ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Unklarer grosser Knall beim einlegen vom Rückwärts Gang sowie undefinierbares Vibrieren

Unklarer grosser Knall beim einlegen vom Rückwärts Gang sowie undefinierbares Vibrieren

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 20. März 2019 um 18:06

Lege heute nach ca 100 Km Fahrt den Rückwärts Gang ein schaue in das Zensus fahre los plötzlich ein Knall .

Versuchte es ein zweites Mal , daß gleiche . Fuhr dann vorwärts , auch fuhr ich noch bei VOLVO vorbei . Fehlerauslese alles ok . Ist es eigentlich normal bei VOLVO , daß Start Stop bei einer 54% Batterie Ladung selbiges nicht mehr funktioniert . Habe Sie erst mal geladen , werde ja dann sehen ob Start Stop wieder funktioniert . Hat schon mal ein XC 40 Fahrer ein vibrieren wahrgenommen , es war auch kurz eine Warnung im Tacho zu sehen es ging alles so schnell . War jetzt nach 2000 Kilometer das 3. Mal . Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Freut mich, wenn ich helfen konnte; selbstverständlich auch zur Weitergabe an den Volvo-Menschen.

Off-Topic: Solch ein Forum hat halt so ein gewisses Eigenleben; viele Leute diskutieren und helfen sehr gut und viel und wollen Fragen/Probleme effizient und strukturiert abarbeiten. Neulinge sollten von den Erfahrenen dann bei Bedarf freundlich und einfühlsam auf gewisse Gepflogenheiten aufmerksam gemacht werden. Das klappt mal mehr oder weniger gut...

Nicht verzagen, weiterfragen ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Handschalter oder Geartronic ? Hängen „Knall“, Vibrieren und inaktive SSA zusammen ?

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:51

Zitat:

@elk2015 schrieb am 20. März 2019 um 19:47:33 Uhr:

Handschalter oder Geartronic ? Hängen „Knall“, Vibrieren und inaktive SSA zusammen ?

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:02

Nein habe ein Geatronic gekauft . Möglicherweise ein wenig blöd ausgedrückt also alles extra Probleme , bei der Automatic , denke ich mir der Rückwärtsgang war nicht richtig drinnen , bewegt hat er sich jedenfalls als ich Gas gegeben habe und hörte sich nicht gerade gesund an. Habe mich ganz schön erschrocken . Helf mir mal was ist denn mit SSA gemeint. Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:08

Alles Klar SSA= Start Stop . wieder mal zu blöd für das Auto .Beim Auslesen bei VOLVO Begründung : Batterie nicht mehr richtig voll deshalb funktioniert die SSA nicht mehr automatisch . Ist mir ganz lieb so , habe sie ehe immer rausgedrückt . Mit freundlichen Grüßen

Und was hat das jetzt mit dem „Knall“ zu tun ? Sry, aber ich steh grad auf dem Schlauch...

Ich kann dir auch nicht ganz folgen.

Nach 100 km Fahrt nur 54% Batterie Ladung, da hats was anderes...

Themenstarteram 21. März 2019 um 7:37

Danke für das Feedback . Wegen SSA fuhr ich zu VOLVO , Diagnosegerät wurde von meinem netten Werkstattmeister angeschlossen . Aussage des Meisters . Weil meine Batterie nur noch eine Leistung von 54% aufweise Fkt. die SSA angeblich nicht mehr . Die 54% Batterieleistung zeigte das Diagnose Gerät an . Ob ich das so bestätigen kann wird die nächste Fahrt zeigen , denn ich habe die Batterie geladen . Naja bei soviel Spielerei an Bord kein Wunder . Unseren VOLVO haben wir am 21.02.19 geholt sind seit dem 2100 KM gefahren . Eigentlich viel in der Anfangszeit . Davon 70% AB und 30% Land. Trotzdem Batterie nicht richtig voll . Allerdings habe ich ein Marderschutz von guter Qualität verbauen lassen , welcher wenig Volt verbraucht. Das Vibrieren und das Knallen nach der Rückwärts Fahrt sowie ob das kurze Vibrieren spürbar am Lenkrad bekannt ist , dieses war eigentlich meine Gestrige Frage . Mit der SSA wenn der Motor nicht mehr abeschaltet wird ,war lt. VOLVO das Problem . Auf diese Aussage nehme ich Bezug und wollte diese Info zur Kenntnisnahme an andere VOLVO Fahrer als Wissen zur Verfügung stellen . Möglicherweise interessiert es aber auch keinen wirklich . Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Majewsky schrieb am 21. März 2019 um 08:37:51 Uhr:

Möglicherweise interessiert es aber auch keinen wirklich....

