ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ungleichmäßiges bremsen Bei niedrigen Geschwindigkeit

Ungleichmäßiges bremsen Bei niedrigen Geschwindigkeit

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 0:06

Hallo, Ich habe letztens ein paar Runden gedreht und mir ist aufgefallen, dass beim bremsen unter 50-60 km/h das Auto anfängt unruhig zu bremsen.

Beim heranfahrenden an eine Ampel ist es dann stärker zu spüren.

Es fühlt sich so an als wenn man mit konstant gehaltenem Bremspedal trotzdem nicht ruhig bremsen könne, als würde jemand mit super zitterigen Füßen bremsen.-- mal stärker mal schwächer in unregelmäßigen unter 1 Sekunde Takt.

Die Bremsen sind vom Zustand i.O und Beläge sind auch noch gut.

Außerdem vibriert und ruckelt am Lenkrad und Bremspedal garnichts!

Könnte ein ABS Sensor defekt sein? Das Auto hat schließlich schon 27 Jahre und 310.000km runter

Habt ihr Ideen?

 

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
52 Antworten

TE: " als würde jemand mit super zitterigen Füßen bremsen".

Was hier beschrieben wird, erinnert mich an,

die Vibrationen, welche bei einem Haftungsverlust

der Räder am Bremspedal auftreten.

so ähnlich als würde ...das ABS eingreifen.

...was hier ja augenscheinlich wohl nicht stattfindet.

denn, diese wären am Bremspedal eindeutig wahrzunehmen... :rolleyes: :( :eek:

TE:"und ruckelt am Lenkrad und Bremspedal gar nichts"!

denn, dieses "Ruckeln" wäre am Bremspedal klar zu bemerken... :rolleyes: :( :eek:

Gibt es auch Bilder der vorderen Scheiben & Belege ?

Moin,

wie alt sind die Reifen?

Gruß

Hannes

auch wenn scheiben und beläge i.o. aussehen , können die scheiben verzogen sein und dann gibt es dieses zittern auch

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 9:40

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 23. Mai 2024 um 08:48:41 Uhr:

Moin,

wie alt sind die Reifen?

Gruß

Hannes

Puhh das wird jetzt überraschend klingen...

15 Jahre alte Winterreifen da der Wagen in den letzten 5 Jahren sehr wenig bewegt wurde, so um die 4000 km pro Jahr oder weniger, nur um alle Bauteile mal zu bewegen haben sind keine neuen Reifen gelohnt;)

Erst nächste Woche gibt's neue ;)

Aber meint ihr Das könnte an den Reifen liegen? Zumal auch keine auffälligen Geräusche zu hören sind.

 

Beste Grüße,

M.

Sind sie eine thermische Inversionsverbindung?

Kälter = weicher?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:21

Zitat:

@Davidoq schrieb am 23. Mai 2024 um 12:13:40 Uhr:

Sind sie eine thermische Inversionsverbindung?

Kälter = weicher?

Ich verstehe nicht;\

"15 Jahre alte Winterreifen"... :confused: :rolleyes: :eek:

...würden bei mir nur noch einen Weg absolvieren müssen...

nämlich den zum R e i f e n h ä n d l e r . . . :o :eek: :rolleyes:

Zitat:

@Max.CLK208 schrieb am 23. Mai 2024 um 12:21:09 Uhr:

Zitat:

@Davidoq schrieb am 23. Mai 2024 um 12:13:40 Uhr:

Sind sie eine thermische Inversionsverbindung?

Kälter = weicher?

Ich verstehe nicht;\

In Italiano : Sono gomme termiche ?

"In Italiano : Sono gomme termiche" ?

Queste sono gomme morte... :D

or in English:

Those Tyres are DEAD...

Dies erinnert mich ein wenig daran:

https://youtu.be/UE0Jk0KqKRc?t=153

 

mike. ;) :p :D

Zitat:

 

 

Puhh das wird jetzt überraschend klingen...

15 Jahre alte Winterreifen da der Wagen in den letzten 5 Jahren sehr wenig bewegt wurde, so um die 4000 km pro Jahr oder weniger, nur um alle Bauteile mal zu bewegen haben sind keine neuen Reifen gelohnt;)

Erst nächste Woche gibt's neue ;)

Aber meint ihr Das könnte an den Reifen liegen? Zumal auch keine auffälligen Geräusche zu hören sind.

 

Beste Grüße,

M.

Moin,

wechsel die Reifen und die Probleme sind gelöst.

Gruß

Hannes

Hallo

ich selbst glaube jetzt nicht, das es an den Reifen liegt.

Meine Vermutung geht eher in Richtung Reibwertschwankung der hinteren Bremsen, wenn es vorne in keinster Weise zittert. Das wäre nichts neues.

Wurden auch die Innenseiten der Bremsscheiben in Augenschein genommen?

Wenn das Fahrzeug nur wenig bewegt wurde, und dann vielleicht noch "vernünftig", dann könnten die hintren Bremsscheiben Rost angesetzt haben, der nicht sauber weggebremst wurde und sich etwas eingefressen hat. Zwar kann man dann noch fleissig kräftig bremsen und es wird besser, aber es können Unterschiede in der Reibfläche zurückbleiben, die dann eben zu Reibwertschwankungen führen können, was diesen Effekt dann auslöst, ruhiges Lenkrad, ruhiges Bremspedal, aber ein "ruckeln" beim bremsen. Dazu reicht eine einzige Seite einer Bremsscheibe.

Leichti

Vor ca. einem Jahr gab es einen Thread von Pico-Bavaria

an dem damals alle "üblichen Verdächtigen" teilgenommen haben.

Da bleibt nur zu hoffen das beim TE neben den "untoten" Reifen,

die Bremsscheiben nicht so aussehen wie auf den Bildern im Beitrag unten...

https://www.motor-talk.de/.../...d-hinten-total-hinueber-t7486948.html

 

Gruß, mike. :)

Ich Tippe auf Verrostete Radzahnkränze für die ABS-Sensoren, oder einer der ABS-Sensoren Stirbt so langsam.

Dann greift das ABS/ESP mal Positiv mal Negativ ein (vor allem beim Langsamer werden und Bremspedal leicht betätigen) da es ungenaue Daten von einem oder mehreren Raddrehzahlsensoren bekommt.

Meistens kommt dann beim Bremsen kurz vorm Anhalten noch ein Brummgeräusch von vorn dazu.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ungleichmäßiges bremsen Bei niedrigen Geschwindigkeit