ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall

Unfall

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. November 2018 um 15:32

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall mit einem Golf, ein knapp 90 jähriger Herr hat mir die Vorfahrt genommen, trotz Vollbremsen konnte ich den Aufprall nicht verhindern. Dem alten Herrn gehst gut und sonst auch keine Letzten Gott sei Dank. Das Auto ist momentan noch beim Kfz-Sachverständiger. Bis zur Abschlussdiagnose braucht er noch Zeit, allerdings hat er mir was von mindestens. 8.000 € zugesagt.

Meine Frage: Würdet Ihr es wieder machen lassen oder ausbezahlen? Ab welche summe? Bitte auch begründen warum und wieso.

 

Zum Fahrzeug: E280 Mopf Avantgarde 140.000km, Airmatik , Sportpaket

Grüßle..

 

https://youtu.be/QzMWjqxfia4

Unfall w211
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. November 2018 um 15:00:14 Uhr:

Wer liegt den am Boden ? Es ist niemand verletzt und die Versicherung zahlt das Auto.

Wir haben lediglich der Aussage widersprochen, dass der Unfall unvermeidbar war.

Wenn der TE schon ein Video hoch lädt welches das Gegenteil beweist dann muss er auch damit rechnen dass jemand anderer Meinung ist. Ich bleibe auch dabei, dass der Unfall nicht hätte passieren müssen wenn der TE besser Auto fahren könnte. Das war keine Notbremsung und ich bin mir sicher dass ich es geschafft hätte dem anderen Auto auszuweichen anstatt ohne zu lenken voll drauf zu halten.

Du bist der Beste Beweis für ein Maulheld erster Klasse!

Du kannst, du machst, du bist dir sicher.

Spiel Lotto, du bist bestimmt auch Hellseher!

Solche Leute hier sollten eigentlich ausgeschlossen werden, auch noch Videos, welche gelöscht worden hier ganz offen über PN zu verbreiten.

Armer, armer Tor!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Machen lassen wenn du das Auto noch viele Jahre fahren willst und die gegnerische eh zahlt. Willst was neueres und modernes kann man es sich überlegen und das Geld mitnehmen. Du könntest sogar das Geld mitnehmen, das Auto von deiner Versicherung dann zurückkaufen, das Auto schlachten und alles in Einzelteilen verkaufen. Bekommst mindestens das doppelte am Wert des Autos, in Häppchen versteht sich. Lediglich meine Meinung.

Warte doch erst einmal das Gutachten ab. Darin ist aufgelistet, welchen Wiederbeschaffungswert das Fahrzeug hat, wie hoch die Reparaturkosten sind und der Restwert des Wracks. Dann kann man weitersehen.

Es gibt keinen Rückkauf von der Versicherung. Der Besitzer bleibt Besitzer und entscheidet über den weiteren Verlauf.

Na dann ist es ja noch einfacher als ich dachte. Bei uns bekommt es die Versicherung wenn man sich entscheidet bei wirtschaftlichem Totalschaden das Geld zu nehmen. Dann kann man hinterher das Auto billiger wieder zurückkaufen, und damit machen was man will.

Wenn wir mal davon ausgehen dass im Gutachten 8000 steht, dann muss die Mühle nach der Reparatur noch deutlich mehr als 8000 wert sein. Angenommen der Gutachter oder die Versicherung findet bei mobile drei Autos mit ähnlichem Baujahr und Ausstattung für 6000, dann bekommst Du den Wiederbeschaffungswert von 6000 und das war's. Außerdem verkauft die Versicherung dann das kaputte Auto. Wenn Du das behalten willst wird der Restwert von den 6000 abgezogen. Nehmen wir an die Versicherung hat einen Aufkäufer der 3000 zahlt und Du willst das Auto trotzdem behalten, dann bekommst du 6000-3000=3000.

Wenn das Auto aber noch 12000 wert wäre, in repariertem Zustand also deutlich mehr als der Schaden, dann kannst Du es reparieren lassen und die Versicherung zahlt. Wenn Du aber nach Gutachten abrechnest und das Geld nimmst zieht Dir die Versicherung die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% ab. Wenn im Gutachten also 8000 steht bekommst Du nur 6722 überwiesen. Den Rest gibt es nur bei Vorlage einer Rechnung über die Reparatur.

Darf man so ein Dashcam Video ins Internet stellen wenn das Nummernschild des Anderen deutlich erkennbar ist ? Ich weiß es nicht und deshalb frage ich.

Du kannst 30 % über Zeitwert reparieren lassen. Hat das Auto 10000 € Zeitwert darf die Reparatur 13000 € kosten.

@pu45

Deine Aussage ist nur die halbe Wahrheit. Die Reparatur muss dann allerdings Sach- und Fachgerecht durchgeführt werden. Kein gerade dängeln oder ähnliches, wenn im Gutachten Austausch steht.

Ihr könnt jetzt tausende von Möglichkeiten durch sprechen. Was ist so schwer daran, das Gutachten abzuwarten?

