Ungewolltes öffnen der RWT* (Heckklappe) verhindern
Hallo Betroffene und Neugierige,
durch den Thread „Elektrischer Kofferraumöffner, Fehlkonstruktion oder Fehler?“ und weil es anderen, auch mir, schon passiert ist, habe ich eine Schaltung entwickelt, welche ein Öffnen mit der FB* unterbindet, wenn der 212er verriegelt ist.
Zu Anfang wollte ich die Stromversorgung zum Motor unterbrechen – blöde Idee, dazu hätte die Dachverkleidung ausgebaut werden müssen
Dann kam die Idee, die Stromversorgung vom PTCM* zu trennen, braucht zwar fette Relais, wäre aber machbar. Also Relais und dicke Litze gekauft, Platine entworfen und bestellt (sind nie angekommen, aber das gehört hier nicht hin). Während ich auf die Platinen wartete, ist mir ein wichtiger Punkt eingefallen – die RWT wird ja mit der FB entriegelt, noch bevor das PTCM den Motor mit Spannung versorgt Jetzt war es mir ganz recht das es die Platinen nicht bis zu mir geschafft habe, sie waren nicht Fehlerhaft, sie waren völlig unbrauchbar.
Also, neue Schaltung entworfen und Platinen bestellt, die sind auch angekommen. In dieser Version ist auch eine Funktion enthalten, welche in der Leistungsversion gar nicht enthalten/bedacht war.
Also komme ich jetzt mal zu dem, was die Schaltung macht/kann:
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- Wenn ZV* zu, kein RWT öffnen möglich.
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- Wenn ZV offen, RWT öffnen wie gewohnt.
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- Wenn RWT offen und ZV offen, schließen wie gewohnt.
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- Wenn RWT offen und ZV zu, schließen wie gewohnt.
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- Wenn RWT gerade geschlossen wurde und ZV zu ist, öffnen mit FB, für ca. zwei Minuten, danach geht die Schaltung schlafen (0,0 mA Ruhestrom!). Die zwei Minuten starten natürlich erst, wenn die RWT ganz geschlossen ist.
Warum die zwei Minuten? Sicher ist es euch auch schon mal passiert, Auto zu und dann sagt jemand „da muss noch was in den Kofferraum“. Natürlich kann man dann wieder ZV öffnen und dann die RWT, aber warum? Und da eine Abschaltverzögerung zum ordentlichen Verschließen der RWT eh benötigt wird, habe ich einen größeren Kondensator eingebaut und kam auf ca. 130 Sekunden. Natürlich kann ich die Platine auch mit einem „ca. fünf Sekunden“ Kondensator bestücken, wenn jemand partout keine Nachlaufzeit möchte. Auch mehr Nachlaufzeit ist möglich.
Zum Einbau, nur kurz umrissen, SAM*-Fond lösen, Stecker* ziehen, Kontakte aus- und einpinnen, neuen Kabelbaum verlegen und Schaltung verstauen (NICHT festschrauben!), SAM wieder befestigen, Sicherung einstecken und fertig.
Warum nicht festschrauben? Damit wären wir beim Punkt Zulassung. Es gibt gewisse Ausnahmen bezüglich der E-Nr. Vorschriften. Nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und, für euch unwichtige Punkte zur Schaltung, sagen aus, wann keine E-Nr. notwendig ist. Nicht fest verbunden bedeutet in diesem Fall, das Teil muss ohne Werkzeug entfernt werden können. Dies erfüllen wir, weil die Steuerung mit einer Steckverbindung und ohne Befestigung eingebaut ist Ich habe die kleine Box einfach über dem SAM in die Kabelhalterung geklemmt.
Aber, vor dem Einbau muss noch geklärt werden, welche Sicherung bei eurem 212er frei ist. Die Steuerung bekommt nämlich ihre eigene Sicherung und wird nicht einfach irgendwo dazu geklemmt. Um herauszufinden welcher Steckplatz im SAM frei und geeignet ist, schaut euch bitte das Bild oder die PDF an. Dort sind alle möglichen Kl.30g Steckplätze grün, bevorzugt und vermutlich frei, ist Platz 40.
So, dass soll's dann erst mal gewesen sein.
Für nicht öffentliche Mitteilungen habe ich die E-Mailadresse RWT(at)freenet.de angelegt. Antworten werde ich dann mit meiner „richtigen“. Apropos antworten, ich habe nicht immer Lust und Zeit, ich mache dies nebenher und weil ich euch leiden kann. Wer mir also blöd kommt oder nervt/ärgert, der bekommt nicht mal ne Antwort! Und wenn’s ganz schlimm wird, Spammail mäßig, dann wird die Adresse gelöscht und alles muss über PN via Motor-Talk laufen! Ich mag nämlich eigentlich keine PN’s, da man da nix anhängen kann
Und noch was, wer jetzt meint er/sie könne mich über diese Mailadresse mit anderen Dingen belästigen, diese Mails werden als nervt/ärgert eingestuft
*Abkürzungen:
FB = FernBedienung bzw. Fahrzeugschlüssel
PTCM = PowerTrunkControlModule, auf deutsch Steuergerät Heckklappen-Steuerung
RWT = RückWandTür, man könnte auch Heckklappe sagen
SAM = Signalerfaß- und AnsteuerungsModul mit Sicherungs- und Relaismodul
Stecker = sind eigentlich Kupplungen, aber ich möchte ja allgemein verständlich schreiben
ZV = ZentralVerriegelung
Gruß
MiReu
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36 Antworten
Okay,- aber wozu soll der ganze Aufwand gut sein???
Ich kenne niemand,- und habe es auch selbst noch nie erlebt,- bei keinem Daimler,- dass sich der Kofferraumdeckel ungewollt durch Betätigung des Drückers am Schlüssel geöffnet hätte.
Wenn in der rechten Hosentasche ein Schlüsselbund steckt der den Drücker evtl. betätigen könnte (was ja auch nur geht wenn der Wagen in Reichweite ist), dann stecke ich den Schlüssel halt in die andere Hosentasche wo sich das Taschentuch befindet....
Kategorie - Innovation / Erfindung die kein Mensch braucht?
Das würde ich jetzt nicht so schlecht reden was der Kollege gemacht hat, auf so eine eigene Lösung muss man erst Mal kommen, und die auch umsetzen. Der Kollege hat von seinem Wagen mehr Ahnung wie der Durchschnitt hier auf Motor Talk, mich eingenommen. Liegt aber wohl im Trend hier. Bin selber 210er und 211er Fahrer, und je neuer die Baureihe , um so mehr gilt techn. Sachverstand immer weniger. Am besten immer die KFZ zum Freundlichen bringen, teuer Geld für das Teile wechseln zu bezahlen und hoffen daß es gut wird. SD und die WIS sind halt nicht allein selig machend. Darüber hinaus braucht ich kein KFZ wo ich mir überlegen muss in welche Hosentasche ich wohl den Schlüssel stecke, zum Deppen machen kann man sich auch anderst, vor allem für viel weniger Geld. Heute erst eine Ausfahrt im 210er gemacht, herrlich entspannend, nichts piepts, Heckklappe geht nur mit Muskelbewegungen auf, keine Zicken, fährt einfach das Dingens , so muss. Analog ist halt der neue Luxus.
Jemanden der sich Monate Gedanken macht und dann eine Sinnvolle Lösung gefunden hat hier Anzumachen finde ich nicht OK.
Ich bin dann scheinbar auch zu Blöde um einen Schlüssel in der Hosentasche richtig zu Positionieren.
Hatte das Problem schon mehr als 20 mal.
Klasse umgesetzt!
Ja so ist es, jedes Blatt hat auch eine Rückseite, die liest man in der Regel später. Ich will hier bestimmt nicht den Fortschritt klein reden, wobei ich beim 212 eigentlich gar nicht mitreden kann da ich nur Mitleser bin. Fakt ist aber auch, je mehr dran desto angenehmer, aber auch mehr Kosten in zunehmendem Alter des KFZ und ein Paar Nerven mehr.
Natürlich will ich niemandem zu nahe treten der sich nen Kopf macht und irgendwas bastelt was vielleicht Manchem hilfreich erscheint. Aber man kann den Gaul auch von hinten aufzäumen...
Soll Jeder handhaben wie er will,- ich sehe nur den Aufwand nicht gerechtfertigt,- und sehe auch keinerlei Sinn dahinter.
Wenn nun Jeder seine Kiste umbaut,- nur um eine eventuelle Fehlbetätigung des Schlüssels zu umgehen,- ich weiß nicht ob das wirklich zielführend ist!?
