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Unklarer Stromverbraucher bei abgestelltem Fahrzeug
Bei verschlossenem Fahrzeug messe ich an der Batterie in unregelmäßigen Abständen z b halbstündlich über mehrere Minuten einen Stromverbrauch von ca 5 A. Auch nach langer Ruhezeit. Die Batterie ist auch schon nach 1-2 Wochen auf 60Prozent entladen. Was kann das sein?
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7 Antworten
@DocToday
Zitat:
Was kann das sein?
Ziehe beim nächsten mal doch einfach die Stecksicherungen schrittweise heraus, dann kannst du zumindest den Verbraucher ermitteln. Am Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, befindet sich ein Faltblatt mit den Angaben der Sicherungsbelegung.
Gruß
wer_pa
Zitat:
Ziehe beim nächsten mal doch einfach die Stecksicherungen schrittweise
Wenn, ja, wenn nach ein paar Tagen nicht das Öffnen der Türen den Stromkreislauf verändern würde und ein eingeschlafenes Auto halt aufweckt.
Idealerweise sitzt ein Mensch tagelang im Auto und wartet, bis das Auto "einschläft". Dann zieht er diese Sicherungen nacheinander raus.
Zitat:
@DocToday schrieb am 9. September 2024 um 14:25:57 Uhr:
Bei verschlossenem Fahrzeug messe ich an der Batterie in unregelmäßigen Abständen z b halbstündlich über mehrere Minuten einen Stromverbrauch von ca 5 A. Auch nach langer Ruhezeit. Die Batterie ist auch schon nach 1-2 Wochen auf 60Prozent entladen. Was kann das sein?
Eigentlich gar nicht, denn 5A auf mehrere Minuten, das dürfte eigentlich die Batterie nahezu Leer sein und nicht nur auf 60%!
Aber bei abgeschlossenem Fahrzeug sollte man auch einige Minuten warten, bis die Busruhe eingetreten ist.
Sprich, bis alles komplett runtergefahren ist, so 10 bis 15 Minuten.
Dann erst kann man richtig messen.
Sonst könnte es sein, dass da noch ein oder zwei Geräte aktiv werden.
Bei 60% Ladung nach 1-2 Wochen, da würde ich mir keine größeren Sorgen machen, dass ist normal!
Man kann glaube ich, bei W246 auch den "Ruhezustand" aktivieren, dann reicht die Ladung der Batterie länger.
Ich wäre froh gewesen, wenn bei meinen Vor-Mopf W247, die Batterie so gut gehalten hätte!
Die hat da meist in der APP Teilgeladen angezeigt und war halb oder 2/3 Leer.
Auch mal so leer, das MBUX ein manuelles Kartenupdate abgebrochen hat und sagte ich solle die Batterie laden.
Erst jetzt beim 2. W247 Mopf, stelle ich fest, dass da Mercedes am Batteriemanagment gedreht hat!
Denn seither ist es wesentlich besser mit der Batterieladung.
Aber ich muss auch dazu sagen, seit ich in ATZ und jetzt in Rente bin, fahre ich wenig Auto und überwiegend Kurzstrecke.
Bei 2-4x Kurzstrecke, da wird die Batterie halt nicht gleich voll.
Aber dass sie Voll wird, sehe ich an einem KFZ Voltmeter, der in der Zigarettenanzünderdose steckt.
Der zeig bei Motorlauf, wenn die Batterie geladen wird, 15,0Van.
Und 12,8V wenn der Generator auf Erhaltungsladunggeht, also die Batterie voll ist.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 9. September 2024 um 15:15:11 Uhr:
Zitat:
Ziehe beim nächsten mal doch einfach die Stecksicherungen schrittweise
Wenn, ja, wenn nach ein paar Tagen nicht das Öffnen der Türen den Stromkreislauf verändern würde und ein eingeschlafenes Auto halt aufweckt.
Idealerweise sitzt ein Mensch tagelang im Auto und wartet, bis das Auto "einschläft". Dann zieht er diese Sicherungen nacheinander raus.
Und draußen steht ein anderer Mensch mit einem DC Zangenamperemeter und liest den Ruhestrom ab..........
Der sollte dann einiges unter 100mA liegen.
Ich hatte irgendwo gelesen, finde die Stelle aber nicht wieder, wo beschrieben wird, wie man die offene Beifahrertür so manipuliert, daß sie der Elektronik „Geschlossen“ vorgaukelt. Weiß das jemand?
Ja hätte ich gedacht: Knopf reindrücken und in dieser Stellung fixieren.
Ich hatte so ein Problem bei Ford mit Keyless hier war der Türgriffsensor für die Entladung verantwortlich. Batt. war regelmäßig nach ca. 2 Tagen platt.