ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Unruhiger Leerlauf im Stand

Unruhiger Leerlauf im Stand

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. März 2022 um 18:21

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem POLO 6R 1.2TSI (CJZC).

Nachdem ich 1Std von meiner Arbeit nach hause gefahren bin, lasse ich mein Auto noch ca. 1min laufen und da ist mein Problem.

Nach ein paar Sekunden hört man einen Unruhigen Lauf des Motors, die Drehzahl am Drehzahlmesser ändert sich aber nicht.

Bei meinem Polo beträgt die Leerlaufdrehzahl 600 min-1. (Was mir sehr wenig, trotz wenig Hubraum vorkommt)

Mein nächster Schritt wäre es die Leerlaufdrehzahl hochzustellen. (Weiß aber noch nicht wie)

Habt ihr andere Vorschläge, oder soll ich das erstmal versuchen?

LG Toni

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Toni,

das ist wirklich ein Problem, ich würde als Erstes die Leerlaufzeit erhöhen, also meinetwegen ca. 2 Min. den Motor noch nachlaufen lassen, dabei weiterhin den Drehzahlmesser beobachten.

Wenn es sich nicht normalisiert und weiter ruckelt mal den Fehlerspeicher auslesen. Falls dort ein Fehler hinterlegt ist, hier nochmal posten.

Und die Leerlaufdrehzahl erscheint mir auch ein bisschen zu niedrig, muss aber mit dem unruhigen Lauf nichts gemein haben.

Teste es doch mal, indem du den Leerlauf beeinflusst und mit dem Gaspedal künstlich auf ca. 800 U/min erhöhst.

Vielleicht dabei auch nochmal Auslesen!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 29. März 2022 um 14:08

Erstmal vielen Dank für die Rätschläge.

Hab den jetzt 2min laufen lassen und die Intervalle in denen dieses Geräusch auftritt wird immer kürzer (600 U/min).

Wenn ich aber die Lüftung einschalte erhöht sich die Drehzahl auf 700 und das Geräusch ist nicht zu

höhren. (Probiere ich morgen nochmal)

Das Gaspedal kann ich leider nicht so sanft bedienen, eine kleine Berührung und er geht sofort auf 900/1000 U/min.

Habe gestern noch in anderen Foren gelesen, dass das an einer verschmutzten Drosselklappe liegen kann.

LG

Zitat:

@einTarky schrieb am 29. März 2022 um 16:08:56 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Rätschläge.

Hab den jetzt 2min laufen lassen und die Intervalle in denen dieses Geräusch auftritt wird immer kürzer (600 U/min).

Wenn ich aber die Lüftung einschalte erhöht sich die Drehzahl auf 700 und das Geräusch ist nicht zu

höhren. (Probiere ich morgen nochmal)

Das Gaspedal kann ich leider nicht so sanft bedienen, eine kleine Berührung und er geht sofort auf 900/1000 U/min.

Habe gestern noch in anderen Foren gelesen, dass das an einer verschmutzten Drosselklappe liegen kann.

LG

Ich habe zwar einen 6R 1,6 TDI, aber die Symptome waren die gleichen und durch regelmäßiges Hinzugeben mit Liqui Moly Additiv/Reiniger ist es viel besser geworden.

Themenstarteram 29. März 2022 um 18:54

Schüttest du dann immer eine Tube auf 75l rein?

Oder was meinst du mit "regelmäßiges Hinzugeben"?

Zitat:

@einTarky schrieb am 29. März 2022 um 20:54:09 Uhr:

Schüttest du dann immer eine Tube auf 75l rein?

Oder was meinst du mit "regelmäßiges Hinzugeben"?

Ja, eine Dose Additiv pro Tank (also etwas überdosiert) alle 2-3 Betankungen. Und ein paarmal im Jahr auch Systemreiniger statt Additiv.

 

Das hat bei mir geholfen, aber ob es bei dir genau das gleiche ist, ist natürlich schwierig zu sagen.

Hallo Toni, ich habe seit langer Zeit schon das Problem und schon sehr viel Kohle in die Diagnose gesteckt??

 

Die Motoren neigen dazu an den Ventilen stark zu verkoken, sodass diese nicht mehr richtig schliessen.

 

Ich habe an den Ventilen eine Endoskopie durchführen lassen nach einer Kompressionsmessung und dann mittels Walnussgranulat die Verkokung entfernen lassen.

 

Zudem habe ich die Drehzahl minimal anheben lassen.

 

Kosten fuer den ganzen Aufwand rund 480€ inkl. Mietwagen.

 

Viele liebe Grüße!

 

Stefan

@Fishy77 wieso hast du die Drehzahl anheben lassen?

@polobuddy…VW meinte damals das Problem so loesen zu koennen und ich empfand die Drehzahl im Leerlauf auch etwas niedrig.

Zitat:

@Fishy77 schrieb am 2. Juli 2022 um 06:23:35 Uhr:

@polobuddy…VW meinte damals das Problem so loesen zu koennen und ich empfand die Drehzahl im Leerlauf auch etwas niedrig.

Hmm ob das was bringt, steht natürlich in den Sternen. Aber die Strahlung wird definitiv was bringen.

Bei mir ist das Ruckeln auch direkt weg, wenn ich statt Leerlauf ein ganz klein wenig Gas gebe (ca. 100 Umdrehungen mehr).

 

Ist die Prozedur zum Leerlauf Umdrehungen anheben kompliziert, bzw. wie macht man das? Codieren?

Zitat:

@macmatt43 schrieb am 2. Juli 2022 um 08:51:15 Uhr:

Bei mir ist das Ruckeln auch direkt weg, wenn ich statt Leerlauf ein ganz klein wenig Gas gebe (ca. 100 Umdrehungen mehr).

Ist die Prozedur zum Leerlauf Umdrehungen anheben kompliziert, bzw. wie macht man das? Codieren?

Die Leerlaufdrehzahl anzuheben ist nicht kompliziert, man kann es ueber VCDS machen oder bei VW vorbeifahren. Da ich kein VCDS habe und auch keinen kenne der es hat, habe ich im Zuge einer anderen Reparatur es durch VW erledigen lassen.

Die Drehzahl wurde von 640U/min auf 680U/min angehoben.

Hier noch ein paar Fotos von der Reinigung der Ventile mit Walnussschalen und Kompressionsmessung vor dem Strahlen…danach wurde die Kompression nicht nochmal gemessen.

B643ad4c-d19a-487b-94c4-fdcdfe6a1d5c
E6cb5bc2-877d-4b15-8617-f02020b98b36
4101aae0-e886-4991-83f5-101daafbaa98

Zitat:

@macmatt43 schrieb am 2. Juli 2022 um 08:51:15 Uhr:

Bei mir ist das Ruckeln auch direkt weg, wenn ich statt Leerlauf ein ganz klein wenig Gas gebe (ca. 100 Umdrehungen mehr).

 

Ist die Prozedur zum Leerlauf Umdrehungen anheben kompliziert, bzw. wie macht man das? Codieren?

Ja geht mit VCDS!

Zitat:

@Fishy77 schrieb am 2. Juli 2022 um 12:42:34 Uhr:

Hier noch ein paar Fotos von der Reinigung der Ventile mit Walnussschalen und Kompressionsmessung vor dem Strahlen…danach wurde die Kompression nicht nochmal gemessen.

Wie schaut es mit Verbrauch aus ? Hat sich da +- was geändert?

 

Übrigens dein ruckeln ist denke ich Mal wegen dem Strahlen weg da der Motor besser durch atmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Unruhiger Leerlauf im Stand