ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfallschaden, Reparatur, jetzt Nachbesserung - was soll ich tun?

Unfallschaden, Reparatur, jetzt Nachbesserung - was soll ich tun?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:16

Ich versuche das Wichtigste kurz zusammenzufassen:

Parkplatzunfall, Auto setzt zurück, als ich hinter ihm fahre. Er mit Ecke vom Heck (Stoßstange) voll in meine Seite und beide Türen auf Beifahrerseite eingedellt. Hauptreffer in Höhe B-Säule. Polizei gerufen. Klare Sache, er ist schuld.

Ich zum Händler und der guckt sich Wagen an und sagt, dass beide Türen neu müssen. Ich sage welche Versicherung zahlt und :-) sagt "ohje, da sind wir Premiumpartner von". Ich frage wieso ohje und er sagt, dass sie mit denen komplett zusammenarbeiten und meistens ohne Gutachter repariert wird um die Kosten für den Versicherer gering zu halten. Ich bestand allerdings auf Gutachter und somit hat sich vor der Reparatur ein TÜV-Gutachter den Wagen angeschaut (Gutachten habe ich noch nicht - ist unterwegs).

heute mittag der Anruf, dass ich den Wagen abholen kann. Er hätte neue Türen, zusätzlich wären die Kotflügel mitlackiert worden um keine Farbunterschiede zu sehen und an der B-Säule hätten sie auch was gemacht. Was weiss ich nicht.... Der Mitarbeiter war aber nur bis 15 Uhr im Haus und ich hab den Wagen erst abholen können, als er weg war.

Dann den Wagen um 17 uhr abgeholt und mir fiel direkt auf, dass da was nicht hundertprozentig ist. Die Türen hängen schief wenn man von hinten nach vorne guckt, steht eine Tür sogar raus. Die Spaltmasse stimmen auch überhaupt nicht und es sind Pickel auf dem Lack.

Also einen anderen Karosseriemitarbeiter geholt, dem das dann peinlich war und der dann sagte, dass die Türen nur justiert werden müssen und die Pickel wegpoliert werden müssen. Maximal 2 Stunden Arbeit.

Ich soll dafür am Dienstag nochmal reinkommen und dann hab ich den Wagen abends wieder.

Was soll ich jetzt tun? Ich hab Angst, dass der Wagen oder eher gesagt die B-Säule verzogen ist und man mir das verschweigen will...

Steht mir für diese Nachbesserung nochmal Nutzungsausfall zu?

Hab ich ein Anrecht auf sowas wie ein Vermessungsprotokoll?

Wie kann ich sicher sein, dass da nix verzogen ist?

Ich finde es schon peinlich mir nach 4 Tagen so einen Wagen hinzustellen und überlege auch schon eine Beschwerde-E-Mail zu schreiben.

Was würdet ihr an meiner Stelle alles tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Kann man ein Auto vermessen lassen, also ob was verzogen ist?

Oder kann man nur die Spur vermessen lassen? Würdet ihr das empfehlen? Hab Angst, dass doch nochwas an der B-Säule ist und das Auswirkungen auf den Wagen hat...

was hat die spur mit einer beule in den türen zutun???

lg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Poste mal Bilder vor und nach der Reparatur. Da kann man eher abschätzen ob die B-Säule etwas abbekommen haben könnte.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 4:53

Bild von vor Reparatur hab ich angehangen.

Nach der Reparatur sieht es aufm Foto aus wie es muss... Die Spaltmasse etc sieht man nicht auf dem Foto...

Mach dir mal keine Sorgen daß die Werkstatt 'ihrer' Versicherung sparen helfen will! Wenn sie das wollten, dann hätten sie dir nicht die Kotflügel mitlackiert! Das ist nämlich bei schwarz bzw. phantomschwarz überhaupt nicht nötig und sinnvoll. Meiner wurde auch auf Grund eines kleinen Parkremplers nachlackiert, ohne beilackieren. Und das Ergebnis ist perfekt!

Leider hast du in diesem Fall keinen Profi erwischt, denn zumindest Spaltmaße und keine Lackpickel sollte der Lacker schon schaffen.

Daß an der B-Säule was ist glaube ich nicht. Dazu ist diese zu stabil für den Streifschaden. Ev. haben die nur an den Scharnieren hantiert zwecks Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Bild von vor Reparatur hab ich angehangen.

Nach der Reparatur sieht es aufm Foto aus wie es muss... Die Spaltmasse etc sieht man nicht auf dem Foto...

