ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unfall

Unfall

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:31

Moin hatte letztens ein unfall war aber glücklicher weise nicht schuld :-) die olle ist mir voll ine felge gefahren und es ist ein schaden von 2800 euro! Jetzt meine frage was benötigt man für ein umbau auf scheibe hinten? Da ich ja die achse wechseln muss wäre es ja ein abwasch! Von welchen fahrzeug passt die scheiben bremsanlage? Plug & play? Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chill Biller

Moin hatte letztens ein unfall war aber glücklicher weise nicht schuld :-) die olle ist mir voll ine felge gefahren und es ist ein schaden von 2800 euro! Jetzt meine frage was benötigt man für ein umbau auf scheibe hinten? Da ich ja die achse wechseln muss wäre es ja ein abwasch! Von welchen fahrzeug passt die scheiben bremsanlage? Plug & play? Danke schon mal im vorraus

 also das dürfte nicht so einfach sein bzw. nicht möglich.

bei ner trommelbremse hast du ja hinten ne verbundlenkerachse und bei scheiben ist das ne einzeradaufhängung(also wie vorn).

die einzelradaufhängung ist ein ganzes stück größer und wird wahrscheinlich nicht unter die karosse passen. außerdem werden die halterungen nicht vorhanden sein.

also vielleicht kann mich da einer berichtigen aber ich glaube das geht nicht!

Wo steht geschrieben dass Scheibenbremsen nur mit Einzelradaufhängung funktionieren?

Du kannst dir die Bremsen vom C Corsa GSI dranklatschen, das soll recht einfach gehen oder halt irgendwelche Umbausätze und dann Astra, Vectra usw. Teile nehmen. Gibts von verschiedenen Tunern.

Vorher mal mit dem TÜV reden, der dir den Spass abnehmen soll.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

 also das dürfte nicht so einfach sein bzw. nicht möglich.

bei ner trommelbremse hast du ja hinten ne verbundlenkerachse und bei scheiben ist das ne einzeradaufhängung(also wie vorn).

die einzelradaufhängung ist ein ganzes stück größer und wird wahrscheinlich nicht unter die karosse passen. außerdem werden die halterungen nicht vorhanden sein.

also vielleicht kann mich da einer berichtigen aber ich glaube das geht nicht!

 

 

 

 

 

am besten verziehst du dich mit deinem halbwissen wieder dorthin woher du gekommen bist.

von mtech gibt es einen umrüstsatz für scheibenbremsen auf die hinterachse vom kadett/astra z.b., kostet 125 € ohne versand und ohne die arbeit.

 

alternativ kann man eine corsa c-gsi hinterachsbremsanlage verbauen. seltsam, der hat auch verbundachse :D

Zitat:

Original geschrieben von satanos

am besten verziehst du dich mit deinem halbwissen wieder dorthin woher du gekommen bist.

Na ma nicht frech werden hier, nicht alle sind so ´ne "Fachmänner" wie Du.

Hier ist schließlich kein Forum nur für Profis, und wenn mal einer daneben liegt, kann man das anders rüberbringen.......

hi!

wie die anderen schon sagten hinten auf scheibenbremse umbaun kein problem und hat nix mit einzelradaufhängung oder verbundachse zu tun..

naja satanos meint halt wenn er nur ein halbwissen über so einen umbau hat bzw gar kein wissen da astrafahrer und nicht corsafahrer etc,wäre er in seinem forum besser aufgehoben,bzw halbwissen besser für sich behalten..

ja pflichte mir bei

 

ich entschuldige mich hiermit für meine ausdrucksweise ich bin manchmal etwas impulsiv

Zitat:

Original geschrieben von satanos

ja pflichte mir bei

 

ich entschuldige mich hiermit für meine ausdrucksweise ich bin manchmal etwas impulsiv

Gerade wollte ich auch schreiben, warum du oft so aggressiv schreibst.

Aber deine Entschuldigung ist auch sehr begrüßenswert und zu honorieren.

Na hoffentlich kannst du dann deine Impulse zukünftig besser im Zaum halten.

wir haben das schon per pn geklärt.

ich hab halt auch nen corsa zuhause und hatte mich auch schonmal darüber informiert. und da wurde mir erzählt, dass es nur so gänge bzw stand es auch so in anderen foren...

ich hatte nicht die absicht hier falsche informationen zu verbreiten

aber die wogen haben sich ja wieder geglättet ;)

Themenstarteram 27. September 2007 um 19:04

Was für ein kadett oder vectra ist das denn mit scheibe hinten? Weil bei egay sind grad welche im angebot! Was benötigt man noch für diesen umbau hab mal was von einen druckminder gelesen?! Bitte listet mir mal auf was ich alles benötige

Hmm, soweit ich weiß brauchst Du:

Die Bremsanlage von hinten (scheiben, klötze, sättel usw) entsprechend mit oder ohne ABS

Ankerplatten (Gibts beim Tuner)

Entweder wenn Du ABS hast passende Sensoren

oder wenn Du keins hast nen Bremsdruckminderer

Das ist soweit ich weiß alles.

MfG

Trossi

Hallo!

Leutz, wie funzt dann die Handbremse, wenn man die HA auf Scheiben umbaut? Muß da noch eine extra Trommel hin oder wie läuft es?

Gruß

Micha

So ne HA Scheibe hat doch immer so ne integrierte Trommel, oder ist das nur beim Sprinter so?

Hab letztens noch das Zeucg vom Fate gesehen, ich mein das wär da auch so gewesen.

Greetz

Trossi

Kommt drauf an.

Die alten, also Astra F, Kadett, Calibra usw. haben innen kleine Trommeln.

Bei den neueren, Corsa C, Astra G usw. wirkt die Handbremse über den Bremsattel auf die Scheibe.

jo wie ihr schreibt, die trommelfunktion bleibt dann im inneren der scheibe wie gehabt erhalten.

 

ich kenne mit den platten nur den umbau auf astra f oder kadett e hinterachsscheibe, den mit den c-gsi teilen.. nie gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen