ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unfallinstandsetzung, es wurde nur ein Reifen erneuert

Unfallinstandsetzung, es wurde nur ein Reifen erneuert

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 17:57

Hallo zusammen,

 

Ich hatte einen Seitenschaden hinten rechts an meinem Variant. Dabei wurde auch die Felge beschädigt.

Nun habe ich den Wagen abgeholt. Als ich Heute die Räder in die Garage gebracht habe ( es wurden die Sommerräder montiert, beschädigt war das winterrad) fiel mir auf das die Felge sowie der Reifen getauscht wurde. Nun habe ich also ein Rad auf der Achse mit nagelneuem Profil und einen mit ca 2mm.

Ist das so ok?

Freu mich auf eure antworten.

Beste Antwort im Thema

da es sich dabei ja deiner beschreibung nach um einen neuen winterreifen zu handeln scheint, solltest du den anderen mit nur noch 2 mm restprofil ebenfalls erneuern. erstens weil die mindesprofiltiefe bei winterreifen 4 mm beträgt und zweitens kann ich mir gut vorstellen, das es genauso wie im falle eines unfalls ist wenn du mit solchen unterschiedlichen profiltiefen rumfährst auf einer achse, wie als wenn du zwei unterschiedliche reifen / profile auf einer achse fährst (ist nur eine vermutung). und du hast ja jetzt die sommerreifensaison über zeit, dir den gleichen winterreifen zu besorgen um somit das problem zu lösen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

da es sich dabei ja deiner beschreibung nach um einen neuen winterreifen zu handeln scheint, solltest du den anderen mit nur noch 2 mm restprofil ebenfalls erneuern. erstens weil die mindesprofiltiefe bei winterreifen 4 mm beträgt und zweitens kann ich mir gut vorstellen, das es genauso wie im falle eines unfalls ist wenn du mit solchen unterschiedlichen profiltiefen rumfährst auf einer achse, wie als wenn du zwei unterschiedliche reifen / profile auf einer achse fährst (ist nur eine vermutung). und du hast ja jetzt die sommerreifensaison über zeit, dir den gleichen winterreifen zu besorgen um somit das problem zu lösen!

Ja das ist richtig so. Es wird nur das getauscht, was rechtlich notwendig Ist. Deshalb auch nur ein neuer Reifen. Es gibt keine Vorschrift, dass gleiche Profiltiefen auf einer Achse verbaut sein müssen.

Oftmals fragt die Werkstatt aber nach, ob gegen Aufpreis auch der andere Reifen mit erneuert werden soll.

Macht natürlich Sinn (da der andere Reifen ja mit 2mm bedenklich nahe an der rechtlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm kratzt), leider wie oben schon geschrieben, rechtlich nicht notwendig.

Zitat:

@KayLinus schrieb am 2. Mai 2020 um 19:57:37 Uhr:

Nun habe ich also ein Rad auf der Achse mit nagelneuem Profil und einen mit ca 2mm.

Ist das so ok?

Nein, in solchen Fällen werden die Reifen immer paarweise (also auf einer Achse) erneuert.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Mai 2020 um 20:03:59 Uhr:

Zitat:

@KayLinus schrieb am 2. Mai 2020 um 19:57:37 Uhr:

Nun habe ich also ein Rad auf der Achse mit nagelneuem Profil und einen mit ca 2mm.

Ist das so ok?

Nein, in solchen Fällen werden die Reifen immer paarweise (also auf einer Achse) erneuert.

Das ist definitiv falsch.

Bitte nicht verwechseln, was versicherungs/verkehrsrechtlich notwendig und was der vorbildliche/besonnene Fahrzeugführer macht.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:12

Mmh, mir ist natürlich klar das der mit den 2mm neu muss.. mir ging es ja darum ob es dann nicht im Rahmen der Instandsetzung getauscht werden muss.. also 2 sagen rechtlich nicht notwendig, drahkke sagt es sollte nicht so sein...

Ich werd mal am Montag den freundlichen Fragen.. muss auch mal sehen ob es wenigstens das gleiche Fabrikat ist...

Der Passat soll eh im August weg... leider, so ein schöner wagen..

Da du laut Signatur einen 4-Motion fährst, stellt sich mir die Frage, ob nicht alle 4 Reifen neu müssen - zumindest kenne ich es vom alten permanenten Quadro von Audi so.

Am besten klärst du das mit der Versicherung, wenn die nach dem nächsten Unfall nichts zahlen wollen, weil die Profiltiefe unterschiedlich / nicht ausreichend war.