Kann natürlich Jeder handhaben wie er will,- und wenn er Sinn darin findet auch umsetzen,- aber,- und das ist halt meine eigene Meinung,- sinnlos wie ein Kropf...
Freue mich dennoch auf Rückmeldungen wer denn nun diese mächtige Prozedur auf sich nimmt und wirklich wegen so etwas so umfangreich zu schrauben anfängt!
Ansonsten,- diesen "Verbesserungsvorschlag" doch mal bei Daimler einreichen,- vielleicht gibt es ja eine Prämie...
Und im Übrigen,- ich meine das Alles nicht böse oder so, will auch niemand angreifen oder gar verletzen!
Aber Meinungen sind doch gestattet?
Das "nicht befestigen" der Schaltung verunsichert micht etwas, wobei die Begründung schon plausibel erscheint. Können sich lockernde Kabel und Steckverbindungen nicht zu unangenehmen Überraschungen führen? Mir selbst sind zwei Fälle bekannt, wo ein Auto gerade noch gerettet werden konnte, ein Sportboot allerdings zum Totalverlust wurde.
Zitat:
@Toenyes schrieb am 18. Juni 2022 um 22:04:13 Uhr:
Okay,- aber wozu soll der ganze Aufwand gut sein???
Ich kenne niemand,- und habe es auch selbst noch nie erlebt,- bei keinem Daimler,- dass sich der Kofferraumdeckel ungewollt durch Betätigung des Drückers am Schlüssel geöffnet hätte.
….
Kategorie - Innovation / Erfindung die kein Mensch braucht?
Geht mir genauso, Schlüssel macht was er soll und nicht mehr.
Ich finde auch, dass es um dieses Thema ziemlich ruhig geworden ist, soviel Betroffene scheint es nicht zu geben. Aber da mag ich mich täuschen…
Wenn mir das öfter passieren würde wäre mein Ansatz, die Handhabung des Schlüssels nach dem Verschließen des Wagens zu überdenken. zumindest solange, bis ich außer Reichweite der FB bin.
Unabhängig davon, dass ich solche (und ähnliche) Basteleien nicht haben wollte - die Idee und Umsetzung ist natürlich clever.
Frage an diejenigen, bei denen öfter die Heckklappe ungewollt öffnet: Was habt ihr bisher dagegen unternommen? Wer will, neben der Anerkennung für diese Lösung, das denn auch tatsächlich umsetzen?
Gruß
Hagelschaden
Da schließe ich mich an. Ich kenne auch niemanden der damit Probleme hat, und dann auch noch öfter als 20 mal?
Die Selbsterkenntnis passt zumindest.
Sowas ist mir persönlich auch noch nicht passiert, selbst dann nicht wenn ich mehrere weitere Autoschlüssel in der Hosentasche habe um die Auto hier auf dem Hof umzuparken, zu waschen oder zu tanken.
Aber die Idee ist Klasse, zumindest für die Leute die so eine Lösung benötigen.
Also mir ist es erst vor 2 Wochen 2 mal hintereinander passiert.
Auto auf der Hebebühne wegen Klimakompressor wechsel.
Auf einmal geht die Heckklappe auf. Ich hatte schon Angst, das diese oben an das Rolltor schlägt.
Und das dann auch noch 2 mal.
Schlüssel war in der Hosentasche und irgendwie muss ich wohl den Knopf gedrückt haben.
Aber deshalb baue auch ich nicht so eine Schaltung ein.
Aber ich finde es trotzdem super, wenn sich jemand darüber Gedanken macht und eine Lösung anbietet.
Deshalb ein Danke an MiReu
Moin
Hier geht ja richtig was ab, war so nicht geplant.
Wie fast überall gibt es auch hier Menschen welche meinen sie hätten nie Probleme im Leben, schön für euch. Andere lernen damit zu leben bzw. stellen ihr Verhalten oder Gewohnheiten um. Wieder andere versuchen aus Problemen oder Fehlern Lösungen zu kreieren, so wie ich.
Es handelt sich bei meiner Lösung nicht um ein Bastelprojekt, ich habe Elektroniker bei einem großen deutschen Zulieferer gelernt und weiß also was bei Fahrzeugelektrik und -elektronik wichtig ist. Gerade deshalb entwerfe ich passende Platinen und baue das ganze nicht auf Lochrasterplatinen auf. Natürlich entsprechen sämtliche Bauteile, dazu gehören auch die Steckverbindungen und Litzen, dem Standard der deutschen Automobilindustrie. Beispiele: Vibrationsfestigkeit, Temperaturschwankungen und -festigkeit, Brenn- und Schmelzpunkt usw..
