Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall

Unfall

Themenstarteram 3. November 2005 um 10:31

Hallo Leute!

Hatte am Dienstag einen Crash mit einem SEAT!Dieser W**** ist mir einfach vor der Nase herausgefahren und ich konnte leider nicht mehr rechtzeitig bremsen und rammte ihn mit voller wucht!Scheibenwasser ist ausgelaufen,keine ahnung warum,der behälter von dem Servoöl ist ausgerissen und kaputt und Stossstange,Scheinwerfer,Motorhaube und Kotflügel sind sowieso hinüber!Jetzt würde ich gerne wissen wie das ist wegen der Wertminderung-zwar sagte mir meine Versicherung das ich die Wertminderung ausbezahlt bekomme aber wie ist das dann danach?Scheint das irgendwo auf das mein Auto einen Crah drauf hat,oder weiss das dann nachher wenn ich in 3-4 Jahre mein Auto eintausche keiner??

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 3. November 2005 um 10:36

eins noch

Re: Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von chriss99

Scheint das irgendwo auf das mein Auto einen Crah drauf hat,oder weiss das dann nachher wenn ich in 3-4 Jahre mein Auto eintausche keiner??

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber hier in Deutschland ist man verpflichtet, auf einen Unfall hinzuweisen, auch wenn er komplett mit Neuteilen repariert wurde. Ist der Wagen denn Dein Eigentum oder geleast?

Matthias

Re: Re: Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber hier in Deutschland ist man verpflichtet, auf einen Unfall hinzuweisen, auch wenn er komplett mit Neuteilen repariert wurde. Ist der Wagen denn Dein Eigentum oder geleast?

Matthias

So ist es .. war bei meinem alten auto auch so.

Du bekommst den Schaden bezahlt (hier natürlich schön zum Freundlichen gehen :D ist schön teuer) Dann hast du auch den Nachweis dass es Fachgerecht Repariert wurde für den evtl. Verkauf.

Zudem die Wertminderung - hier aufpassen .. Versicherungen zahlen gern mal zuwenig .. dass Prüfen lassen!

Themenstarteram 3. November 2005 um 13:55

Danke Jungs für die Antwort

@pianist28

der wagen ist mein eigentum!Aber was macht den das für einen unterschied??Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht ob es in Österreich verpflichtend ist auf einen schaden hinzuweisen!

@waternman

mein Versicherungsvertreter ist ein guter Freund von mir,der hat sofort den Rechtsanwalt eingeschaltet damit alles (Reparatur,Ersatzwagen) reibungslos abläuft,daher hoffe ich das ich mit der Wertminderung nicht übers Ohr gehaut werde!

Re: Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von chriss99

Hallo Leute!

Hatte am Dienstag einen Crash mit einem SEAT!Dieser W**** ist mir einfach vor der Nase herausgefahren und ich konnte leider nicht mehr rechtzeitig bremsen und rammte ihn mit voller wucht!Scheibenwasser ist ausgelaufen,keine ahnung warum,der behälter von dem Servoöl ist ausgerissen und kaputt und Stossstange,Scheinwerfer,Motorhaube und Kotflügel sind sowieso hinüber!Jetzt würde ich gerne wissen wie das ist wegen der Wertminderung-zwar sagte mir meine Versicherung das ich die Wertminderung ausbezahlt bekomme aber wie ist das dann danach?Scheint das irgendwo auf das mein Auto einen Crah drauf hat,oder weiss das dann nachher wenn ich in 3-4 Jahre mein Auto eintausche keiner??

Das ist echt schlimm.

Mein Herzliches Beileid. Aber auch wenn es jetzt doof klingt, der Wagen sieht auf den Bildern zumindestens noch ganz gut aus. Lass vom Freundlichen alles machen und dir das von der gegnerischen Versicherung zahlen, dann ist alles okay :)

Dieser scheiss Seat fahrer, so ein arschloch das einen A4 behindert gehört echt von der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von chriss99

der wagen ist mein eigentum!Aber was macht den das für einen unterschied??Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht ob es in Österreich verpflichtend ist auf einen schaden hinzuweisen!

Das österreichische ist dem deutschen Rechtssystem recht ähnlich, da musst Du Dich eben mal sachkundig machen. Und zum Unterschied Kauf/Leasing: Beim Leasing wird der Wagen ja auf jeden Fall zurückgenommen, je nach Art des Leasings eben ggf. mit einem Abschlag für den geminderten Restwert. Da es aber Dein eigener Wagen ist, trägst Du ja selbst das Risiko, den Wagen deutlich schlechter zu verkaufen oder ihn unter Umständen gar nicht verkauft zu bekommen. Wobei Dein derzeitiger Schaden ja nun auch nicht soooo extrem ist. Und falls Du den Wagen eh sehr lange fahren willst, fällt dieser Wertverlust natürlich immer weniger ins Gewicht.

