ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unfallschaden durch Dritten, meine eigene Versicherung soll zahlen?

Unfallschaden durch Dritten, meine eigene Versicherung soll zahlen?

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:47

Mir ist nachts jemand gegen das geparkte Auto gefahren, hat auch Polizei hinzugezogen. Auf der Unfallmitteilung steht aber nur der beschädigte Spiegel, obwohl die gesamte Seite viele tiefe Kratzer und Dellen hatte.

Die Gegner Versicherung empfahl uns von sich aus eine Vertragswerkstatt, die nahm den kompletten Schaden auf und reichte es als Kostenvoranschlag ein.

Nach technischer Freigabe ließen wir reparieren, erst dann.

Nun sagt Gegner Versicherung sie übernehmen nur den Spiegel und den Rest über 3.300 Euro möchte die Werkstatt jetzt von uns bezahlt haben.

Werkstatt meint nun, es ist möglich den Schaden nachträglich der eigenen Kaskoversicherung zu melden, um den von mir gezahlten Betrag dann zurückzuerhalten???

Ich habe nur Teilkaso und wieso sollte meine Versicherung etwas bezahlen wo ich nicht der Verursacher bin??

Ist das so? Bezahlt die eigene (Teil-)Kaskoversicherung?

Danke für Hinweise im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für derartige Schäden kommt meines Erachtens nur eine Vollkaskoversicherung auf. Das Unheil begann beim Sachadensbericht durch die Polizei. Dort steht ein kaputter Spiegel und damit ist es für die Versicherung auch nur ein kaputter Spiegel und sonst nichts. Wahrscheinlich wird hier unterstellt dass Vorschäden mitrepariert wurden. Dafür kommt die Versicherung des Unfallgegners natürlich nicht auf. Gibt es evtl. neutrale Zeugen die bestätigen können dass Ihr Fahrzeug vorher keine Schäden hatte. Wenn ja würde ich Kontakt mit der Polizei aufnehmen und versuchen das zu klären. Sonst sehe ich für Sie leider schlechte Karten. Beste Grüße

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 14:13

Wir waren am nächsten Tag direkt auf der Polizeiwache, um den erweiterten Schaden anzuzeigen. Mit Auto natürlich. Polizei meinte nur, sie können die Unfallmitteilung nicht erweitern, das ginge nicht.

Und es gibt ja eine technische Freigabe von der beauftragten Firma für die komplette Reparatur.

Das Auto des Verursachers müsste doch Spuren aufweisen, die auf deine Schäden hinweisen können, oder? Kann man das nicht veranlassen, dass das gecheckt wird?

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 14:37

Zitat:

@steviexceed schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:18:55 Uhr:

Das Auto des Verursachers müsste doch Spuren aufweisen, die auf deine Schäden hinweisen können, oder? Kann man das nicht veranlassen, dass das gecheckt wird?

Erst nach Klageandrohung hat die Verursacher Versicherung jetzt einen Gutachter beauftragt, der Schäden am Auto des Verursachers auf Plausibilität prüfen soll. Meiner ist ja schon repariert, wie beschrieben.

Aber die Werkstatt will jetzt das Geld und ich habe noch keine Antwort vom beauftragten Gutachten

Wäre interessant um welche Versicherung es sich handelt. Komplett unseriös sowas.

Mich wundert, dass die Unfallaufnahme offenbar nicht gründlich durchgeführt worden ist. Die Polizei müsste auch Schäden am verursachenden Fahrzeug dokumentiert und ggf. durch Bilder gesichert haben.

Normalerweise macht man da selber für sich auch Bilder und heute hat ja jeder ein Handy.

Und zwar so dass ich den Schaden den ich so auch sehe auch auf den Bildern zu sehen ist.

Hast du keinen Anwalt eingeschaltet? Ich schalte immer sofort einen Anwalt ein und schlage mich gar nicht mehr mit denen rum, spart viele Nerven.

Für mich sind einige Dinge verkehrt verlaufen! Niemals eine Werkstatt von einer gegnerischen Versicherung annehmen. Bei dieser Schadenhöhe sollte auch immer ein Schadensgutachten erstellt werden. Damit wäre dir einiger Ärger erspart geblieben.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:44:42 Uhr:

Normalerweise macht man da selber für sich auch Bilder und heute hat ja jeder ein Handy.

Und zwar so dass ich den Schaden den ich so auch sehe auch auf den Bildern zu sehen ist.

Okay jetzt die Frage konkret hast du Bilder gemacht?

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 4:28

Bilder hatte ich selbstverständlich gemacht, auch der Polizei und der gegnerischen Versicherung direkt vorgelegt, bzw. gesendet.

 

Ich hatte ja auch erst reparieren lassen, nachdem die Werkstatt den kompletten Kostenvoranschlag genehmigt bekam.

Jetzt zu sagen, wir zahlen nur den Spiegel, der von der Polizei im Unfallbericht angekreuzt wurde ist echt eine fiese Nummer.

 

Welche Versicherung ist denn die die hier zahlen müsste?

Gibt ja hin und wieder Probleme mit einigen Gesellschaften die sich sehr gern auf die Hinterbeine stellen und ausloten was geht.

Setze Fristen,also den Anwalt machen lassen den sie dann auch noch zahlen müssen.

Mein Schwager wurde auch mal von ner Tante von der Straße gedrückt,der Schaden wurde zwar mit Widerstand gezahlt aber da wollten die auch einiges streichen was denen nicht passte u.das gab auch ewig Theater,die liebe gute Allianz war das.

Wenn der Kostenvoranschlag genehmigt war, dann Rechtsanwalt.

Warum wurde zu dem Schaden nur ein Kostenvoranschlag erstellt und kein Sachverständigengutachten?

Dieser Beitrag wurde entfernt.

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unfallschaden durch Dritten, meine eigene Versicherung soll zahlen?