mit unseren ollen Clio (damals knapp 10 Jare) ein haus wegzuschieben, dann es geschwiegen wurde. Für den Rest habe ich ein Schmunzeln gehabt. Kurz die Rissdelle hablwegs beigetren "reingetreten"! und gehofft das den Rest nicht alsbald zerlegt wird. Danach noch einen10 järhigen Corsa geholt den der Nachwuschs zu 100% im Unterhalt tragen musste ... gleich ein gesprü für Kosten entwickeln, und gleich die SF-Klasse im eigenem Namen reduzieren.

Nun hat der Nachwuchs einen Neuwagen. Lernt langsam Kostetechnisch mit, fährt sich aber auch da ein macke in die Schürze rein. Rechnet die VK-Hochstufung ... und lässt lieber 'nen Kumpel in der Garage beilackieren :D

Denk mal über die Gesamtsituation nach ... evtl. liegt der goldene Weg halt in der Mitte.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 6:05

@Astraduide... trifft alles nicht zu. Langjährige Fahrerin, ca. 15 Jahre, damit keine Anfängerin, außerdem Rabattschutz in der Versicherung.

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 26. Februar 2020 um 07:05:49 Uhr:

@Astraduide... trifft alles nicht zu. Langjährige Fahrerin, ca. 15 Jahre, damit keine Anfängerin, außerdem Rabattschutz in der Versicherung.

Dann würde ich das Auto dem Händler hinstellen und reparieren lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 6:32

Dann würde ich das Auto dem Händler hinstellen und reparieren lassen.

Werde jetzt das Ergebnis des Gutachtens abwarten und dann prüfen, ob Instandsetzungskosten im Hinblick auf Fahrzeugwert noch in Realität stehen.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Bei Vollkasko - wenn kein wirtschaftlicher Totalschaden - reparieren lassen.

Danach kannst du immer noch überlegen zu verkaufen oder eben nicht.

Alles andere wäre mir den Stress nicht wert.

Beim Rabattschutz muss man sich aber im klaren sein das vei einem Versichererwechsel dann doch die hochstufung erfolgt.

Ist man mit der VS, auch finanziell, zu frieden und bleibt da ein paar Jahre dann kann es einem egal sein. Da würde ich evtl. überlegen ob ich das Geld mitnehme und selbst den Schaden beheben kann und will.

Deine Antwort