Manche meinen, dass es besser ist, einen Wagen nach einem Unfall sofort zu verkaufen, aber das muss man wirklich präzise ausrechnen.

Matthias

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:17

@A4-Stevens

Danke für dein Mitgefühl!War total scheisse,am liebsten hätt ich dem jenigen seine e*** ausgerissen so zornig war ich!Ja ich weiss,auf den bildern siehts halb so schlimm aus da sieht man aber den geknickten Kotflügel,die geknickte Motorhaube und die ausgerissene Stossstange nicht!Mich wundert nur warum das Scheibenwasser ausgelaufen ist-wird wohl dahinter eine Leitung oder so sein?!

 

@Pianist28

Danke für deine Antwort!Das ich den Wagen sofort verkaufen soll haben mir auch schon ein paar Leute gesagt!Aber das will ich auf keinen Fall,weil ich den gleichen ja icht mehr bekomme!Habe mich damals sehr beeilen müssen,zwecks Kaufentscheidung und so,da ich vom neuen Modell nicht recht begeistert bin!

Zitat:

Original geschrieben von chriss99

Danke für deine Antwort!Das ich den Wagen sofort verkaufen soll haben mir auch schon ein paar Leute gesagt!Aber das will ich auf keinen Fall,weil ich den gleichen ja icht mehr bekomme!Habe mich damals sehr beeilen müssen,zwecks Kaufentscheidung und so,da ich vom neuen Modell nicht recht begeistert bin!

Was spricht denn eigentlich dagegen, den Wagen noch länger als drei oder vier Jahre selbst zu fahren? Wenn Du nicht gerade 50.000 km im Jahr fährst, dann dürfte der A4 auch nach sieben oder acht Jahren noch prima sein. Dann wirkt sich auch der Unfall nicht mehr so doll im Wertverlust aus und Du kriegst immer noch Geld für das Auto. Fahr den doch einfach und entscheide später, wann Du ihn verkaufst.

Matthias

am 3. November 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von chriss99

daher hoffe ich das ich mit der Wertminderung nicht übers Ohr gehaut werde!

Und genauso hofft der, der mal deinen Wagen kauft, von dir nicht übers Ohr gehauen zu werden, daß du ihm deinen Unfallwagen als unfallfrei verkaufst.

Wer kauft schon einen Unfallwagen? Das ist ein riesen Problem. Selbst wenn ein Gutachter ein Wertverlust von vlt. 1000 € feststellt, wenn es mal ein Unfallwagen ist und du den verkaufen willst kannste locker mit 2000-3000 € weniger rechnen, als er eigentlich Wert ist.

Ich verstehe auch nicht wieso das so ist, ist einfach scheisse mit nem Unfallwagen...

@A4-STEVENS: ich habe so gesehen einen gekauft. Meiner hatte nach nur 200km einen Unfall im Kreisverkehr. Da ist einer hinten aufgefahren. Der Unfall wurde aber in einem großen Audizentrum fachgerecht mit Originalteilen repariert. Ich habe den Wagen trotzdem gekauft, da ein vergleichbares Auto einfach nicht zu haben war. Ich hatte eine Ausstattungsliste mit dem was der Wagen haben sollte und habe dann ein 3/4 Jahr lang gesucht. In dieser Zeit habe ich genau 3 Fahrzeuge gefunden, die meinen Wünschen annähernd entsprachen. Da der Schaden ausserdem bei nur ca. 1000 Euro lag, hat mich das nicht gekratzt und ich habe auch nicht versucht damit den Preis zu drücken. Das hatte ich vorher schon getan ;) .

Daher denke ich, daß viel von der Ausstattung abhängt. Wenn ich meinen jetzt verkaufen wollte/müsste und jemand wollte aufgrund des Heckschadens (Gutachten vorhanden) 2-3000 Euro runterhandeln würde ich ihn wegschicken und viel Spaß beim weitersuchen wünschen.

Also für mich ist ein Schaden, wie ihn chriss99 hat, wenn er denn fachgerecht repariert wird, kein Kaufhindernis.

Trotzdem sollte er sich vielleicht vom ADAC die Wertminderung ausrechnen lassen, um nicht von der Versicherung übers Ohr gehauen zu werden.

gruss,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen