- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Unfallschaden selbst beseitigen? (Türen & Seitenschweller)
Unfallschaden selbst beseitigen? (Türen & Seitenschweller)
Hallo liebe Community,
normalerweise bin ich ein stiller Leser und heute kommt mein 1. Post, ich bin derzeit völlig fertig mit den nerven und sehr traurig.
Gestern hatte ich einen Unfall und letztendlich war ich auch Schuld am Unfall, nun ist das so, dass ich mehrere Optionen habe:
1. Ich gehe zu einer der Partnerwerkstätten der ADAC und bekomme einen Kostenvoranschlag, entweder wird das Auto dort repariert und die Kosten trägt meine Vollkasko oder ich bekomme das was auf dem Kostenvoranschlag steht als Netto Beitrag auf mein Konto überwiesen.
2. Ich gehe zu einer anderen Werkstatt wie z.B. zu BMW (Wäre dann die Dekra), alles weitere wäre hier wie bei Punkt 1, nur dass ich 20% weniger Geld bekomme/gezahlt wird, da ich bei der ADAC beim Vertragsschluss einen Werkstattsbonus ausgewählt habe.
Mein Plan war wie folgt vorzugehen:
Ich bekomme von BMW einen hoffentlich sehr teuren Kostenvoranschlag für 150€ und wechsle dann selbst beide Türen sowie den Seitenschweller. Das Problem wäre, dass ich angst habe, dass irgendwas darunter beschädigt ist und irgendwas begradigt werden muss. In dem Fall müsste ich es mit meinem eigenen Geld begradigen lassen.
Sollte ich es bei der Vertragswerkstatt machen und dadrunter sind weitere Schäden, würden diese andererseits direkt mit übernommen werden.
Ich bin total verzweifelt... Schaut euch die Bilder an und sagt mir bitte wie ihr gehandelt hättet und wie ihr den Schaden einschätzt. Ich habe bei der Vollkasko als Info eine Selbstbeteiligung von 500€. Ich bin absoluter Laie, schätze den Schaden aber auf etwa 5000€. Die Türen würde ich versuchen original von einem Schlachter zu kaufen.
Danke vielmals für das Lesen der Frage sowie für das Helfen.
Viele liebe Grüße.
P.S:
Rechts neben der hinteren Tür ist das auf dem Bild Dreck. Die A und C Säule sind komplett unbeschädigt. Die B Säule scheint von der Fahrerseite aus wenn die Tür offen ist auch unbeschädigt zu sein, die hintere Tür geht aber als Info nur 10cm auf. Falls nötig, kann ich gerne später weitere Bilder anhängen.
Ähnliche Themen
36 Antworten
denke das sind mehr als 5k. Wenn du Vollkasko hast; würd i mir da kein Kopf machen u bei BMW alles machen lassen. Alleine das alles dicht ist an den Türgummis...
Mich würde es wundern, wenn unter dem Seitenschweller und evtl. an der B-Säule keine Schäden wären. Der Schaden ist deutlich über 5000€, von daher wird sich die Versicherung nicht mit einem Kostenvoranschlag irgendeiner Werkstatt zufrieden geben, sondern wahrscheinlich auf ein Gutachten bestehen. Wenn du das hast, kannst du weiter sehen.
Ich kann jetzt schlecht beurteilen, wieviel das Auto momentan noch wert ist, aber mit einem Unfallschaden, der nicht korrekt repariert wurde, wird der evtl. Verkauf später mal ganz schwierig.
@HansaBerlin Ist das mit den Gummis so schlimm? Meine größte Sorge ist eher, dass hinter der Tür/hinter dem Seitenschweller irgendwas verbogen oder kaputt ist
Auf was würdest du den Schaden denn tippen? Wenn ich das BMW machen lasse, komme ich bei 1000€ (20% Eigenanteil) + 500€ Vollkasko raus = -1500€ wenn nicht sogar noch mehr falls der Schaden größer ist.
Wenn ich es selbst mache und wirklich alles abziehe, bleiben mir am Ende +500 bis 1500€. Das wären dann für 2-3 Tage Arbeit und das kompensiert meinen SF Verlust.
Sehe ich auch so wie @HansaBerlin und @sportline100. Das sind mehr als 5K. Die B-Säule dürfte auch was abbekommen haben, selbst wenn man mit dem Auge zunächst nichts sieht, und muss ggf. gerichtet werden.
Auch wenn du 20% plus 500 Euro SB selbst trägst, ab zu BMW.
Selbst reparieren ist da nicht, außer du hast eine voll eingerichtete Karosserie-Werkstatt zur Verfügung und kannst selbst schweißen, vermessen, richten und lackieren.
