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unruhiger Lauf beim Starten Touareg 3.0 Bj 2012

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:30

Hallo,

mein Touareg 3.0, 245 PS, Bj. 2012, 180000 km, läuft beim Starten und bei den ersten Metern unruhig (als wenn er auf 5 Zylindern laufen und ich bin der Meinung, dass in dem Moment auch ein leises "Klappergeräusch" zu hören ist). Nach ca. 500 Metern Fahrstrecke läuft er wieder normal. Er zeigt keinen Fehler an, die Glühkerzen und die Einspritzdüsen wurden überprüft und sind in Ordnung.

Welcher Ursache könnte das Problem haben?

Vielen Dank im Voraus.

VG. Johannes

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24 Antworten

Ein Klappergeräusch deutet auf die Steuerkette bzw. deren Spannern hin. Gib einfach mal die Suche Steuerkette ein, dann hast du genügend Lesestoff.

MfG

Hannes

Ansaugbrücke / Drallklappe versifft ............. ?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:44

Zitat:

@brausebruno schrieb am 11. Januar 2022 um 13:39:14 Uhr:

Ansaugbrücke / Drallklappe versifft ............. ?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:45

was kann man gegen eine versiffte Ansaugbrücke/Drallklappe tun?

Ausbauen und mal reinigen.

Schau doch mal im Audi A6-Forum (hier auf Motor-Talk) bei den 3.0 TDI´s .

........ unruhiger Motorlauf nach dem Starten ......

Hallo. Habe das selbe Motor. Der Motor mag keine billige Kraftstoffe. Bei jedem zweiten Tank guten Diesel tanken und Kippe einen System Reiniger in den Tank. Alle 50000 km wider holen.

Zu den Fragen, der Motor wenn er Steuerketten Probleme hatte, würde er keine 180000 km erreichen. Drallklappen hat der Motor nicht. Natürlich kann der Motor Klapper Geräusche machen wenn nach dem Start keine 6 Zylinder läuft.

Man kann beim Drosselklappen Bereich ab schrauben und sauber machen.

Und noch was, steuerkettentrieb ist wie ein Uhrwerk da erlaubt keine Fehler wenn das ab Werk einen materiellen Fehler aufweisen halten Sie nicht lange.

 

 

Grüße euch

Nevzat

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 12. Januar 2022 um 13:04:52 Uhr:

Hallo. Habe das selbe Motor. Der Motor mag keine billige Kraftstoffe. Bei jedem zweiten Tank guten Diesel tanken und Kippe einen System Reiniger in den Tank. Alle 50000 km wider holen.

Zu den Fragen, der Motor wenn er Steuerketten Probleme hatte, würde er keine 180000 km erreichen.

Ich tanke bei meinem V6 TDI nur den billigsten Kraftstoff und habe nie ein Geräusch...

Die Steuerkette hat ja auch meist kein Problem, allerdings die Spanner. Das ist typisch, dass der Motor nach dem Starten ein wenig klappert, bis der Öldruck da ist, und dann wieder ruhig läuft. Ich würde das auf alle Fälle ansehen (lassen). Das passiert erst nach einer gewissen Laufleistung.

MfG

Hannes

Mit dem billigen Kraftstoff habe ich biogemischte Kraftstoff gemeint. Natürlich kann auch billige Kraftstoffe gut sein. Ich tanke in Deutschland ohne diese 7% bio Anteil, seit dem habe keine Probleme mit dem 5 Zylinder lauf nach dem Start.

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 12. Januar 2022 um 16:10:01 Uhr:

Mit dem billigen Kraftstoff habe ich biogemischte Kraftstoff gemeint.

Ich fand bisher auch die ganzen Super-Duper Kraftstoffe sind reine Geldmacherei und "Schlangenöl". Bis ich mir den gebrauchten Touareg angeschafft habe, er hatte schlimmes klackern und rasseln im Standgas. 240 PS CASA Motor. Nach Ölwechsel mit Spülung wurd es etwas besser. Dann kam die nächste Stufe nur noch den teuren Diesel tanken und wenn der nicht zur Verfügung steht, Liqui Moly Additiv rein. Das mach ich nun etwa 3000 km. Seitdem hat sich die Geräuschkulisse deutlich verkleinert.