Denke auch, dass Du Dir keine Gedanken machen musst bzw. solltest. Die Geschwindigkeit ist im Normalfall zu gering, dass da etwas passieren könnte. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist und die Reparatur auch vom Leasinghändler durchgeführt worden ist, dann muss er das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurücknehmen. Er wird in diesem Fall sehr wohl darauf achten, dass alles korrekt instandgesetzt wurde.

Gruß

Martin

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 12:14

Ist mein Privatwagen - nix Leasing...

das ist ja nun wirklich nichts!wie soll da deine b-säule was abkekommen habe???ärgerlich ist es sicherlich mit den spaltmassen,aber das werden sie dir bei audi schon nacharbeiten,u mit den lackfehler auch.

lg

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:30

Kann man ein Auto vermessen lassen, also ob was verzogen ist?

Oder kann man nur die Spur vermessen lassen? Würdet ihr das empfehlen? Hab Angst, dass doch nochwas an der B-Säule ist und das Auswirkungen auf den Wagen hat...

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Kann man ein Auto vermessen lassen, also ob was verzogen ist?

Oder kann man nur die Spur vermessen lassen? Würdet ihr das empfehlen? Hab Angst, dass doch nochwas an der B-Säule ist und das Auswirkungen auf den Wagen hat...

was hat die spur mit einer beule in den türen zutun???

lg

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Kann man ein Auto vermessen lassen, also ob was verzogen ist?

Oder kann man nur die Spur vermessen lassen? Würdet ihr das empfehlen? Hab Angst, dass doch nochwas an der B-Säule ist und das Auswirkungen auf den Wagen hat...

Bei dem kleinen Schaden an den beiden Türen hätte ich keinen Schiss dass tragende Teile etwas abbekommen haben. Maximal Scharniere und Spaltmaße ausrichten wie bereits geschrieben und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Kann man ein Auto vermessen lassen, also ob was verzogen ist?

Oder kann man nur die Spur vermessen lassen? Würdet ihr das empfehlen? Hab Angst, dass doch nochwas an der B-Säule ist und das Auswirkungen auf den Wagen hat...

Bei dem kleinen Schaden an den beiden Türen hätte ich keinen Schiss dass tragende Teile etwas abbekommen haben. Maximal Scharniere und Spaltmaße ausrichten wie bereits geschrieben und fertig.

richtig!!!

Moin,

 

ich habe mir das Bild vom Unfallschaden noch mehrfach angesehen und bin der Meinung, dass das Auto mindestens auf die Richtbank gemusst hätte. Dabei hätte man wahrscheinlich festgestellt, dass das Auto krumm wie eine Banane ist und sogar 4 Spuren durch den Schnee ziehen würde. In der Folge hätte die Karosserie-Instandsetzung der Audi-Werkstatt des uneingeschränkten Vertrauens die Karosse gerichtet und die komplette rechte Seite wäre ersetzt worden.

 

Im Ernst - TE hörst du Flöhe husten? Wenn die Türen denn sauber eingepasst sind und die kleinen Lackfehler beseitigt wurden, sollte doch alles gut sein. Ach ja, da die Türen mit den Scharnieren verschraubt sind, ist es unvermeidlich, dass "Spuren" an den Scharnieren zu finden sind...

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 6:06

Kann sich durch so einen Unfall die Spur am Auto verstellen?

Irgendwie hab ich nämlich den Eindruck, dass der Wagen nicht mehr ganz geradeaus fährt...

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Kann sich durch so einen Unfall die Spur am Auto verstellen?

 

Irgendwie hab ich nämlich den Eindruck, dass der Wagen nicht mehr ganz geradeaus fährt...

sorry,aber durch die kleinen dellchen in der SEITE wird sich die spur wohl kaum verstellen,entspann dich,daß alles hat die gegnerische versicherung zu zahlen,und wenn du dreimal zum nachbessern in die werkstatt mußt:rolleyes:

p.s. du bist jetzt wahrscheinlich schon soweit das du dir alles mögliche einbildest,wenn du schon denkst der wagen zieht nach links oder rechts,KANN durch diesen "SCHUBSER" gar NICHT sein

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Kann sich durch so einen Unfall die Spur am Auto verstellen?

Irgendwie hab ich nämlich den Eindruck, dass der Wagen nicht mehr ganz geradeaus fährt...

kenn das gefühl.ist aber nur einbildung.weil was haben dellen in den türen mit der spur zu tun?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfallschaden, Reparatur, jetzt Nachbesserung - was soll ich tun?