1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Unklare metallisches Schleifgeräusch

Unklare metallisches Schleifgeräusch

Fiat Punto Grande Punto
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 15:15

Gibt es hier Kfz-Mechaniker, die mir bei meinem Problem helfen können? Ich habe während der Fahrt ein metallisches Schleifgeräusch, und bisher konnte keine Werkstatt die Ursache finden.

Das Geräusch tritt vor allem auf der Autobahn auf, verschwindet jedoch, sobald ich den Fuß vom Gas nehme. Es ist sogar im ersten Gang bemerkbar. Auch in Kurven, oder Hügeln zu hören

Ich habe mittlerweile ein Video aufgenommen, um das Geräusch besser zu dokumentieren. Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, dass jemand eine Idee hat oder mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Zur Info; bremse und Bremsbeläge, Antriebswelle, Spannrolle und Keilriemen wurden gewechselt

4 Antworten

Kontrollier mal den Unterboden ob Abschirmbleche oberhalb der Abgasanlage, Unterbodenverkleidungen und Radhausschalen alle fest sind. Durch den Fahrtwind können die Geräusche erzeugen. Ist um die Antriebswellen herum alles frei?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:32

Hi Alex,

Alles wurde gründlich kontrolliert und da sind keine Auffälligkeiten bezüglich "lose Teile" :(

Liegt vielleicht der Motor oder Abgasanalge am Achträger an? Wenn z.B. die Motorlager, Pendelstütze defekt sind.

Kommt das Geräusch vom Motor/Getriebe? Spürt man es am Lenkrad, Pedale, Schalthebel?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:45

Das Geräusch kommt eher von der Mitte oder rechts vorne. Man spürt nichts am Lenkrad Pedal oder sonst was ..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto