ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfall was jetzt?

Unfall was jetzt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 2:00

Hallo,

also vor 1 Stunde ist mir einer seitlich gegen mein Auto gecrasht. Die komplette fahrer Seite ist nicht wieder zu erkennen. Türen gehen nicht auf.

Der Täter ist geflohen. Ich konnte noch sein Kennzeichen lesen. Ich hab die Polizei angerufen. Jetzt sucht die Polizei nach ihm.

Das Auto wurde FInanziert zahle jeden Monat 500€ Gesamptpreis etwa 40 000 €

Das Auto ist neu, und habe erst zwei raten bezahlt. WIe läuft es denn nun mit dem Schaden etc?

Der Schaden ist dann wohl Totalschaden oder anährend.

 

Es war ein schwarzer 8k limousine

 

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Bei einem Totalschaden wird dir in dem Fall, dass der gegnerische Fahrer Alleinschuld hat, dieser Restwert erstattet, hier wohl der Neuwert. Gut wäre es in diesem Fall, wenn man eine Vollkaskoversicherung hätte,

Welche Bank führt denn eine Kfz-Finanzierung ohne Vollkasko durch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendeine Bank macht (Blankokredite oder Privatdarlehen mal außen vor).

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn du im Auto gesessen bist, dann lass dich im Krankenhaus durchecken, durch eventuell aufgetretene Kräfte können innere Verletzungen entstanden sein. Allgemeines durchchecken schadet nicht und je nach Geschwindigkeit etc. dürfte deine HWS auf Grund der aufgetretenen Kräfte auch nicht erfreut gewesen sein. Hoffe aber soweit, dass dir nichts passiert ist.

Was ich etwas "merkwürdig" finde, warum du in einem Forum nachfragst, was zu tun ist? Anzeige bei der Polizei, was bereits erfolgt sein dürfte, melden des Schadens an deine Versicherung sowie Zusendung einer Kopie der Anzeige. Danach das Auto in die Werkstatt bringen (lassen) und warten, bis der Versicherungsgutachter den Wagen gesehen hat bzw. eventuelle Sperre durch die Polizei, Gutachter für Staatsanwaltschaft. Wenn Personenschaden, dann wird das Fahrzeug sicherlich genauer betrachtet, ansonsten wird das Repariert und irgendwann wirst du einen Termin vor Gericht haben.

Moin,

 

zunächst erstmal "herzlich Willkommen in der M-T Community", wenngleich der Anlass ja nicht so angenehm ist....

 

  • Ist Dein Auto ein Audi A4 /8K oder "nur" der des Unfallkontrahenten?
  • M-T ersetzt keine Rechtsberatung
  • Bilder bitte

 

Munter bleiben

T_L

am 31. Dezember 2008 um 6:32

Hi,das ist mir auch schon passiert, in jedem Fall muss du den Schaden

der zentralen Versicherungsanstalt melden. Frag mal bei deiner Versicherung nach der Rufnummer.

Dort finden Sie über das Nummernschild den Halter und dessen VErsicherung raus.

Bei mir hat´s bis zur Gerichtsverhandlung 7 Monate gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von netboss

Hallo,

 

also vor 1 Stunde ist mir einer seitlich gegen mein Auto gecrasht. Die komplette fahrer Seite ist nicht wieder zu erkennen. Türen gehen nicht auf.

 

Der Täter ist geflohen. Ich konnte noch sein Kennzeichen lesen. Ich hab die Polizei angerufen. Jetzt sucht die Polizei nach ihm.

 

Das Auto wurde FInanziert zahle jeden Monat 500€ Gesamptpreis etwa 40 000 €

 

Das Auto ist neu, und habe erst zwei raten bezahlt. WIe läuft es denn nun mit dem Schaden etc?

 

Der Schaden ist dann wohl Totalschaden oder anährend.

 

 

Es war ein schwarzer 8k limousine

 

 

viele grüße

Prost Neujahr :D

Zitat:

Original geschrieben von netboss

 

Das Auto wurde FInanziert zahle jeden Monat 500€ Gesamptpreis etwa 40 000 €

Das Auto ist neu, und habe erst zwei raten bezahlt. WIe läuft es denn nun mit dem Schaden etc?

