ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unfall=wirtschaftlicher Totalschaden?

Unfall=wirtschaftlicher Totalschaden?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:27

Hi, hab heut gegen 17 Uhr glaub ich mein Auto gekillt ;(

wollt mal fragen ob mir wer schon mal nen grob übern Daumen gepeilten Wert nennen kann, mit was für ner Summe man rechnen muss um ihn wieder zu richten?

Er fährt ansich noch föllig normal, die Spur is evtl. nen bissel verstellt, zieht minimal nach rechts glaub ich. Aber schaut am besten die Bilder an.

Mein Wagen is Vollkaskoversichert, jetz is halt die Frage ob des nen Wirtschaftlicher wird od nich, ich geh eig. stark davon aus. Ich will eig. keen anderen, weil bei meinem weeß ich was ich hab, frist keen Öl, is Trocken u läuft Spitze u auch von der Ausstattung hat er fast alles was ich brauch.

Porblem is, ich kann nix selber machen, bin kein Schrauber, wenn dann kommt nur miene Werkstatt in frage. Is ne VW-Vertragswerkstatt mit Audi Service od wie man das halt nennt.

Mfg

ein trauriger Dead

 

 

Dsc00125
Dsc00127
Dsc00128
+1
Beste Antwort im Thema

Wichtiger wären Bilder von der Seite gewesen, also wie die folgenden Spaltmasse aussehen, der Rest sieht nich so wild aus wenn der Träger keinen abbekommen hat auch nich. Wenn die Airbags noch zu sind kannste dem lieben Gott schonmal danken, erstens war es nich so schlimm, zweitens wäre es dann sicher ein Totalschaden gewesen, weil es sauteuer is das alles auzutauschen vorne...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ja ich denke das könnte knapp werden. Hängt halt davon ab wieviel der Wagen ohne Unfall nich Wert ist. (KM,Ausstattung)

Wie hoch war die Geschwindigkeit? Sind die Airbags offen? Wenn der Längsträger nicht gestaucht ist könnte es vielleicht noch reichen für ne Reparatur.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:41

Aso ja, habsch vergessen, sry bin etwas durchn Wind.

Gelaufen hat ca 146tkm. Ausstattung, ja Bose-Anlage, Audi-Sportlenkrad, Glas-Hubschiebedach, Klimaautomatik, elk. Spiegelverstellung, Sitzheizung vorn, 4xelk. Fensterheber . die komplette Austattung steht im Link in meiner Sig.

Is nen Quattro, 2.8L 97er Modell. War allg. im guten zustand, der Lack hatte halt ein paar Gebrauchtspuren, aber nix wildes.

Achso, Airbags sind zu u die Geschw. muss iwo bei 40-50 denk ich mal gewesen sein, bin mit 60 im Verkehrgeschwommen u hab nur kurz noch bremsen können dann hats scho geknallt :(

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das dies ein Wirtschaftlicher Total schaden ist.

Wenn du Vollkasko hast, warum machst du dir dann noch gedanken?

Lass den Gutachter zu Dir nach hause kommen, bzw. fahre zu den Audi/VW Händler der dir die Versicherung mitteilt.

1.Dann wird geguckt, was alles gemacht werden müsste.

2.Es werden Bilder gemacht

3.Du kommst dann Post vom dem Gutachter/WV-Hädler bzw. von der Versicherung

4.In der Post steht dann drinne was es ist, ob Totalschaden oder nicht.

5.Jetzt kannst du selber entscheiden (Bei totalschaden) Nimmst du das Geld**und lässt ihn wieder von einer Freien Werkstatt Reparieren und fährst ihn als Unfaller weiter

ODER---

6.Verkaufst den Wagen, an die Person die den Wagen haben möchte ( steht mit im Brief ) und bekommst auch nur die Summer die du bei Punkt 5 bekommst.

**Listenpreis / Schwakepreis = Ausstattung+Kilometerzahl+Extras+Baujahr+(Eventuell Tuning)

So vollzog es sich bei meinem Wirtschaftlichen Totalschaden.

________________

Aber da fällt so einiges bei Dir an.

Schätzung: Richtbank, Schloßträger, Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, (Luftfilterkasten, Hupe, Aufpralldämpfer usw.) Halte dich gut fest.

