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Unkoordinierte Fehlermeldungen

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:29

Moin,

seit kurzem begruesst mich der Dicke morgens nach naechtlichem Stillstand sporadisch mit den Fehlermeldungen ´Beleuchtung vorne gestoert´ und ´Servolenkung defekt´. Beleuchtung ist i.O.; auch die Verstellung und die automatische Justage (Xenon) scheint i.O.. Servo ist ebenfalls i.O.; zumindest kann ich schweissfrei lenken.

Dennoch tragen derartige Meldungen nicht unbedingt zu gutem Gefuehl bei. Hat jamand Aehnliches erlebt? Die Kiste war gerade beim Service, wo auch das Bordnetz geprueft wurde (Helligkeitschwankungen der normalen Gluehbirnen); insofern und wegen des Alters (EZ 5/08) ist das eh ne Garantiesache; mich wuerden aber Erfabrungen der community interessieren.

Gruss

ND

dessenKistenunschonwiederzumFreundlichenmuss

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11 Antworten

Moin,

ich kenne das leider auch.

So habe ich nach einem Ausfall der Kurvenlichtsteuerung keine(!) Meldung erhalten, als ich den Wagen nach der Instandsetzung vom Freundlichen geholt habe, grüßt mich das System mit einem angeblichen Beleuchtungsfehler vorn. Als der nette Mann im Kittel schließlich die Zündung wieder einschaltete, gab es keinen Fehler mehr.

Dieser Tage fast das Gleiche: Fehlermeldung beim Start, Zündung wieder aus, Neustart: alles ok.

Es lebe die Bordelektronik.

Da lobe ich mir doch manchmal die russische Bauweise diverser anderer Autos: was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Frohe Weihnachten!

FM

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

Moin,

....

Da lobe ich mir doch manchmal die russische Bauweise diverser anderer Autos: was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Frohe Weihnachten!

FM

Deshalb, aber ohne jeglichen russischen Touch, bleibt der hier:

deutsche Wertarbeit

ganzjaehrig angemeldet; da kann im Falle eines Falles nix schiefgehen.

;-)

ND

am 17. Dezember 2009 um 20:40

Hallo

Meisten ist die Batterie zu schwach beim Starten bei den Temperaturen und deshalb kommt diese Fehlermeldung.

Die Batterie ist nicht defekt und wird deswegen nicht von der Garantie ausgetauscht.

Wen man die nächst Größere einbaut Glaube (100Ah Bitte nicht festnageln) hat man diese Fehler nicht mehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NDausTue

seit kurzem begruesst mich der Dicke morgens nach naechtlichem Stillstand sporadisch mit den Fehlermeldungen ´Beleuchtung vorne gestoert´ und ´Servolenkung defekt´.

Vermutlich Starterbatterie defekt. Bei zu niedriger Spannung kommen diese Fehlermeldungen... Meine Batterie war auch schon nach 18 Monaten hinüber. Mit dem neuen Akku gab es bisher keine Probleme.

Die verbauten Silber-Kalzium-Starterbatterien sind deutlich weniger Zyklenfest als traditionelle Akkus und ich vermute das ist bei nem Stromfresser wie dem S-Max tödlich (automatisch startende Front-/Heckscheibenheizung, Fahrersitzheizung, Licht, Lüftung, Klima, Radio...). Das wird nicht mal eben im Leerlauf an der Ampel oder bei niedrigen Touren im Stadtverkehr durch die Lichtmaschine kompensiert.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Loferer

Hallo

Meisten ist die Batterie zu schwach beim Starten bei den Temperaturen und deshalb kommt diese Fehlermeldung.

Die Batterie ist nicht defekt und wird deswegen nicht von der Garantie ausgetauscht.

Wen man die nächst Größere einbaut Glaube (100Ah Bitte nicht festnageln) hat man diese Fehler nicht mehr.

Gruß

Moin,

hmm, in der Garage hat es derzeit lt. MFA 9 °C, das sollte nicht zu kalt sein. Heute nacht stand er mal draussen, es hatte -9 Grad; keine Fehlermeldung.

??

ND

Zitat:

Original geschrieben von Loferer

Hallo

Meisten ist die Batterie zu schwach beim Starten bei den Temperaturen und deshalb kommt diese Fehlermeldung.

..

Diese Ansicht teile ich nicht. Die Fehlermeldung (oder Nichtmeldung) kommt völlig unabhängig vom Ladezustand und vor allem schon vor dem Anlasseranlauf. Damit bestand also noch gar keine Gelegenheit für die Bordspannung kurzzeitig mal unter einen kritischen Wert zu fallen. Aus desem Grund glaube ich auch nicht, dass das Problem mit einem größeren Akku zu lösen ist.