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 13. November 2018 um 17:47:49 Uhr:

@pu45

Deine Aussage ist nur die halbe Wahrheit. Die Reparatur muss dann allerdings Sach- und Fachgerecht durchgeführt werden. Kein gerade dängeln oder ähnliches, wenn im Gutachten Austausch steht.

Ihr könnt jetzt tausende von Möglichkeiten durch sprechen. Was ist so schwer daran, das Gutachten abzuwarten?

@juri.gagarin

hab ich gesagt dass man das für den Betrag selber in der heimischen Garage reparieren kann? Wenns doch sowieso ein Gutachten gibt, dann heißt das lediglich, dass der Repwert laut Gutachten eben diese 30 % Zeitwert überschreiten darf ohne dass es Probleme mit der Versicherung bei der Reparaturbezahlung gibt. Man muss hier nicht ständig irgendwelche Dinge in Aussagen hineingeheimnissen, nach cem Motto "Herr Lehrer, ich weiß dass Sie was nicht richtig gesagt haben". Das geht mir hier langsam auf den Wecker.

@pu45

Was dichtest DU in meine Aussage?

Bei der sogenannten Opferregel (= 130%) ist die sach- und fachgerechte Reparatur zwingend, ist der Austausch der AMG-Stoßstange:) im Gutachten vorgeschrieben, reicht kein zusammenkleben. Wo habe ich nur ansatzweise was von "in der Garage" zudammendengeln" geschrieben?

Was ist an meiner Aussage: "wartet das Gutachten ab" falsch?

Kannst Du Dir auch nur ansatzweise vorstellen, dass mich die ständig halbwahren Aussagen ankotzen?

Sollte der TE Hilfe benötigen, gerne per PN, ansonsten überlasse ich den Stammtischweisheiten das Feld.

Entschuldigt, dass ich helfen wollte.

Ich habe meinen jetzt zwei Mal

machen lassen in zwei Jahren. Vorne war ein Schaden von 2500€ hinten 8000€.

Ich habe nen 2008 320cdi mit 155000km.

Mir war es der Wagen Wert.

Hallo

Die 8000 Euro sind schnell zusammen! Ich denke mal allein die Lackierung schlägt mit mindestens 3000 Euro zu Buche

Wenn ich mir das Bild mal so ansehe ist das, oberflächlich gesehen, nicht so arg! ich würde das bei einer Freien Werkstatt machen lassen wenn das meiner wäre und ich das Auto weiter fahren wollte!

Das ist zu machen finde ich!

MfG

Drago

Ich hatte einen ähnlichen Unfall mit ähnlicher Laufleistung. Bei waren es knapp 9000 € (beide ILS Scheinwerfer waren hin) und ich habe es machen lassen.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...all-gehabt-nur-mist-t5661729.html?...

Moin,

deine Entscheidung hängt u.a. davon ab, ob es in deiner Region kurzfristig Probleme mit dem Euro 4 Diesel gibt?

In vielen Regionen herrscht helle Aufregung wegen der Nox Problematik in den Großstädten.

 

Grundsätzlich glaube ich keinesfalls das so ein Fahrzeug noch einen Wert von 10.000€. Das ist eher der ideelle Wert. Einen Anhaltspunkt bietet Dat.de

 

Falls du dich entscheiden solltest ein anderes Fahrzeug zu kaufen schreib mir unbedingt eine PN. Mein Nachbar sucht einen W211 Mopf. Der würde auch günstig einen Unfaller nehmen, den Rest erledigt dann hier vor Ort die Taxiwerkstatt ;-)

 

Ich würde wohl nach Gutachten abrechnen, den Benz verkaufen und einen W212 Euro 6 kaufen.

 

Grüße Christian

Auf jeden Fall machen lassen, es sind alles Teile die du getauscht bekommst! Also keine überspachtelten Bleche o.ä.!

Bei der Laufleistung einen vernünftigen W211, bekommst du nicht mehr und es sieht so aus das es ein Benziner ist!

Da wird es zur Zeit noch schwieriger gleichwertigen Ersatz zu bekommen.

Themenstarteram 14. November 2018 um 20:07

Danke für die zahlreichen Antworten.

Gutachterbericht liegt zwar nicht vor (erst morgen oder am Freitag) aber nach Rücksprache wird wohl 8.700 € sein. Ich werde es reparieren lassen, weil der Verlust sonst zu hoch wäre, da ich in der letzter 1,5 Jahre rund 4.500€ investiert habe u.a für Service, Verschleißteil etc.

Alle Beschädigte teile werden neu ersetzt, dann glänzt wieder wie vor 11 Jahren. Der Werkstattmeister hat sich wie ein Kind gefreut, als ich zusagte und mir gleich Kaffee Kuchen angeboten.

Wenn der Bericht da ist, kann noch mehr sagen können, falls sich jemand interessiert. Ist übrigens ein Benziner.

PS:Suche jemanden im Raum Karlsruhe der sich mit Airmatic-problematic auskennt für den Fall der fälle.

Grüßle...

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen