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Unnötiges Runterschalten auf der Autobahn bei DCT7

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 4. November 2022 um 9:54

Hallo Freunde,

haben nun mit unserem Auto eine längere Autobahnfahrt ( 560 km ) gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Doppelkupplungsgetriebe im Tempomat Betrieb bei der geringsten Steigung sofort in den 6.Gang runter schaltet und danach auch ewig braucht, um wieder hochzuschalten.

Die zum Schaltzeitpunkt anliegende Drehzahl betrug jeweils ca. 2800 - 3000 U/min.

Danach bin ich eine Zeit lang ohne Tempomat gefahren und da schaltete das Getriebe selbst bei stärkeren Steigungen nicht runter. Diesen Effekt konnte ich auch beobachten, wenn ich in den 7. Gang manuell eingelegt hatte und danach den Tempomat aktivierte.

Liegt es an den bisher wenig gefahrenen ( 3524 km ) Kilometern und gibt sich das noch oder ist das ein generelles Problem? Spritsparend ist das Verhalten jedenfalls nicht.

Gibt es Abhilfe durch ein Softwareupdate?

Danke im Voraus für eure Antworten und vorweg ein angenehmes Wochenende.

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30 Antworten

Es ist ein generelles Problem und wurde in diesem Forum schon x-mal thematisiert. Einfach mal die Suchfunktion benutzen...

Sag ihm doch gleich die Antwort...

Wählhebel in die manuelle Gasse, ne andere Lösung gibt's nicht.

Gruß jaro

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:19

Danke dir; aber so clever war ich auch schon, nur ohne Ergebnis.

Wahrscheinlich fehlten mir nur die korrekten Suchbegriffe.

https://www.motor-talk.de/.../...m-proceed-crdi-2020-t6781607.html?...

 

Diesen Thread habe ich gefunden. Es wurde aber noch woanders diskutiert.

Schalte oft in die manuelle,konnte das auch schon beobachten.

Nehme an es das DCT geht damit in den optimaleren Wirkungsbereich den man erstmal als sinnlos betrachtet.

Bei meinem I30 mit 1.5 tgdi und DCT ist es genauso. Wenn man vom Eco in den normal Modus schaltet macht er es aber nicht mehr wenn der ACC an ist!

Motor und Getriebe sind ja identisch mit dem ceed.

Ja ist wirklich nervig, habe auch immer dann den Wahlhebel links und lasse im 7. Habe jetzt mit meinrm Ceed 20tkm runter. Gestern war ich in einem sehr steilen berg. Da hat er ebenfalls nicht gut beim rangieren, anfahren performt. Für das Wandlergetriebe vom Bmw F20 war das ein Klacks

Das Wandlergetriebe hat direkt nach dem Einlegen der Fahrstufe Kraftschluss, das DCT nicht. Das DCT automatisiert annähernd das, was der Fahrer beim manuellen Getriebe selbst machen muss: Gang einlegen, einkuppeln, anfahren, auskuppeln, schalten usw. Daher haben viele DCT eine Anfahrschwäche. Wer das nicht mag, sollte nicht zum DCT greifen.

Das kann ich als Umsteiger von meinem ersten Wandlerautomaten auf meinerstes DCT/DKG bestätigen. Beim Wandler ging es sofort los fast wie beim Rennstart, während der DCT es eher ruhig angeht beim vom Fleck kommen. Ich habe mich aber bereits dran gewöhnt, auch wenn es manchmal noch etwas irritiert.

Was das runterschalten in den 6. Gang bei DCT7 auf der Autobahn angeht, mach meiner das nur an Steigungen. Diese müssen aber nicht unbedingt wirklich steil sein, es reicht ein kleiner Hügel. Manchmal schalte ich auch manuell in den 7. So nervig, wie es hier beschrieben wird, ist es aber eiogentlich nicht. Vielleicht wird's ja noch schlimmer bei mir :D.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. November 2022 um 11:28:51 Uhr:

Schalte oft in die manuelle,konnte das auch schon beobachten.

Nehme an es das DCT geht damit in den optimaleren Wirkungsbereich den man erstmal als sinnlos betrachtet.

Der ist aber nicht optimaler!

Ich denke es geht darum das Kupplungsschlupf vermieden werden soll.

Ähnlich beim Schalter,je höher die Leistungsanforderung u.je länger der Gang desto höher der mögliche Kupplungsschlupf.

Rein vom Motor her kannst wo überall im 7.hochfahren wenn die Drehzahl im optimalen Leistungs-u.Drehmomentbereich liegt.

Hä? Das würde ja bedeuten, dass man eine untaugliche Kupplung verbaut hat. NEIN!(In dem Sinne!)

Es ist eine Vermutung.

Ich will nicht sagen das sie im 7.rutschen würde aber gut möglich das der Kraftschluss vielleicht nicht mehr voll gegeben oder eben grenzwerrtig ist,bei nem trockenen DSG weiß man nie.

Ich kenn die unterschiede zwischen Wandler und DKG. Trotzdem finde ich das DKG ist nicht in allen Fällen gut abgestimmt. An sich trotzdem ein ausreichend gutes Getriebe.

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