- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Ungenaue Tempo Anzeige beim neuen A3 ??
Ungenaue Tempo Anzeige beim neuen A3 ??
Habe meinen A3 jetzt knapp 1 Woche. Dabei ist mir aufgefallen das die Tempo Anzeige um 10 Km/h zu hoch eingestellt ist...
Festgestellt an meinen Pocket PC mit Navigation !!!
Dieses gerät schwangt ungefähr um 2 km/h ab.
Habe es bei 3 verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert.
Doch bei meinen A3 Schwankt er bis zu 10 km/h !!!
(um so schneller Ich fahre um so mehr schwankt die Genauigkeit).
"Das Problem ist bei den anderen Fahrzeugen nicht aufgetretten"
Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht ??
Mittwoch wird das Tacho in der Werkstatt kontrolliert
und geguckt ob es richtig geeicht worden ist..
Bin ja mal gespannt.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Beim alten A3 sind die Abweichungen bei zunehmender Geschwindigkeit auch recht groß - finde ich! Genaue werte liefert einem dann die Rennleitung
Also bei 100 laut Tacho fahr ich laut FIS 92 und laut PDA ca. 90.
find auch n bisschen viel abweichung.
Ich glaube da haben Wir hier mal wieder einen neuen Produktionsfehler gefunden !!!
Ein Einzelfall ist es jedenfalls schon mal nicht.
mal gucken ob sich noch mehr Leute zu diesen Thema melden !!!
wie kann ich im FIS die Geschwindigkeit ablesen ??
Ich glaube 10% sind da "übliche" Toleranz...
jaja hab das auch nur mich nervt das bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr als bei hohen.
z.b. innerorts 50 fahren lt. Tacho und 44 effektiv fahren. Das heißt um effektiv 50 zu fahren ca. Tacho bei 59 Km/h
cu phil
Zitat:
Original geschrieben von Phil_McUtter
jaja hab das auch nur mich nervt das bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr als bei hohen.
z.b. innerorts 50 fahren lt. Tacho und 44 effektiv fahren. Das heißt um effektiv 50 zu fahren ca. Tacho bei 59 Km/h
cu phil
Frage !!!
Warum ist bis jetzt noch keiner darauf gekommen zum Freundlichen zu gehen um diesen fehler zu korigieren ???
Vor allen dingen dann wenn ein das schon bei 50km/h auffällt !!
"Der Wagen ist schließlich teuer genug"
Nicht einmal der neue Polo hat das !!!
Zitat:
Original geschrieben von mr.wilson24
Frage !!!
Warum ist bis jetzt noch keiner darauf gekommen zum Freundlichen zu gehen um diesen fehler zu korigieren ???
Vor allen dingen dann wenn ein das schon bei 50km/h auffällt !!
"Der Wagen ist schließlich teuer genug"
Nicht einmal der neue Polo hat das !!!
geh hin reklamiere unhd berichte !!!!
also ich habe das bis jetzt nicht gemacht da es mich bis jetzt nicht genug stört um in Kauf zu nehmen wie zu Audi zu fahren und den Wagen wieder einen Tag da zu lassen. Aber mach mal würde mich interessieren.
cu phil
Das war vorhin ernst gemeint, wie kann ich mir im FIS die geschwindigkeit anzeigen lassen..
Mein Freundlicher sagt:
"Bis 18% Abweichung sind im Rahmen der gesetztlichen Regeln und auch erst ab 50 km/h."
Aus anderen Quellen mein ich zu wissen das die Tachometer bis 50 km/h ziemlich genau sein müssen und erst dann "vorgehen" dürfen. (d.h. bei 120 darf ca. 140 draufstehen, aber bei 140 nicht 120 - wäre ja auch blöd: denkst fährst 120 und wirst mit 140 geblizt.)
@ miweber
Du fährst eine konstante Geschwindigkeit, sagen wir mal 100 km/h laut Tacho. Wenn Du eine GRA hast, würde es sich anbieten, diese Geschwindigkeit dann mal damit für kurze Zeit konstant zu setzen. Dann schaltest Du im FIS auf die Ebene *Durchschnittsgeschwindigkeit* und resettest diese. Der FIS-Wert, der dann angezeigt wird, kommt der realen Geschwindigkeit schon recht nahe.
18% Abweichung sind keineswegs im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Wenn ich sowas höre... Jetzt mutieren die Freundlichen schon zu Hobby-Juristen. Sag ihm, er soll sich mal eine StVZO besorgen, bekommt man für 5 Euro in einer halbwegs gut sortierten Buchhandlung. Und wenn er keine Ahnung hat, soll er den Mund halten. Dieses Gequatsche der Freundlichen wird langsam zur richtigen Qual und ist nur noch unerträglich. Inzwischen liest man hier ja täglich irgendwelche absurden Aussagen von durchgeknallten Freundlichen...
Es ist aber Fakt, daß alle Tachos ab Werk vorgehen. Dies muss auch so sein, da ein Tacho NIE weniger anzeigen darf als die real gefahrene v beträgt. Als maximal zulässige Abweichung gilt ein Wert von 10%. Würde bedeuten, fährst Du real 200, darf der Tacho maximal 220 anzeigen.
Gruß, Testsieger
Wichtig ist bei der Anzeige dass die Originalbereifung oben ist.
Wenn zB auf 18 oder 19 Zoll umgerüstet wird dann ändert sich auch der Abrolldurchmesser und die Anzeige stimmt nicht mehr überein.
Am besten zum messen mit einen GPS.
Bis 100km/h haben sie eine Abweichung von +-0.5 km/h und bis 160 ist die Toleranz 1km/h
Mein alter A3 8L wurde mit sowas gemessen !
Genau 3km/h zeigt der Tacho zuviel an. Egal ob 50 oder 150 km/h
Aber das ist so eingestellt.
Serienmässig 3km/h zu viel anzeigen, denn wenn man den Code für die Klima kennt kann man dort auch die Geschwindigkeit ablesen und die zeigt auch 3 km/h weniger an als der Tacho.
Und wie es beim A3 8P ist kann ich nicht sagen !
Wolfgang
Hi,
also bei meinem zeigt mir der Tacho 100 und im Concert II zeigt er mir 93-94 KM/H an. wären ja so 6-7% was ja im Bereich der Toleranz liegt. Bei Tacho 228-230 zeigt das Concert 214 an, was genau der eingetragenen V/Max entspricht. Denke mal der Wert vom Concert ist ziemlich genau bei mir, da ich ihn partout nicht über 214 bekomme. Alles auf gerader Strecke!
OT: Soviel auch gleich zum Thema: mein 1.6 läuft 220>
Seit einfach mal ehrlich zu euch selbst und glaubt nicht alles was der Tacho anzeigt.
Gruß
Brain
Für Fahrzeuge die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Die Abweichung darf in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala - mindestens jedoch ab 50 Km/h - bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes ausmachen. Wenn also der Tacho bis 230 Km/h reicht, darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 Km/h die Voreilung bis zu 16,1 Km/h betragen.
Für Fahrzeuge danach gilt :
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.
Quelle : ADAC.de