1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unkomprimierte / verlustfreie Musik im A4 abspielen

Unkomprimierte / verlustfreie Musik im A4 abspielen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:46

Hallo,

ich möchte verlustfreie Musik (wave / flac Format) im A4 abspielen.

Gibt es einen Möglichkeit, das auch über die SD-Karten zu machen? Per CD geht es zwar, aber ich würde gerne die Navi-DVD im Laufwerk lassen. Welche Formate kann man über die SD Karte abspielen?

Gibt es alternativ vielleicht die Möglichkeit, dass ich die Navi-DVD auf eine SD Karte kopiere und von dort starten kann? Dann hätte ich das Laufwerk frei :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Audi-Freunde!

Darf man aus Neugier einfach mal fragen: Warum? :confused:

Ich meine, ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn einer auf seiner 10.000€ HiFi-Anlage daheim, im ruhigen Wohnsimmer, mit optimal ausgerichteten Lautsprechnern und einer Verkablung im Wert eines VW Up seine Musik gerne in einem verlustfreien Format wiedergeben möchte.

Aber wir sprechen doch hier von einem AUTO?!

Was vom Grundprinzip sowieso eher recht weit weg vom optimalen Audio-Genuss ist.

- Windgeräusche

- Motorgeräusche

- Verkehrsgeräusche

- Lüftungsgeräusche

- Sowieso gibt es genug Geräusche in einem Auto ...

- Am besten noch mit verbautem AAC! ;)

Wer mir jetzt sagt, das er den Unterschied zwischen einer 256 kbps und einer 320 kbps Mp3 während der Fahrt erkennt, kann ich das irgendwie nicht ganz für voll nehmern. Aber ich lasse mich ja gern vom Gegenteil überzeugen.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin moin,

laut Handbuch sollte es möglich sein, .aac-Dateien abzuspielen - somit wäre auch das entsprechende Lossless-Pendant kompatibel.

Schöne Grüße

curzon

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:09

Danke für den Tipp, ich versuche es mal und vergleiche es. Weil komprimiert ist aac ja schon... :D

Nun, aac != aac und komprimiert != komprimiert. ;)

Aac, wie auch kompression allgemein gibt es lossy und lossless. Suche mal nach alac, das ist die lossless Variante von aac.

Und bitte berichte ;)

Curzon

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:51

Also ich habe es noch nicht getestet, aber wenn ich nur aac und nicht alac abspielen kann, kann ich mir die Arbeit sparen. Dann kann ich doch auch bei MP3 bleiben :(

Zitat:

Original geschrieben von aaapfeL

Dann kann ich doch auch bei MP3 bleiben :(

richtig, denn vernünftig(!) komprimierte mp3s bieten bei den denkbar ungünstigen Umgebungsbedingungen in einem Auto immer eine mehr als ausreichende Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von aaapfeL

Also ich habe es noch nicht getestet, aber wenn ich nur aac und nicht alac abspielen kann, kann ich mir die Arbeit sparen. Dann kann ich doch auch bei MP3 bleiben :(

Ich wollte damit sagen, dass Alac ja nur eine bestimmte Variante von aac ist und somit funktionieren könnte. Dass man seine Daten statt in mp3 in lossy aac komprimiert, macht - da stimme ich dir völlig zu - gar keinen Sinn.

Schöne Grüße

curzon

Hallo Audi-Freunde!

Ich meine, ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn einer auf seiner 10.000€ HiFi-Anlage daheim, im ruhigen Wohnsimmer, mit optimal ausgerichteten Lautsprechnern und einer Verkablung im Wert eines VW Up seine Musik gerne in einem verlustfreien Format wiedergeben möchte.

Was vom Grundprinzip sowieso eher recht weit weg vom optimalen Audio-Genuss ist.

- Windgeräusche

- Motorgeräusche

- Verkehrsgeräusche

- Lüftungsgeräusche

Wer mir jetzt sagt, das er den Unterschied zwischen einer 256 kbps und einer 320 kbps Mp3 während der Fahrt erkennt, kann ich das irgendwie nicht ganz für voll nehmern. Aber ich lasse mich ja gern vom Gegenteil überzeugen.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Zitat:

Original geschrieben von _Eisbehr_

Hallo Audi-Freunde!

- Windgeräusche

- Motorgeräusche

- Verkehrsgeräusche

- Lüftungsgeräusche

Grüße,

Daniel / Eisbehr

besser hätte ich es auch nicht formulieren können ;)

Hallo zusammen,

bevor sich hier wieder eine Diskussion über Für und Wider von diesem oder jenem Format anbahnt (so interessant die auch immer sind :)) - eine Frage des TE war, ob man die Navi-DVD auf SD übertragen kann ...

Klar kann man, im MMI. Da gibt's im Menü einen eigenen Punkt, mit dem das geht. Dauert aber eine Weile, bis das fertig ist.

Zitat:

Hallo Audi-Freunde!

Natürlich darf man fragen - ich kann den TE da auch sehr gut verstehen. Da ich zu Hause einen Netzwerkplayer (wen es interessiert: Linn Majik DS-I) habe, lagert meine CD-Sammlung verlustfrei komprimiert auf der Festplatte. Um jetzt nicht alles für's Auto nochmal umrechnen zu müssen, wäre es durchaus wünschenswert, wenn man die Sachen direkt abspielen könnte.

Klanglich - da stimme ich dir absolut zu - macht es natürlich (im Auto) keinen Sinn.

Schöne Grüße

curzon

Okay, Argument! ;)

Aber ob er seine FLAC-Files nun nach AAC kovertiert, oder gleich in MP3's ergibt dann auch schon wieder keinen Sinn, oder? Vorteil wäre auf jeden Fall, das er auch mehr Musik mitnehmen könnte. So klein sind die verlustfreien Formate ja leider nun nicht. Und wer ein NAS für seine FLAC-Musik-Sammlung hat, der hat die paar MB für eine MP3 Kopie dessen auch über. ;)

Grüße,

Daniel / Eisbehr

am 9. Januar 2012 um 17:42

...vor allem da man das Konvertieren Flac->MP3 ja auch automatisieren kann. Hier lagern die CDs fuer den "Heimgebrauch" als Flac, und werden automatisch (unter Beibehaltung von Dateinamen, Tags usw) in einen zweiten Ordner sortiert...

Also ich verstehe den TS durchaus (gleiches Problem, FLAC zu Hause, MP3 unterwegs).

Aber: Abspielen von loss less geht nicht mit dem 'normalen' MMI 3G (ich glaube, das ist das, was auf dem Bild des TS zu sehen ist). Das akzeptiert keines der loss less Formate.

Das einfache MMI 3G kann nur MP3 (und WMA?). 'WMA loss less' gibt's zwar auch als Format, aber das kann es nicht. Max. Bitrate ist irgendwie 256kbps oder so was. FLAC kann es gar nicht und AAC auch nicht (das ist wirklich ärgerlich, da AAC bei gleicher Bitrate im Vergleich zu MP3 die bessere Qualität liefert). Und Playlists auch nicht...

Also der lausige Kompromiss lautet: Alles noch mal mit MP3 256kbps komprimieren und zwei Sammlungen pflegen :-(

Das mache ich auch, leider. Zum Glück geht das Konvertieren soweit automatisiert (ich nehme MediaMonkey odr BonkEnc/fre:ac).

J.

p.s. Natürlich sind die Abhörbedingungen im Auto nicht die besten, aber ich möchte nur *eine* MP3 Sammlung für unterwegs, auch für die anderen mobilen Player und es grämt mich schon, daß ich um nur die Zahl der Sammlungen zu begrenzen jetzt generell auf MP3 zurück mußte...

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Hallo Audi-Freunde!

Natürlich darf man fragen - ich kann den TE da auch sehr gut verstehen. Da ich zu Hause einen Netzwerkplayer (wen es interessiert: Linn Majik DS-I) habe, lagert meine CD-Sammlung verlustfrei komprimiert auf der Festplatte. Um jetzt nicht alles für's Auto nochmal umrechnen zu müssen, wäre es durchaus wünschenswert, wenn man die Sachen direkt abspielen könnte.

Klanglich - da stimme ich dir absolut zu - macht es natürlich (im Auto) keinen Sinn.

Schöne Grüße

curzon

Natürlich würde es Sinn machen, nur halt nicht mit DEN Werksanlagen! Das Auto an sich ist nicht das Problem, sondern das Equipment!

FLAC ist DAS Format für Audio streaming, wird aber von SD nicht abgespielt. Mit 32GB kommt man auch nicht sonderlich weit.

Wenn man allerbeste Quali und Komfort haben will kauft man sich einen RipNAS und läßt beim Rippen gleich beide Formate ablegen.

Deine Antwort