Übrigens sind diese Geistermeldungen zumindest bei mir sehr selten. Aber eben auch nicht gerade vertrauensbildend. Nicht jeden Unsinn kann man schließlich gleich als solchen erkennen - deswegen gibt es diese Meldungen schließlich.

am 18. Dezember 2009 um 16:48

Hallo

Hatten so ein Fhzg und der wurde gewandelt.

In der Werkstätte hat er einen neue und größere Batterie bekommen und würde wieder verkauft.

Der neue Besitzer fährt jetzt 1,5 Jahre damit und hat noch nie so eine Fehlermeldung mehr gesehen.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

Zitat:

Original geschrieben von Loferer

Hallo

Meisten ist die Batterie zu schwach beim Starten bei den Temperaturen und deshalb kommt diese Fehlermeldung.

..

Diese Ansicht teile ich nicht. Die Fehlermeldung (oder Nichtmeldung) kommt völlig unabhängig vom Ladezustand und vor allem schon vor dem Anlasseranlauf. Damit bestand also noch gar keine Gelegenheit für die Bordspannung kurzzeitig mal unter einen kritischen Wert zu fallen. Aus desem Grund glaube ich auch nicht, dass das Problem mit einem größeren Akku zu lösen ist.

....

Naja, da koennte man kontern, dass die Fehlermeldungen bei meinem Schiff bisher nur im Winter auftauchten. Im Winter steht meine Kiste meist in der (dunklen) Garage; ab und zu mal draussen. Die Lichtautomatik ist aktiviert. Im Winter schaltet die Lichtautomatik jeden Morgen erstmal das Licht an (relativ warme Garage, kalte Strasse). Xenon; d.h. das Hochspannungsteil dazu, zieht ja am Anfang ziemlich Saft. Zudem haben Batterien im Winter eh etwas Leistungseinbussen. Es koennte daher schon davon kommen, dass die Batterie leicht angeschlagen ist. Aber nach 1,7 Jahren???

Und heute frueh bin ich ausnahmsweise erst los, als es hell war, d.h. das Licht ging nicht an; es kam keine Fehlermeldung.

Am 29.12. ist Nachbesserungstermin beim Freundlichen, mal gespannt, was die sagen.

ND

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:25

Udate:

Der Dicke stand nun vom 31.12. bis heute mittag in der Garage. Dort steht er jetzt auch noch.

Grund: Batterie komplett tot. Nix. Kein Glimmen, kein Muks.

Und ich sag dem Freundlichen noch, dass ich vermute, dass da was net ganz i.O. ist.....

Naja, soll sich Ford Assistance drum kuemmern. Den meisten Spass werden die haben, die Kiste aus der TG-Box rauszuzerren; es ist dort supereng, kuhfinster und man hat praktisch keinen Platz zum Rangieren. An die Motorhaube kommt man derzeit schlicht absolut nicht ran (re und li vorne hats genau 8 cm Platz, ganz vorne 2 cm.

Ist die Batterie bei der Garantie abgedeckt?

ND

dersichzumThemaFordAssitancejetztdenkt: Man sieht sich immer zweimal im Leben ;-)

am 7. Januar 2010 um 17:53

Ich habe diese Fehlermeldungen regelmäßig im Winter nach viel Kurzstreckenverkehr morgens beim Anlassen, egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Nach einer längeren Überlandfahrt taucht die Meldung morgens dann nicht mehr auf, egal wie kalt es dann ist. Das deutet doch wohl auf eine ungenügend geladene Batterie hin, auch wenn man beim Anlassen selbst nicht den Eindruck hat , daß der Anlasser langsam läuft.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:55

Ich nochmal,

der Freundliche hat ne neue Batterie eingebaut. Sonst sei alles i.O.

Toll. Ich lass mal lieber das Starthilfekabel im Wagen, der Reparatur traue ich kein Stueck. Die Batterie war so tot, dass es eigentlich kein Defekt an der Batterie sein konnte, sondern irgendein Verbraucher, der beim Ausschalten der Zuendung nicht getrennt wurde und die Batterie leergenudelt hat.

Ich bin ueberzeugt, dass das Problem wieder auftauchen wird; die kommenden Wochen solls ja schoen kalt bleiben und ich hab fast keine Langstrecken; ich lass die Kiste jetzt mal draussen parken.....

ND

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