Und das es keine Gewöhnung ist beweist folgender Fakt nach Wochen ist wiedermal meine Gattin mit mir mitgefahren. Sie hat mich gefragt was ich gemacht habe, das Auto sei so leise.

Ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung,kann bei anderen Touaregs natürlich ganz anders sein.

Nach dem Kauf meiner Lieben Touareg habe ich ganz normale diesel getankt. An der Tank Säule steht 7% biodiesel Anteil. Nach dem Start hatte paar Sekunden 5 Zylinder gelaufen. Da Nach tanke ich öfter süper diesel oder was bei aral Power diesel genannt ist. Seit her habe ich keine Probleme.

Wie gesagt von Leistung her nicht bemerkt bar aber v6 tdi ist welerisch.

Jeder hat seine eigene Erfahrungen. Das kann ich nur weiter geben.

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 12. Januar 2022 um 16:10:01 Uhr:

Mit dem billigen Kraftstoff habe ich biogemischte Kraftstoff gemeint.

Naja, genau diesen tanke ich schon seitdem ich meinen T2 habe, bei allen anderen habe ich auch nie einen anderen Kraftstoff getankt. Da gab es nie Probleme damit, aus meiner Sicht wird mit dem Tanken des teuren Premium-Diesel nur sinnlos Geld ausgegeben.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Januar 2022 um 06:26:34 Uhr:

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 12. Januar 2022 um 16:10:01 Uhr:

Mit dem billigen Kraftstoff habe ich biogemischte Kraftstoff gemeint.

Naja, genau diesen tanke ich schon seitdem ich meinen T2 habe, bei allen anderen habe ich auch nie einen anderen Kraftstoff getankt. Da gab es nie Probleme damit, aus meiner Sicht wird mit dem Tanken des teuren Premium-Diesel nur sinnlos Geld ausgegeben.

MfG

Hannes

Das kann gut sein Hannes.

Dann hast du aber ein sehr gute Tankstelle der das verkauft was er gekriegt hat. Das weiß der Teufel was uns an gedreht wird ob es 7% oder 20% oder auch Petroleum drinnen ist. Ich werde mal Andre Tankstellen ausweichen.

 

Grüße dich

Nevzat

 

 

 

 

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 13. Januar 2022 um 11:52:09 Uhr:

 

Dann hast du aber ein sehr gute Tankstelle der das verkauft was er gekriegt hat.

Ehrlich gesagt habe ich keine fixe Tankstelle, ich tanke an vielen verschiedenen Tankstellen (so gut wie immer die Selbstbedienungsstationen bei div. Diskontern) und kann mich nicht beschweren. Ebenso hat es im Winter bei mir schon mal -20°C, da gab es auch keine Probleme mit dem Diesel.

MfG

Hannes

Wenn bei einem Dieselmotor ein Zylinder nicht läuft, liegt es nicht am Kraftstoff, sondern am Kraftstoffsystem. Und seit dem Entschwefelung von der Kraftstoffen, hat der Diesel an der Schmierwirkung verloren. Der HFRR-Wert (engl. high frequency reciprocating rig) ist ein Messwert für die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen hat sich überraschend mit dem Biodieselanteil deutlich verbessert. Im Premium Diesel ist der Cetanzahl höher und die Reinigungsadditive enthalten, der HFRR-Wert ist aber schlechter als bei normalem Diesel.

Früher habe ich auch 1-2 Mal im Jahr den Premium Diesel getankt und seit dem ich mit dem Thema Schmierstoffe und Additive mich beschäftige, sehe es von etwas andere Perspektive und setzte die Additive gezielt nach Anwendung.

Zu 100tkm Jubiläum (momentan 94tkm) baue ich die Ansaugbrücke und die Einspritzdüsen aus und reinige ordentlich, obwohl mein Schrauber empfehlt mir alle 60tkm es zu machen. Ich halte es etwas zu übertrieben. Wenn es soweit ist, nehme alles auf.

Grüße

Danil

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