ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unfallschaden am Heck - Ersatzteile nicht verfügbar

Unfallschaden am Heck - Ersatzteile nicht verfügbar

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 20:43

Jüngst ist mir beim Rückwährtsfahren ein Haus mit voller Wucht ins Heck gesprungen. Der Hausecke, stabil aus Klinker gemauert, ist nix passiert. Das Heck meines Vito Tourer sieht hingegen böse aus, wenngleich sich die Heckklappe noch öffnen und schließen lässt. Da das Ganze in England passiert ist und ich die Rückfahrt nicht mit einer aufgeklebten flatterigen Plastiktüte als Heckscheibenersatz antreten wollte, habe ich mir Linoleumboden als Provisorium besorgt, zugeschnitten und mit Tape https://www.trextape.co.uk/ aufgeklebt, siehe Foto. Kommentar meines Schwagers: typical german engineering. Tatsächlich ist das Linoleum der originalen Heckscheibe hinsichtlich des Eindringens von Außenlärms nicht unterlegen.

Heute früh von daheim der Versicherung den Vollkasko-Schaden telefonisch gemeldet. Mein Vertrag sieht eigentlich Werkstattbindung vor. Da der Schaden aber im Ausland erfolgte, bin ich frei in der Werkstattwahl. Dennoch habe ich mich gegen MB und für eine auf Unfallschäden spezialisierte Reparaturwerkstatt entschieden, bei der ich wegen der Behebung eines Sturmschadens schon gute Erfahrungen gemacht habe, nachlesbar hier https://www.motor-talk.de/.../sturmschaden-t7178489.html?...

Wenige Minuten später bei der Fachwerkstatt angerufen, dort lag die Freigabe der Versicherung bereits vor. Hin zur Werkstatt und Schaden aufgenommen. Drei Stunden später hatte ich Anruf - die Schadensbehebung wird knapp 5000 Euronen kosten, alle Teile seien bereits bestellt, allerdings wäre die benötigte Heckklappe bei MB nicht verfügbar. Ich habe dann selbst bei einer MB-Werkstatt nachgefragt, der für Teile zuständige Mitarbeiter wusste die überregionale Nichtverfügbarkeit zu bestätigen. Auf meine Bitte hin konnte er auch bei mbgtc.de nix finden. Er selbst hätte zwei Heckklappenbestellungen ausstehend, eine vor drei (!) Monaten bestellte Heckklappe würde hoffentlich die nächsten Tage geliefert.

Sieht also so aus, dass ich mit dem Provisorium eine Weile zurechtkommen muss. Die Verwendung von gebrauchten Teilen via ebay etc. ist ausgeschlossen, da die Werkstatt dann keine Gewährleistung und die Versicherung keine 6 Jahre Garantie geben werden.

Es hat nicht jemand zufällig eine geheime Quelle für neue originale Heckklappen?

W447 Heckklappe Schaden
W447 Heckklappe Schaden Provisorium
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

warum besorgst du dir nicht ne gute gebrauchte ? Da machst du vielleicht noch ein paar Mark gut ?

Gruß

Ich würde die Linoleum schwarz lackieren und so lassen, bis die Teile verfügbar sind. Der Rest scheint noch gut in Schuss zu sein. Sehr ärgerlich.

Wir warten vergeblich nun über 9 Monate auf neue Schiebetüren wegen Beschädigung an zwei unserer Vorführwagen. Das kann also dauern...

Gruß

Befner

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:55

Ja, ich denke auch, dass das seeeeeehr lang dauern kann. Insofern werde ich das Provisorium noch nacharbeiten müssen, damit es dauerhaft hält. Die Optik ist mir egal.

Gebrauchtteile scheiden aus dem im Eröffnungsbeitrag genannten Grund aus.

Was macht man eigentlich in so 'nem Fall, wenn das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung muss? Ich muss diesen Monat hin, mal sehen was die sagen.

Ich würde da einfach eine neue Scheibe reinkleben. Die kann man dann wiederverwenden wenn die Tür mal da ist.

Funktioniert denn der Wischer noch? Falls nicht, würde ich den vorm TÜV abmontieren….es gilt ja (leider) der Grundsatz dass alles was verbaut ist auch funktionieren muss. Ich selbst hatte die Diskussion schon wegen einer funktionslosen Scheinwerferreinigungsdüse (bei Halogenlicht, also SRA nicht zwingend erforderlich).

 

Ansonsten sollte halt keine scharfen Kanten oä abstehen, die ein Verletzungsrisiko darstellen. Dann sollte es auch mit dem TÜV klappen - die Rückleuchten und Reflektoren scheinen ja iO zu sein.

 

Viel Erfolg bei der HU!

Themenstarteram 1. März 2023 um 8:44

Die Heckklappe ist links zu sehr gefaltet worden, so dass man keine neue Scheibe einkleben kann.

Praktisch hast du dir bis zur Reparatur nen Kastenwagen ohne heckfenster gebaut. Da mit linken und rechten Außenspiegel immer noch 2 nutzbar sind wüsste ich nicht warum der tüv meckern sollte solange nichts scharf ist/das verlieren von Teilen droht.

Sonst halt überziehen. Solange lit nicht laternenparker ist und es eventuell ne Politesse sieht passiert da eh nichts.

Haben beim warten auf unseren horizon beim alten 9 Monate überzogen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 11:13

Ich hatte gestern noch scharfe Kanten und Ecken abgeklebt. Und dann wollte ich es wissen. Also bin ich auf der Rückfahrt vom Einkauf heute früh kurz bei der Prüfstelle rein. Nein, eigentlich so für eine Hauptuntersuchung nicht okay. Aber mit Blick auf mein Dilemma, dass ich vermutlich monatelang auf die Heckklappe warten muss, haben wir uns darauf geeinigt, dass der Heckschaden wohl nach der HU entstanden ist. Prüfungsergebnis war insofern ohne festgestellte Mängel.

Zum Glück nen pragmatischen Prüfer erwischt.

Japp, Blechteile ist auch so ein unendliches Thema … wir haben ich glaub auf die letzten Klappen auch so gute zwei Monate gewartet.

 

Was der Freundliche mal machen kann, ist deutschlandweit gucken. Und wenn die überhaupt einer hat und dann noch abgeben würde, verschickt sich so ne Klappe sehr schlecht, das geht ja nur mit Spedition oder selber abholen. So kommen dreistellige Frachtkosten hinzu.

 

Die müsste dann deine Werkstatt übernehmen und ich denke der Versicherer nicht auf Anhieb bezahlen. Aber auch das könnte man ja noch abklären. Die Vertragswerke des Versicherers bekommt die Preise ja im Grunde vorgeschrieben.

Themenstarteram 1. März 2023 um 17:40

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 1. März 2023 um 18:35:12 Uhr:

... was der Freundliche mal machen kann, ist deutschlandweit gucken ...

Mein Verständnis ist, dass die das schon machen.

am 1. März 2023 um 17:41

Sollte wirklich irgendwo in Deutschland eine Heckklappe verfügbar sein aber der Transport soo schwierig, könte man vielleicht überlegen hinzufahren und dort einbauen zu lassen. Natürlich nur bei sinnvollen Entfernungen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:00

Ich will gar nicht wählerisch sein, ich würde auch eine V-Klasse-Heckklappe (ohne separat zu öffnendes Fenster) an meinem Vito Tourer akzeptieren ... aber die sind vermutlich ebenso wenig verfügbar, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unfallschaden am Heck - Ersatzteile nicht verfügbar