Die Antwort ist immer so klar wie die Frage. Der Titel deines Threads legt nahe, dass ein Getriebeproblem vorliegt. Dann wieder geringe Batterieladung.....

Ich bin auch der Meinung, dass eine derart geringe Batterieladung nach 100 km nicht normal ist. Möglicherweise ist es eben doch dieser Marderschreck, der hier Ruheströme produziert. Sollte man prüfen, ansonsten dürfte es für eine versierte Werkstatt kein Problem sein, den verursachenden Verbraucher zu finden.

Zum Thema Geartronic: ich hab mal die SuFu bemüht, aber nicht wirklich was gefunden. Aber wenn du das Auto gerade erst 2 Monate hast, stell' ihn deinem Händler hin und lass ihn suchen.

Btw kann der dann auch gleich mal nach der Elektrik schauen.

... und Batterieladen ist auch nicht so einfach wie in dern 80ern. ;) Wir hoffen mal, dass Du den Ladestrom vor dem BMS angeschlossen hast. Sonst hast Du nämlich vom Laden gar nichts.

Themenstarteram 21. März 2019 um 14:07

Batterie war wieder voll , SSA hat wieder Funktioniert . Allerdings habe ich es manuell rausgenommen . Ich finde es einfach nicht gesund für den Anlasser auch schont es aus heutiger Sicht die Batterie , sonst hätte VOLVO keine Abschaltautomatic am SSA Werksseitig verbaut. Sag was ist denn nun schon wieder BMS für eine Abkürzung

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. März 2019 um 12:56:22 Uhr:

... und Batterieladen ist auch nicht so einfach wie in dern 80ern. ;) Wir hoffen mal, dass Du den Ladestrom vor dem BMS angeschlossen hast. Sonst hast Du nämlich vom Laden gar nichts.

BMS = Batteriemanagement System

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:41

Naja Sie war voll . Angeschlossen am Minus sowie Pluspol. Kann man da viel falschmachen . Bei soviel Verbrauch . Ist das BMS ein Bauteil ?? , sowie mache ich es durch mein laden kaputt. Mein Händler hat wenn ich sie auflade kein Problem. Erzeigte mir die Pole sowie wies Er mich darauf hin , daß ich ein passendes Ladegerät habe . Ist zwar aus dem Aldi aber ein zugelassenes . Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. März 2019 um 16:20:49 Uhr:

BMS = Batteriemanagement System

Ja, damit kannst Du es kaputt machen, es sei denn, Dir wurden die passenden Ladepunkte gezeigt. Dann hast DU nämlich durch das BMS geladen und nicht direkt auf die Batterie. Das BMS ist ein Hardwarebauteil mit einer Steuerung drin. Das BMS begrenzt Ladung und Entladung Deines Computers mit 4-Rädern (Volvo). Wenn Du nicht über das BMS lädst, dann weiß es nicht, wie viel jetzt in der Batterie drin ist und wird im Zweifel die nächste Be- oder Entladung falsch steuern.

Themenstarteram 21. März 2019 um 16:39

Danke für die coole und nette Antwort . Ladepunkte wurden mir gezeigt, sowie habe ich sie darüber geladen . Würde Sie Dir gerne nennen erst amPluspol ( kleines Blättchen auf dem Pluspol) , dann Minus hinten in der Nähe der Wischerblätter so auf der zur Ladung für Minus vorgesehenen Schraube .Absolut entspanntes Anbringen der Klammern. Mein Händler sagte mir , ich müsse Sie schon mal regelmäßig vollladen . Vieleicht als Faustregel wenn das SSA nicht mehr funktioniert , wird es wohl Zeit. Danke Dir Stefan LI .

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. März 2019 um 17:14:56 Uhr:

Ja, damit kannst Du es kaputt machen, es sei denn, Dir wurden die passenden Ladepunkte gezeigt. Dann hast DU nämlich durch das BMS geladen und nicht direkt auf die Batterie. Das BMS ist ein Hardwarebauteil mit einer Steuerung drin. Das BMS begrenzt Ladung und Entladung Deines Computers mit 4-Rädern (Volvo). Wenn Du nicht über das BMS lädst, dann weiß es nicht, wie viel jetzt in der Batterie drin ist und wird im Zweifel die nächste Be- oder Entladung falsch steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Unklarer grosser Knall beim einlegen vom Rückwärts Gang sowie undefinierbares Vibrieren