Der Schaden ist dann wohl Totalschaden oder anährend.

Die anderen Teilaspekte deiner Frage sind alle beantwortet, bliebe noch die Problematik deines Kredites. Das ist dann etwas heikel, wenn das Fahrzeug über die Autobank finanziert worden ist, da in diesem Fall der Wagen als solcher die Sicherheit für die Bank ist ("Fahrzeugbrief" bei der Bank hinterlegt).

Bei einem Totalschaden wird dir in dem Fall, dass der gegnerische Fahrer Alleinschuld hat, dieser Restwert erstattet, hier wohl der Neuwert. Gut wäre es in diesem Fall, wenn man eine Vollkaskoversicherung hätte, da diese im Vorgriff den vollen Betrag auszahlen wird und sich dann später die Summe vom Unfallverursacher und dessen Versicherung holt. Das hat dann auch keinen Einfluß auf deine Prämienzahlung.

Leider ist aber das Fahrzeug dann nicht mehr Gegenstand deines Kredites, da die Sicherheitsleistung nicht mehr gegeben ist. Die Bank wird also recht rasch von dir den kompletten restlichen Kreditbetrag einfordern. Wenn du Glück hast, hat dir deine VK dann schon das Geld überwiesen. Wenn nicht, dann wird es finanziell etwas schwierig und du solltest dich in jedem Fall von einem Fachanwalt und deiner Hausbank beraten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Bei einem Totalschaden wird dir in dem Fall, dass der gegnerische Fahrer Alleinschuld hat, dieser Restwert erstattet, hier wohl der Neuwert. Gut wäre es in diesem Fall, wenn man eine Vollkaskoversicherung hätte,

Welche Bank führt denn eine Kfz-Finanzierung ohne Vollkasko durch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendeine Bank macht (Blankokredite oder Privatdarlehen mal außen vor).

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Bei einem Totalschaden wird dir in dem Fall, dass der gegnerische Fahrer Alleinschuld hat, dieser Restwert erstattet, hier wohl der Neuwert. Gut wäre es in diesem Fall, wenn man eine Vollkaskoversicherung hätte,

Welche Bank führt denn eine Kfz-Finanzierung ohne Vollkasko durch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendeine Bank macht (Blankokredite oder Privatdarlehen mal außen vor).

siehe ich auch so...keine Bank würde ohne Vollkasko eine Finanzierung vom Neuwagen durchführen, aber auch ohne Finanzierung ist beim Neuwagen ein VK Pflicht. Alles andere ist fahrlässig. Ich gehe davon aus, dass Du VK hast. Ich würde vorerst regulieren lassen von der VK, um wieder ein fahrbares Auto zu haben und die Forderung über Gericht geltend machen. Sowas würde bei mir 1:1 zum Rechtsanwalt gehen, egal ob Rechtsschutz oder nicht. Ich hoffe für Dich, dass Du den Täter auffindig machst. Ein Glück hast Du das Kennzeichen und alle Daumen gedrückt, dass das Kennzeichen nicht geklaut war.

Schreibe mal wie es ausgeht bezüglich Verursacher. Was hat die Polizei beim Halter vorgefunden? Die sind doch sicher gleich dort hingefahren.

Was ist die Aussage vom Halter? Die Polizei hat innerhalb weniger Minuten den Halter identifiziert.

VG;Holger

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

 

Welche Bank führt denn eine Kfz-Finanzierung ohne Vollkasko durch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendeine Bank macht (Blankokredite oder Privatdarlehen mal außen vor).

Das hängt immer vom prozentualen Anteil der Finanzierung ab. Wenn Du sagen wir mal 60% Anzahlung (je nach Bank) leistest brauchst Du keine VK.

Holger

am 2. Januar 2009 um 9:51

mir ist selbiges wie dem TE leider vor knapp 2 Jahren selber passiert.

Wurde innerorts von einem Auto mit knapp 100 (geschätzte Geschwindigkeit) überholt. Der Wagen kann genau auf meiner Höhe ins Schleudern und hat mich vorne links voll erwischt. Der Unfallverursacher hätte sich dabei fast überschlagen. Hat dann noch Randstein auf der gegenüberliegenden Staßenseite rassiert, blieb kurz stehen um dann Vollgas davon zufahren :eek:

Bin dann "ohne Nachzudenken" auch gleich aufs Gas gestiegen um mir wenigstens das Kennzeichen zu merken......