Dort wird dir dann ganz bestimmt geholfen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:12

Zitat:

@gruru schrieb am 3. Mai 2020 um 07:44:39 Uhr:

Am besten klärst du das mit der Versicherung, wenn die nach dem nächsten Unfall nichts zahlen wollen, weil die Profiltiefe unterschiedlich / nicht ausreichend war.

Dort wird dir dann ganz bestimmt geholfen.

Das ist bisher die beste Antwort, herzlichen Dank.

Zitat:

@KayLinus schrieb am 3. Mai 2020 um 10:12:22 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 3. Mai 2020 um 07:44:39 Uhr:

Am besten klärst du das mit der Versicherung, wenn die nach dem nächsten Unfall nichts zahlen wollen, weil die Profiltiefe unterschiedlich / nicht ausreichend war.

Dort wird dir dann ganz bestimmt geholfen.

Das ist bisher die beste Antwort, herzlichen Dank.

wenn das auto im august weg soll, dann brauchst du dir doch über die winterreifen keine gedanken machen. oder willst du die auf dem neuen auto mit übernehmen?

am 3. Mai 2020 um 9:28

Zitat:

@Satsh schrieb am 2. Mai 2020 um 22:32:19 Uhr:

Da du laut Signatur einen 4-Motion fährst, stellt sich mir die Frage, ob nicht alle 4 Reifen neu müssen - zumindest kenne ich es vom alten permanenten Quadro von Audi so.

genau so ist es - es gibt die Herstellervorgabe, dass die achsweise Differenz nicht größer als 1 oder 2 mm (ganz präzise Werte habe ich gerade nicht parat) sein darf. Mein Passat Alltrack benötigte vor der letzten Saison 4 (!) neue WR, weil eigentlich nur die vorderen auf 3mm abgefahren waren, an der Hinterhand noch 5,5 mm Profil vorhanden war.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:01

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 3. Mai 2020 um 11:28:32 Uhr:

Zitat:

@Satsh schrieb am 2. Mai 2020 um 22:32:19 Uhr:

Da du laut Signatur einen 4-Motion fährst, stellt sich mir die Frage, ob nicht alle 4 Reifen neu müssen - zumindest kenne ich es vom alten permanenten Quadro von Audi so.

genau so ist es - es gibt die Herstellervorgabe, dass die achsweise Differenz nicht größer als 1 oder 2 mm (ganz präzise Werte habe ich gerade nicht parat) sein darf. Mein Passat Alltrack benötigte vor der letzten Saison 4 (!) neue WR, weil eigentlich nur die vorderen auf 3mm abgefahren waren, an der Hinterhand noch 5,5 mm Profil vorhanden war.

Wenn dem so ist frage ich mich warum der freundliche das dann macht.. werde morgen mal fragen...

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:02

Zitat:

@edelpassi schrieb am 3. Mai 2020 um 10:59:46 Uhr:

Zitat:

@KayLinus schrieb am 3. Mai 2020 um 10:12:22 Uhr:

 

Das ist bisher die beste Antwort, herzlichen Dank.

wenn das auto im august weg soll, dann brauchst du dir doch über die winterreifen keine gedanken machen. oder willst du die auf dem neuen auto mit übernehmen?

Nee passt wohl nicht, wird ein a6.

Eigentlich hast du recht, allerdings soll alles sauber sein wenn ich den verkaufen, incl der Winterreifen.

Zitat:

@KayLinus schrieb am 3. Mai 2020 um 13:02:03 Uhr:

Zitat:

@edelpassi schrieb am 3. Mai 2020 um 10:59:46 Uhr:

 

wenn das auto im august weg soll, dann brauchst du dir doch über die winterreifen keine gedanken machen. oder willst du die auf dem neuen auto mit übernehmen?

Nee passt wohl nicht, wird ein a6.

Eigentlich hast du recht, allerdings soll alles sauber sein wenn ich den verkaufen, incl der Winterreifen.

ok alles klar. frag am besten mal deinen händler und guck ob du 'nen zweiten reifen zu 'nem guten kurs bekommst. ich denke gänzlich werden die den nicht bezahlen. und wenns ein schaden ist der über die versicherung abgewickelt wurde erklärt es sich eigentlich auch, warum nur der eine beschädigte reifen erneuert wurde und nicht beide auf der achse (rechtfertigung des händler gegenüber der versicherung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unfallinstandsetzung, es wurde nur ein Reifen erneuert