Leider ;-(

Wichtiger wären Bilder von der Seite gewesen, also wie die folgenden Spaltmasse aussehen, der Rest sieht nich so wild aus wenn der Träger keinen abbekommen hat auch nich. Wenn die Airbags noch zu sind kannste dem lieben Gott schonmal danken, erstens war es nich so schlimm, zweitens wäre es dann sicher ein Totalschaden gewesen, weil es sauteuer is das alles auzutauschen vorne...

am 22. Januar 2010 um 23:40

Also ich sage mal, es würde sich nur lohnen, wenn du denn Wagen in Polen reparieren lassn würdest, Ich fahere seber den gleichen Audi, Könnte dir eventuell helfen, nun du mustest denn wagen für cirka 10, für ne Woche plus 2 Wochenenden, mt Abholung, abgeben müssen, ich hoffe, dass das alles mit gebrauchten Teilen so um 1200 Euro kosten muste ,höchstens 1500, Ich habe meinen Wagen auch als Unfallwagen gekauft, hatte einen Schaden von über 5000 Euro laut Gutachten, war aber fahrbereit, es hat mich knapp über 1000 Euro gekostet. meine Nummer lautet 0179-6699936, falls du mich sprechen möchtest schreib voher ne sms

v.g.

Wenn dir das einer Privat macht dürfte das kein Großes Ding sein(wenn nicht Verzogen).

Teile kannst du gut gebraucht besorgen.

hab ich auch so gemacht Gutachten: 7800€ Reparatur; 5000 Gelönt, und da war weit mehr hinüber als gedacht.

grus Markus

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 8:09

Hi, schon mal danke für die Antworten.

Ja mit privat reparieren wird nix, weil ich kenn kein Schrauber u bin selber auch keiner, also fällt das schon mal weg.

@Kasspl: Thx für das Angebot, aber das kommt für mich wohl nich in Frage. Dennoch danke :)

Also wenn er repariert wird dann bei meiner Stammwerkstatt (VW-Vertragshändler), weil ich kenn in meiner Umgebung keine Freie wo ich mein Auto abgeben würde. Sind seit ca 10 Jahren bei der Werkstatt u nie irgendwelche Probs gehabt.

@klewi:

Ja mein "glück" war wohl das ihc doch recht stark versetzt in den anderen rein bin.

U ich glaub die weiteren Spaltmaße passen alle, muss ich noch mal schaun, da hab ich ehrlich gesagt garnich so genau geschaut. Stell dann Montag noch mal ein Paar Bilder von der Seite rein.

Werd dann mal berichten wenn ich was neues weeß, dauert aber noch, da mein Auto erst am kommenden WE wieder in die Heimat kommt.

Mfg Dead

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 6:35

So, hab noch mal geschaut wegen den Spaltmaßen, selbst der getroffene Kotflügel passt noch absolut von den Spaltmaßen, zumindest unterhalb der A-Säule, zur Motorhaube natürlich nich mehr. Alle anderen Spaltmaße der Beifahrerseite passen auch noch, Tür öffnet u schließt problemlos. Auto geht heut in die Werkstatt u dann heißt es abwarten was nu wird. Konnte ihn doch schon am Samstag nach hause bringen.

Evtl. stehn die Chancen doch nich ganz so schlimm u ich kann ihn reparieren lassen.

Mal eine Frage, kosten denn FL-Teile mehr als die von meinen Modell, z-B. FL-Scheinwerfer sowie Schürze bzw. S4 Schürze, is das nen großer Preislicherunterschied? Genaue Preise sind nich nötig, nur so im allgemeinen.

Thx scho mal :)

der Dead

Also an Deiner Stelle würde ich da mal mit Deiner Werkstatt sprechen was die da machen können und wenn sie auch nur ein wenig kulant sind, werden sie auch versuchen Deinen Wünschen zu entsprechen. Machen ja auch genug Kohle mit, über Versicherung wird immer gerne abgerechnet...

Würde aber vielleicht auch nur die FL Scheinwerfer einbauen lassen, den Rest sieht man eh nich unbedingt...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:19

Ja mit Werkstatt das wird geregelt, da seh ich nich so das Problem, weil meine Komplette Famely is bei der u jeder Service usw. wird da gemacht (kleinste Motor is nen 2.4er u der größte nen 3.7er ;) ), also wie du schon sagtest, die verdienen alles andere als schlecht an uns^^

Na ja bei dem FL-Scheinwerfern sind doch meines Wissens nach die Nebler nich integriert, so wie es bei meinen jetz war. U Nebler will ich scho wieder welche haben u es soll möglichst original sein, also sollte dann auch ne FL-Schürze ran. Aber ok, wird sich dann zeigen was der Meister dazu sagt.

Oki, dann werd ich jetz einfach abwarten bis ich iwas neues Höre u dann mal weiter sehn.

Jedenfalls noch mal danke klewi :)

Mfg Dead

Bei dem Wagen und der Menge an Schrottautos, die dank der Abwrackprämie zu 1000en mittlerweile zu finden sind, würde ich auf Gebrautteile zurückgreifen, und den Wagen dann erstmal in Eigenregie reparieren.

So wie der Unfall ausschaut ist es nicht wirklich schlimm. Wenn du das Auto noch fahren willstdann würde es sich mal lohnen ein paar Wochenenden zu investieren und den herzurichten.

Bis auf die Lackierung und die Spureinstellung sollte nichts schwerwiegendes dabei sein, was man nicht mit Standardwerkzeug und Geduld schaffen kann...

Bei einer Reparatur in einer Fachwerkstatt würdest du mit 2000 euronen sicher dabei sein, und das ist eher tiefgegriffen...

Also Teile in Eigenregie organisieren und einbauen lassen (Wenn du es dir nicht zutraust). Ist wohl der einzige preisgünstige Kompromiss.

HTC

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 0:02

So mal den aktuellen Status vermelden.

Also mein guter wird repariert :)

Es wird jetz eine Riegerfrontschürze verbaut u damit es nich ganz so bescheiden aussieht wird gleich auch noch ein Heckschürzenansatz verbaut. Seitenschweller kommen später. Btw das is kein GfK gelumpe, sowas kommt nich ran! Ich weeß jetz werden sicherlich wieder einige schreien "Iiiiiiiiihhhhhhhhh McDoof tuning" usw. bitte lasst euch nich aufhalten wenn euch das gut tut:rolleyes:

Aber mir gefällts u darauf kommt es doch an nicht wahr :)

Einige werden jetz nat. fragen warum nicht gleich auf S4? nun ja mein Meister hats mein Dad so erklärt, dass das den Rahmen der Summer sprengen würde die die Reperatur kosten darf, da neuer Kühler usw. ich weeß eig. das kein neuer Kühler usw für ne S4 ran muss, aber so wie ich das meinen Dad erklärt hab u er dann dem Meister...machen se nich. Wird scho seine Gründe haben denk ich mal. Also musste ich mir was anderes einfallen lassen. Ja gefunden hab ich dann das bei Rieger.

Warum das alles über mein Dad läuft werden sich evtl. einige wundern, nu ja ich Wohne bei Berlin, unsere Werkstatt ist gut 130 km von mir wech u ich kann nich so lang wech. U mit dem schaden wollte ich nicht zu einer x-beliebigen Werkstatt.

Nu ja, das wars im moment, ich denk mal in 3 Wochen sollte ich dann mein Auto wieder haben u dann werd ich nat. auch Bilder online stellen.

Mfg Dead

Wat is mit neuer Kühler für ne S4 Schürze??? Habe ich ja noch nie gehört. Habe auch keinen anderen Kühler bei mir dran.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:36

Ja ich weeß, hab des auch zum erstenmal gehört, Problem ist halt einfach das ich nicht pers. hin kann u das alles über mein Dad laufen lassen muss. Aber ist mir am Ende mittlerweile recht egal da mir der Riegerverbau auch sehr gut gefällt. U die Teile sind nun eh schon bestellt, muss ja doch langsam mal vorran gehn. Ich vermute mal das es wohl daran legt das es eine VW-vertragswerkstatt ist mit Audi-Service u sie evtl. diverse Richtlinienod so haben an die se sich halten müssen.

Mfg Dead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unfall=wirtschaftlicher Totalschaden?