Ungeforderte automatische Verriegelung
Gestern ist mir etwas sehr Seltsames passiert. Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen, um eine Runde in meinen Alpen zu drehen. Perfekte Fahrt, alles mit eingeschalteten Fahrassistenten, keine Probleme. Ich komme entspannt am Ziel an, steige aus dem Auto und stecke mir zufällig die Autoschlüssel in die Tasche. Kaum schließe ich die Fahrertür, 'TAC!', das Auto schließt sich, aber ohne die Spiegel einzuklappen. Und es schließt sich alle 2 Sekunden, als ob ich zwanghaft den Schlüsselknopf drücke. Aber wenn es der Knopf wäre, würden sich auch die Spiegel einklappen. So geht es mindestens 30 Schließzyklen weiter, bis ich es schließlich mit dem Fernbedienungsschlüssel öffnen kann. Ich stelle das Auto in einer Gegend ab, die weit weg von Häusern, Kabeln usw. ist. Ich schalte die Telefone aus, stelle sicher, dass ich den Schlüssel in der Tasche habe, steige aus dem Auto. Und es beginnt von vorne. KLICK KLICK KLICK. Aus Verzweiflung navigiere ich durch die verschiedenen Menüs, aber es gibt keine Meldungen, die App zeigt nichts an. Ich beschließe, es an einem Ort abzustellen, der für einen Abschleppwagen erreichbar ist, aber wie durch Magie schließt es sich normal. Ich teste es über 50 Mal, mit Schlüssel und Telefonen, es funktioniert einwandfrei. Ich genieße den letzten Schnee und fahre dann beruhigt zurück. Oder fast.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das würde ich mal ganz klassisch als Software Fehler abtun, da wird sich irgendwas aufgehängt haben. Und nachdem alles einmal runtergefahren ist, ist der Fehler danach verschwunden.
Hallo, ich lese in der Beschreibung von Schnee und Wasser in der Umgebung.
Auch bei meinem U06 ist es so, dass, wenn ich zum Beispiel das Auto wasche und ein paar Tropfen Wasser auf die Sensortaste an der Fahrer oder Beifahrertür fallen, sich die Tür öffnet oder schließt, je nachdem, wo der Tropfen entlang fließt.
Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.
Vielleicht war ja in der Situation gerade irgendwo ein Schnee oder Wassertröpfchen im Bereich der Sensoren der vorderen Türen.
Zitat:
@christoli schrieb am 12. Juli 2024 um 11:19:02 Uhr:
Hallo, ich lese in der Beschreibung von Schnee und Wasser in der Umgebung.
Auch bei meinem U06 ist es so, dass, wenn ich zum Beispiel das Auto wasche und ein paar Tropfen Wasser auf die Sensortaste an der Fahrer oder Beifahrertür fallen, sich die Tür öffnet oder schließt, je nachdem, wo der Tropfen entlang fließt.
Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.
Vielleicht war ja in der Situation gerade irgendwo ein Schnee oder Wassertröpfchen im Bereich der Sensoren der vorderen Türen.
Ich danke Ihnen für die Information, ich werde es berücksichtigen. In meinem Fall war es trocken, es hat seit einer Woche nicht geregnet und der Schnee lag auf dem Berg, drei Stunden Fußmarsch entfernt. Außerdem ist es seltsam, dass sich die Außenspiegel nicht eingeklappt haben, wie es normalerweise beim Drücken des virtuellen Türtasters (Nähe-Sensor) der Fall ist.
Hatte ich auch mal. Tage später musste ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand drin, dass die Sensoren des Komfortzugangs gestört sind.
Zitat:
@SchRott3r schrieb am 12. Juli 2024 um 19:39:38 Uhr:
Hatte ich auch mal. Tage später musste ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand drin, dass die Sensoren des Komfortzugangs gestört sind.
Um den Fehlerspeicher auszulesen, bist du zu einem BMW-Autohaus gefahren oder hast du ein OBD-Gerät zu Hause benutzt? Wurden die Sensoren ersetzt? Danke
Ich musste wegen einer Motorkontrollleuchte die Pannenhilfe rufen.
Die Pannenhilfe von BMW hat auch die Diagnosehilfe an Bord