Anschließend auch gleich Polizei verständigt usw...... Zwar hat man das Auto kurze Zeit später gefunden.... aber damit war die Sache leider nicht gegessen.

Angeblich ist mit dem Auto keiner gefahren :confused: Alle 3 Personen die angetroffen wurden (zum Teil akoholisiert) haben abgestritten mit dem Auto gefahren zu sein.......

Ich musste mir dann einen Anwalt nehmen und die Sache über den Regeln lassen.

Würde ich dem TE auch empfehlen.

Hoffe das Du aber Deinen Schaden voll ersetzt bekommst und die den Verursacher schnell finden......

am 2. Januar 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Bei einem Totalschaden wird dir in dem Fall, dass der gegnerische Fahrer Alleinschuld hat, dieser Restwert erstattet, hier wohl der Neuwert. Gut wäre es in diesem Fall, wenn man eine Vollkaskoversicherung hätte,

Welche Bank führt denn eine Kfz-Finanzierung ohne Vollkasko durch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendeine Bank macht (Blankokredite oder Privatdarlehen mal außen vor).

Berechtigte Frage, aber eine Vollkaskoversicherung eines Autos ist bei den normalen Geschäftsbanken völlig belanglos (was der Kreditnehmer mit seinem Kredit macht, Autokauf oder Hausrenovierung, interessiert die Bank nicht) und wird lediglich von den Autobanken als wünschenswert betrachtet, stellt aber auch hier keine Kreditsicherung dar, da das Erbringen einer Vollkaskoleistung durch die Versicherung immer an Bedingungen gebunden ist, die der Versicherungsnehmer erfüllen muss, da ansonsten im Falle eines Falles nicht (z.B. grobe Fahrlässigkeit wegen Trunkenheit am Steuer) oder nur teilweise (z.B. fehlende Winterbereifung) gezahlt wird. Banken schließen daher im Regelfall immer eine Restschuldversicherung mit dem Kreditnehmer ab.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

 

Welche Bank führt denn eine Kfz-Finanzierung ohne Vollkasko durch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendeine Bank macht (Blankokredite oder Privatdarlehen mal außen vor).

Berechtigte Frage, aber eine Vollkaskoversicherung eines Autos ist bei den normalen Geschäftsbanken völlig belanglos (was der Kreditnehmer mit seinem Kredit macht, Autokauf oder Hausrenovierung, interessiert die Bank nicht) und wird lediglich von den Autobanken als wünschenswert betrachtet, stellt aber auch hier keine Kreditsicherung dar, da das Erbringen einer Vollkaskoleistung durch die Versicherung immer an Bedingungen gebunden ist, die der Versicherungsnehmer erfüllen muss, da ansonsten im Falle eines Falles nicht (z.B. grobe Fahrlässigkeit wegen Trunkenheit am Steuer) oder nur teilweise (z.B. fehlende Winterbereifung) gezahlt wird. Banken schließen daher im Regelfall immer eine Restschuldversicherung mit dem Kreditnehmer ab.

Richtig! Als ich damals ein Auto finanziert hatte, war es der Bank pups-egal, ob ich VK-versichert bin oder nicht. Natürlich ist eine VK in meinen Augen absolut verpflichtend, aber entscheidend für eine Finanzierung ist das nicht.

 

Hallo Netboss,

das Thema Versicherung wurde ja schon ausführlich behandelt. Dennoch eine kleine Anmerkung: bei vielen Versicherungen (VK vorausgesetzt) wird innerhalb der ersten 12 / 18 Monate der Neupreis erstattet. Also checke sicherheitshalber mal Deine Versicherungsbedingungen.

Gruß,

Martin

nur mal zur Info, netboss war nach der Erstellung des Threads nicht mehr im Forum.

am 2. Januar 2009 um 19:09

Vielleicht hat er ja Familie? Oder ist/hat sich an Silvester abgeschossen (worden) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen