Unruhiger Lauf
Mir ist jetzt öfters aufgefallen das wenn ich gefahren bin und an einer Ampel zb stehe dann finde ich das mein Auto etwas unruhig wirkt im Stand.
Der Drehzahlmesser hat 800 und schwangt auch nicht. Klimaanlage ist an bzw hab ich auch getestet wenn sie aus ist aber macht kein unterschied.
Audi A4 Avant B9 2.0 TFSI 190 PS Schaltung
Dann ist mir noch aufgefallen im stand an der Ampel zb das der Verbrauch laut der grauen Anzeige über 20 Liter ist.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das mit der Anzeige ist normal und bei mir auch, ebenfalls 2.0 TFSI 190 PS
Das Gefühl hatte ich auch schon öfter allerdings hab ich dann öfter mal im stand die Kupplung gedrückt und meiner Meinung wars dann wieder normal oder es war alles nur Einbildung , allerdings hört man bei mir wenn man die Lüftung ausschaltet und genau hin hört ein "poltern" ganz dumpf im stand , drück ich die Kupplung ist es weg also ich vermute stark Getriebe. Ist ja bekannt das etwas Hakente 6gang. Ansonsten läuft meiner Top
Okay danke, muss ich mal beobachten und mal versuchen. Ansonsten frag ich mal bei Audi nach was da los ist
Eine Rückmeldung wär gut fallsd was rausfindest bei Audi
Selbstverständlich
Habe auch einen etwas unruhigen Leerlauf beim 40TFSI in einem anderen Thread beschrieben und es gab mehrere, die das gleiche auch bemerkt haben. Scheint also leider normal zu sein.
Habt ihr zufällig auch so ein Dumpfes mahlen im leerlauf , hört man am besten mit Ausgeschalteter Lüftung. (Schaltgetriebe) Sobald die Kupplung getreten ist, ist auch das Geräusch weg..
Mir persönlich ist ein Geräusch nicht aufgefallen nur diesen unruhige als würde ein Lüfter laufen
Zitat:
@Chrisi1989 schrieb am 25. August 2021 um 19:08:51 Uhr:
Dann ist mir noch aufgefallen im stand an der Ampel zb das der Verbrauch laut der grauen Anzeige über 20 Liter ist.
Der aktuelle Momentanverbrauch errechnet sich aus aktueller Fahrzeuggeschwindigkeit und eingespritzter Kraftstoffmenge. Wenn Du an der Ampel mit laufendem Motor stehst, wird Kraftstoff verbraucht, aber keine Geschwindigkeit und keine zurückgelegte Wegstrecke erzielt. Die Anzeige geht quasi ins "unendliche". Fährst Du z.B. mit 50 km/h und gibst Gas, geht die etwas Anzeige hoch, gehst Du vom Gas herunter fällt die Anzeige etwas , oder fällt bei leichter bergabfahrt bis unter "null" = er rekupiert/lädt im Schubbetrieb den 2. Akku im Kofferraum (grünes Batteriesymbol) und benötigt dabei keinen Kraftstoff.
Aso, ja in der MMI Mainunit im Handschuhfach ist ein Lüfter der automatisch läuft den hör ich auch aber ist nichts Ungewöhnliches
Zitat:
@VauZwei schrieb am 26. August 2021 um 09:18:33 Uhr:
Zitat:
@Chrisi1989 schrieb am 25. August 2021 um 19:08:51 Uhr:
Der aktuelle Momentanverbrauch errechnet sich aus aktueller Fahrzeuggeschwindigkeit und eingespritzter Kraftstoffmenge. Wenn Du an der Ampel mit laufendem Motor stehst, wird Kraftstoff verbraucht, aber keine Geschwindigkeit und keine zurückgelegte Wegstrecke erzielt. Die Anzeige geht quasi ins "unendliche". Fährst Du z.B. mit 50 km/h und gibst Gas, geht die etwas Anzeige hoch, gehst Du vom Gas herunter fällt die Anzeige etwas , oder fällt bei leichter bergabfahrt bis unter "null" = er rekupiert/lädt im Schubbetrieb den 2. Akku im Kofferraum (grünes Batteriesymbol) und benötigt dabei keinen Kraftstoff.
2 Akku ? Wird da nicht nur die Hauptbatterie im Kofferraum geladen?
Im Kofferraum sind AGM Batterie (unter einer verschraubten Abdeckung) und der sichtbare LiIo-Akku (Alublock) untergebracht. Gibt auf MT Threads und Bilder zu dem Thema.
z.B.
https://www.motor-talk.de/.../...dhybrid-erfahrungen-t6341792.html?...
Aber diese zweite Batterie ist ja nur bei bestimmten Motoren / Modelljahren verbaut.
Meiner hat sie z.B. nicht, somit wird bei der Anzeige in die normale Batterie rekuperiert.
Der hohe Kraftstoffverbrauch liegt daran, dass Du vermutlich gerade erst gestartet hast und noch nicht viel Strecke zurück gelegt hattest. Nach dem Start startet der Verbrauch bei mir auch irgendwo bei 12-15 Liter und nimmt dann rapide ab nach den ersten paar km, sofern Du nicht direkt im Stau stehst. Ist alles normal.
Mir ist heute auch etwas passiert, hätte ich im Leben nicht gedacht.
Und zwar parkte ich bei Rewe und bin nur kurz rein, ein Bröttchen kaufen.
Komme ich wieder und merke, dass mein Motor noch läuft - tja das zum Thema Laufruhe bei mir :P
Zitat:
@Kevin420 schrieb am 26. August 2021 um 08:36:37 Uhr:
Habt ihr zufällig auch so ein Dumpfes mahlen im leerlauf , hört man am besten mit Ausgeschalteter Lüftung. (Schaltgetriebe) Sobald die Kupplung getreten ist, ist auch das Geräusch weg..
Ja hab ich auch, allerdings beim DSG, sobald D oder R eingelegt ist, ist es weg. Wenn das Getriebe richtig auf Temperatur ist, ist es auch weg, laut audi normal. Eigentlich traurig, da klingt selbst ein dacia besser.