Und, im Gegensatz zur Industrie, achte ich bei der Auswahl der Bauteile auf Langlebigkeit. Wann immer möglich oder nötig werden Bauteile mit einer wesentlich höheren Spannungs-, Strom- oder Temperaturfestigkeit eingesetzt. Auch die "Packungsdichte" auf der Platine wird nicht ausgereizt, damit die Bauteile noch genug Luft "zum Atmen" haben (Thema Hitzestau im Gehäuse).
So viel zu mir, für die, die mich noch nicht kennen.
Durch das, ich will es mal "negatives schreiben" nennen, mancher hier, werden sich viele Betroffene gar nicht zu Wort melden, deshalb habe ich auch die E-Mailadresse eingerichtet, da ich mit solchen "Anfeindungen" oder "missverständlichen" Beiträgen gerechnet habe.
Natürlich liegt es mir fern irgend einen Menschen (scheiß geschlechtergerechtes formulieren ) anzuprangern, es möge sich also bitte niemand persönlich angegriffen sehen - Danke.
Gibt es denn auch noch Fragen zum Thema?
Schönen Sonntag allen
Gruß
MiReu
Dieser Beitrag irritiert mich jetzt aber schon.
Es soll tatsächlich Menschen geben, die andere und für sie wahrscheinlich wichtigere Probleme umtreiben als eine sich selbst öffnende Heckklappe, ausgelöst durch den Schlüssel in der Hosentasche. Abgesehen davon, dass dieser Vorgang schon sehr außergewöhnlich ist und, nebenbei bemerkt, die ZV gar nicht geschlossen oder geöffnet werden muss, zollt man doch Deiner Arbeit den nötigen Respekt. Und wenn Du die hier vorstellst, sollten doch aber Nachfragen oder sogar Anmerkungen zum Nutzen erlaubt sein, oder? Und deshalb weiß ich jetzt gar nicht, was Dich zu Deinem letzten Beitrag veranlasst hat.
Solche Ideen die das Leben erleichtern oder gar sicherer machen wird der Hersteller wenn Geprüft und Finanzierbar auch irgendwann umsetzen, solange muss der Kunde aber mit dem Leben oder zu Basteln anfangen.
Habe selber in meinen Autos etliche Analoge Steuerungen nach meinen Wünschen entworfen und eingebaut weil Steuergeräte nachrüsten nicht mein Fall ist.
Es ist mein Auto und andere lass ich reden,
ich finde den Heckklappenöffnungsschutz eigentlich für ein muss!
Okay,- also wer wirklich basteln will und es kann,- es gibt da mehrere, sehr einfache Lösungen.
Die sicherlich einfachste wäre z.B. ein Nachlaufrelais. Nachdem die ZV geschlossen ist, hält dieses die Steuerspannung für die Heckklappe noch für eine voreinstellbare Zeit aufrecht, man kann die Klappe also noch so lange öffnen.
Danach unterbricht es diesen Stromkreis,- und die Taste am Schlüssel ist ohne Funktion,- bis die ZV wieder geöffnet wird.
Oder eine Mini-Schaltung (Monostabile Kippstufe) mit dem Timer-IC LM555, dem NE555 usw. Hier kann man die "Nachlaufzeit" für ein kleines Relais auch einfach festlegen indem man die Kapazität des Elkos an PIN 6/7 ändert.
Je größer die Kapazität des Elkos, desto länger die Zeit in welcher die Heckklappe mit dem Schlüssel noch ansprechbar bleibt.
Gäbe da sicher noch etliche Lösungen...
Was ich mich frage ist aber warum Ihr Euch einen Kopf macht um die Taste für die Heckklappe / den Kofferdeckel?
Zumal diese ja auch noch zeitverzögert ist?
Was ist mit der eigentlichen Taste für die ZV,- die ja sofort anspricht?
Wenn jemand das so oft passiert dass der Kofferraum aufspringt weil der Schlüssel in der Hosentasche ist, dann braucht sich der böse Bube nur neben das Auto stellen und warten bis der Besitzer die nächste Kniebeuge macht,- und schon ist er drin....