@sportline100 Der Kostenvoranschlag wäre ja von BMW, den müsste meine Versicherung dann nur noch akzeptieren. Wäre also nicht von irgendeiner Werkstatt. Außer ich gehe zur Partnerwerkstatt und lasse es dort komplett reparieren, würde dann auch die 150€ sparen die ich bei BMW für den Kostenvoranschlag zahlen müsste.
Der Wagen hatte bereits einen Unfallschaden als ich ihn gekauft habe, da ist er beim ausparken gegen die Wand gekommen und die Tür sowie der Seitenschweller (Aber auf der Beifahrerseite) wurden für knapp 3900€ von BMW gewechselt. Da hier auch die Hintertür kaputt ist, dachte ich mir dass es wohl in Richtung 5000€ gehen wird.
@Heizölheizer Kann ich denn nicht einfach zur Partnerwerkstatt? Diese 20% würden mir wirklich weh tun, das wären ja dann 1000-2000€ die ich zusätzlich zahlen müsste.
Ich habe 6-7 Partnerwerkstätte zur Verfügung, die mir am besten ausschaut wäre:
IRS Vögeli in Bonn
Ein guter Bekannter von mir betreibt eine solche Werkstatt, die sich vertraglich auf solche Reparaturen von Versicherungskunden mit Werkstattbonus eingelassen hat. Er schimpft ständig darüber, wie hoch der Kostendruck ist, weil die Versicherungen kürzen, wo es nur geht und dass man eigentlich kaum fachgerecht reparieren kann, wenn man noch ein bisschen notwendigen Gewinn machen will. Da wird dann halt mal dieses oder jenes beigebogen, obwohl es eigentlich ersetzt gehört und und und.
Ich würde deshalb niemals unter solchen Bedingungen mein Fahrzeug reparieren lassen.
Zitat:
@FriedeMeister78 schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:21:13 Uhr:
Der Wagen hatte bereits einen Unfallschaden als ich ihn gekauft habe, da ist er beim ausparken gegen die Wand gekommen und die Tür sowie der Seitenschweller (Aber auf der Beifahrerseite) wurden für knapp 3900€ von BMW gewechselt.
Damit ist wohl lediglich die Schwellerverkleidung gemeint. Dann kommt das vom Betrag her auch hin.
Bei deinem aktuellen Schaden dürfte der Schweller selber, also das tragende Karosserieteil, beschädigt sein. Das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, als nur das Kunststoffteil zu tauschen.
Ach, übrigens: das wäre sicherlich ein guter Anlass, deine Vollkaskoversicherung zukünftig auf einen Vertrag ohne Werkstattbonus zu ändern, oder?
Zitat:
@FriedeMeister78 schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:21:13 Uhr:
@sportline100 Der Kostenvoranschlag wäre ja von BMW, den müsste meine Versicherung dann nur noch akzeptieren.
Den würde deine Versicherung gnadenlos um mindestens 20 % kürzen, wahrscheinlich um noch mehr. Schau mal in deine Versicherungsbedingungen.
Dennoch würde deine Versicherung den vermutlich nicht einmal akzeptieren. Die würden einen eigenen Gutachter schicken, wozu sie das Recht haben.
@Heizölheizer Würde eigentlich denken, dass das hinter dem Seitenschweller nicht kaputt ist.
Ich wünschte ich hätte diesen blöden Werkstattsbonus nicht...
Diese 2-3k kann ich nicht zahlen. Ich überlege trotzdem auf den Kostenvoranschlag von der Dekra bei BMW zu warten und nach deren Meinung zu fragen. Für mich kommt eher in Frage es entweder selbst zu machen, es bei der Vertragswerkstatt also indem Fall bei IRS zu machen oder ein Misch Masch. Also ich mache die Türen usw. und falls da irgendwas verbogen ist, es Professionell machen zu lassen.
Ich bin fertig mit den nerven, aber das bei BMW kann ich nicht machen.
Dann lass das Gutachten machen und entscheide dann.
@Heizölheizer Ich könnte echt heulen... ich habe bei meinem alten Auto diesen blöden Werkstattsbonus nicht gemacht und bei diesem schon...
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so schwer ist die Tür selbst einzubauen etc. Immerhin geht es hier um etwa 3000€ Unterschied je nachdem wie viel ich bekomme...
Wenn die Partnerwerkstätte so schlecht ist, weiss ich nicht ob ich es nicht direkt selbst machen soll...
Wenn du aktuell so knapp bist, lasse es von der Partnerwerkstatt machen. Vielleicht hast du Glück und die Reparatur wird so, dass nichts zu bemängeln ist.