1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfallschaden - Bitte um Rat

Unfallschaden - Bitte um Rat

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 7:51

Hallo liebe BMW-Fans,

ich hatte gestern einen Auffahrunfall und nun einen Schaden an meinem heißgeliebten Gran Coupé. Siehe Foto. Kann jemand per Foto einschätzen, ob die betroffenen Fahrzeugteile ausgetauscht werden müssen und wie hoch die Kosten sein könnten. Bin um jeden Hinweis dankbar!

Beste Antwort im Thema

Ich schlage vor, wir machen hier Schluss. Das wird sonst zum Dauer-Thread. Mich interessiert eigentlich nur noch die Vollzugsmeldung des/der TE

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

das wird teuer und vernünftig gemacht, müssen die Teile natürlich neu. Ich schätze mal 5-6k, eher noch mehr.

Das Material wird das kleinste Übel sein. Je nachdem bist Du ab rd. 3k dabei. Ganz grob geschätzt...

Moin,

definitiv werden Teile getauscht werden. Da geht ja niemand mehr bei solch einem Schaden hin und fängt an zu dengeln und zu spachteln.

Aber wo ist das Problem? Du wirst doch hoffentlich eine Vollkasko haben! (Ich verstehe das so, dass Du der Verursacher warst, ansonsten zählt ja eh die gegnerische Haftpflichtversicherung)

Der Schaden wird aus meiner Erfahrung heraus (hatte mal einen leichten Schaden am Kotflügel) deutlich über 5 T€ liegen.

Wenn’s blöd läuft, haben Schweller und Radaufhängung/Lenkgetriebe auch noch etwas abbekommen.

Gruß

Thomas

Zitat:

@a-tonic schrieb am 24. Februar 2019 um 09:21:03 Uhr:

Das Material wird das kleinste Übel sein. Je nachdem bist Du ab rd. 3k dabei. Ganz grob geschätzt...

3k? Mach mal im Extremfall noch eine 1 davor! Sorry, aber Kotflügel + Tür müssen getauscht werden. Und die Kernfrage ist, was dahinter kaputt ist. Zumindest die Türaufhängung wird was abbekommen haben, weshalb die 3k zu wenig sind. Bleibt die Frage, was an der A-Säule getroffen wurde...das könnte ein richtig teurer Schaden sein, den ich ausschließlich nach Begutachtung von einer entsprechenden BMW-Werkstatt beheben lassen würde. Also klassischer Versicherungsfall. Ich hoffe jetzt fragst du nicht, weil du keine entsprechende Kasko hast ;)

Zitat:

@afis schrieb am 24. Februar 2019 um 13:15:11 Uhr:

Zitat:

3k? Mach mal im Extremfall noch eine 1 davor! Sorry, aber Kotflügel + Tür müssen getauscht werden. Und die Kernfrage ist, was dahinter kaputt ist. Zumindest die Türaufhängung wird was abbekommen haben, weshalb die 3k zu wenig sind. Bleibt die Frage, was an der A-Säule getroffen wurde...das könnte ein richtig teurer Schaden sein, den ich ausschließlich nach Begutachtung von einer entsprechenden BMW-Werkstatt beheben lassen würde. Also klassischer Versicherungsfall. Ich hoffe jetzt fragst du nicht, weil du keine entsprechende Kasko hast ;)

Die nächste Hinterhof Werkstatt repariert dir das bestimmt für 3k :D aber ne, du hast schon recht, wenns bei BMW gemacht wird, dann ist man wohl näher an den 13k als an den 3k.

Ich hoffe für den TE, dass der Wagen vollkasko versichert ist.

Tür ist meines Wissens aus Alu und musst getauscht werden. Auch der Kotflügel muss neu.

Als bei mir die rechte Hintertür am F10 wegen Eigenverschulden getauscht werden musste, lag der Schaden bei rund 3k€. Da außer der Tür selbst gar keine Teile beschädigt waren (der Schaden an der Tür entstand im offenen Zustand), wird es bei Dir leider teurer. Ich würde in Richtung 8-10k€ tippen.

Zitat:

@DaL123 schrieb am 24. Februar 2019 um 13:39:41 Uhr:

Zitat:

Die nächste Hinterhof Werkstatt repariert dir das bestimmt für 3k :D aber ne, du hast schon recht, wenns bei BMW gemacht wird, dann ist man wohl näher an den 13k als an den 3k.

Ich hoffe für den TE, dass der Wagen vollkasko versichert ist.

wenn er keine VK hat, ist ihm nicht zu helfen!

Sicherlich jenseits der 3k €.

Ich hatte kürzlich einen 3k Schaden den mit ein netter Mitmensch auf einem Parkplatz hinterlassen hatte. Sah' lange nicht so schlimm aus ... aber Mehrschicht-Metallic ist auch nicht unbedingt eine Preisbremse. Der Schaden blieb' sowieso bei mir hängen - ob man das über die Versicherung laufen lässt, oder nicht - ist nur ein Rechenspiel.

Die Versicherung holt es sich schon wieder.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:17

Zitat:

Zitat:

Klar, habe ne VK. Aber mit Werkstattbindung. Ich hoffe nur, dass da auch eine vernünftige BMW-Werkstatt verfügbar ist. Danke

Die Versicherungen sind ja auch nicht doof und werden Dich nicht in eine Hinterhofwerkstatt verweisen.

Meines Wissens kannst Du auch bei BMW reparieren lassen, dann bleibt die Preisdifferenz auf jeden Fall an Dir hängen.

Zitat:

@Blue-Girl schrieb am 24. Februar 2019 um 19:17:14 Uhr:

Zitat:

Klar, habe ne VK. Aber mit Werkstattbindung. Ich hoffe nur, dass da auch eine vernünftige BMW-Werkstatt verfügbar ist. Danke

BMW ist doch kein Karosseriebetrieb oder ein Lackiererei, die bringen das auch in einen anderen Fachbetrieb.

So genrell teile ich die Aussage zu BMW nicht, bei mir in der Gegend führt BMW alle Karosseriearbeiten durch, incl. der Lackierung. Aber anderes Verhalten ist mir auch bekannt, aber hier ist es regional unterschiedlich.

Wenn mir die Werkstatt der Versicherung nicht passt, dann kann ich auch in eine meiner Wahl gehen. Lt. Versicherungsbedingung muss dann i.d.R. der gewährte Nachlass an Versicherungsprämie nachgezahlt werden.

Zitat:

@Blue-Girl schrieb am 24. Februar 2019 um 19:17:14 Uhr:

Zitat:

Sowas klärt man bei Vertragsabschluss! Ich habe auch eine Werkstattbindung, aber die ermöglicht es mir hier immer zu BMW zu gehen. Ausnahmen sind Lackschäden. Da geht's zu dem Lackierer (hatte ich einmal, da war's der BMW Hauslackierer direkt neben BMW).

Bei solchen Schäden auf keinen Fall zum BMW. 1. zahlst dich da dumm und deppert und 2. wird das nie so werden wie von einer echter profi Spenglerei.

Am besten die Teile (lt. Foto Kotflügel und Türe) selber wo bestellen (zb. leebmann) und mit den Teilen dann zur Spenglerei.

Hab jetzt nicht geschaut was der Kotflügel und die Türe kosten aber für die Arbeit und das Lackieren schätze ich mal grob so um die 2.000 Euro.

Deine Antwort