Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unruhiger leerlauf und ruckeln !! hilfe!!

Unruhiger leerlauf und ruckeln !! hilfe!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 0:26

Hallo leute,Bin neu hier und brauche eure hilfe.

Ich fahre ein Audi A4 B6 limo (BFB) 1.8T mit 163 ps. seit paar tagen ist leerlauf uhruhig,es war so das leerlauf am anfang zwischen 900 und 1100 u/min war,ich war in einer werkstatt aber hat nichts gebracht.

Jetzt ist es schlimmer geworden so das drehzahl einfach runter auf 800u/min geht oder plötzlich bis auf 2.400 u/min und es bleibt auf der drehzahl bis ich los fahre erst dann gehts wieder runter. Im leerlauf ruckelt es seit heute auch noch,sobald ich bisschen gas gebe ist das ruckeln weg und wenn drehzahl wieder runter kommt ruckelt es. Während der fahrt ist vom ruckeln nichts zu spüren.

Danke für jeden hinweis.

Beste Antwort im Thema

Tankentlüftungsventil und AU??!!

-Einfache Kiste: Bei den neueren OBD Fahrzeugen wird keine Messsonde mehr in den Auspuff geschoben und dann bei verschiedenen Drehzahlen getestet. Man ruft den Fehlerspeicher ab und schaut ob Fehler für das Abgassystem festgehalten sind. Da Gase vom Tankinneren auch umweltbelastend sind, fallen die selbstverständlich auch unter Abgassystem. Ergo: Entlüftungsventil kaputt -> keine AU.

Das Teil sitzt vorne beifahrerseitig über der Radhausschale. Da muss erst eine Verkleidung und die Luftführung weg, damit man daran kommt. Zudem muss beim Wechsel des Aktivkohlefilters das rechte Rad ab und die Radhausschale raus. Am Unterboden soll zuvor eine Abdeckung am Tank demontiert werden, um die Entlüftungsleitung zu demontieren.

Bisschen kompliziert für ein blödes Ventil. Da sind 150€ Einbau schon gerechtfertigt.

ACHTUNG: Bei sämtlichen 1,8T Motor ist keine Rücklaufleitung verbaut. Daher muss das Kraftstoffsystem nach Arbeiten erst komplett entlüftet werden, damit keine Folgeschäden entstehen. Sprich: Schlauch an der Einspritzung ab, Pumpe manuell ansteuern und laufen lassen bis keine Lufteinschlüsse mehr vorhanden sind.

Wenn ich kein Plan von der Sache habe, dann lasse ich das lieber ;) Da kein ziemlich viel bei schief laufen!

 

Gruß Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. April 2010 um 18:37

Hallo Leute,

bei mir ging das Abgaslämpchen an ( Gelb ). Also ab zum :). Speicher ausgelesen:

Tankentlüftungsventil defekt.

Wo sitzt das Ding? Ich weiß wohl im Motorraum

Vielleicht mit Foto

Kann man das selber wechseln?

Fahrzeug Audi A4 Cabrio Bj. Mai 2005 1.8T mit ABT-Chip 193 PS

Und die Frage der Fragen wozu ist das gut?

Auto läuft nach wie vor gleich. Auch der Verbrauch ist gleich. Kein ruckeln kein stottern nix. Oder kommt das erst imm Sommer bei höheren Temparaturen.

Besten Dank und Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

Ich habe bei meinem B6 1.8T 163 PS letzten Samstag das gleiche erfahren, nachdem Auslesegerät dran war. Allerdings leuchtet bei mir kein Lämpchen.

Aussage von :) war man kann weiter fahren, aber bei der AU kommt man nicht durch.

Muss auch demnächst machen oder machen lassen, je nach dem was für Aufwand das ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

Was hat das Tankentlüftungsventil mit der AU zu tun ? Das sagt doch schon der Name für was dieses Ventil da ist.

Hatte bei meinem B6 auch das Problem, da ging der kleine gelbe Motorblock an. Ich zu Audi auslesen, Tankentlüftungsventil sporadischer Fehler. Er hat den Fehler gelöscht, Lampe war aus und meinte, wenn dieser Fehler immer wieder auftritt könnte man mal das Kraftstoffsystem reinigen. Dazu kam es aber nicht.

Rene´

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

am 8. April 2010 um 4:28

Moin zusamme,

genau das selbe Problem habe ich auch BFB 2003.

Bei mir ist es bei sehr niedrigen Temperaturen aufgetreten.

Ein Tausch des Ventils kostet ca. 150€ Materialwert ca.85€

Frage ist wo sitzt das Ventil?:confused:

 

MFG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Was hat das Tankentlüftungsventil mit der AU zu tun ? Das sagt doch schon der Name für was dieses Ventil da ist.

Hatte bei meinem B6 auch das Problem, da ging der kleine gelbe Motorblock an. Ich zu Audi auslesen, Tankentlüftungsventil sporadischer Fehler. Er hat den Fehler gelöscht, Lampe war aus und meinte, wenn dieser Fehler immer wieder auftritt könnte man mal das Kraftstoffsystem reinigen. Dazu kam es aber nicht.

Rene´

Ich kann nur sagen was mir der :) gesagt hat... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

Tankentlüftungsventil und AU??!!

-Einfache Kiste: Bei den neueren OBD Fahrzeugen wird keine Messsonde mehr in den Auspuff geschoben und dann bei verschiedenen Drehzahlen getestet. Man ruft den Fehlerspeicher ab und schaut ob Fehler für das Abgassystem festgehalten sind. Da Gase vom Tankinneren auch umweltbelastend sind, fallen die selbstverständlich auch unter Abgassystem. Ergo: Entlüftungsventil kaputt -> keine AU.

Das Teil sitzt vorne beifahrerseitig über der Radhausschale. Da muss erst eine Verkleidung und die Luftführung weg, damit man daran kommt. Zudem muss beim Wechsel des Aktivkohlefilters das rechte Rad ab und die Radhausschale raus. Am Unterboden soll zuvor eine Abdeckung am Tank demontiert werden, um die Entlüftungsleitung zu demontieren.

Bisschen kompliziert für ein blödes Ventil. Da sind 150€ Einbau schon gerechtfertigt.

ACHTUNG: Bei sämtlichen 1,8T Motor ist keine Rücklaufleitung verbaut. Daher muss das Kraftstoffsystem nach Arbeiten erst komplett entlüftet werden, damit keine Folgeschäden entstehen. Sprich: Schlauch an der Einspritzung ab, Pumpe manuell ansteuern und laufen lassen bis keine Lufteinschlüsse mehr vorhanden sind.

Wenn ich kein Plan von der Sache habe, dann lasse ich das lieber ;) Da kein ziemlich viel bei schief laufen!

 

Gruß Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

Magnetventil
am 9. April 2010 um 7:29

Hallo Leute,

danke für Eure Infos uns ganz besonders von Hans.

Also Fehlerspeicher wurde schon gelöscht und ist kurz danach wieder aufgetreten. Habe auch den Speicher selber mal durch abklemmen der Batterie gelöscht ist aber immer wieder aufgetreten.

Ich denke ich fahre dann in die Werkstatt. Die Kosten sind ja noch überschaubar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A4obenohne

Hallo Leute,

danke für Eure Infos uns ganz besonders von Hans.

Also Fehlerspeicher wurde schon gelöscht und ist kurz danach wieder aufgetreten. Habe auch den Speicher selber mal durch abklemmen der Batterie gelöscht ist aber immer wieder aufgetreten.

Ich denke ich fahre dann in die Werkstatt. Die Kosten sind ja noch überschaubar.

Berichte dann bitte wie lange das ganze gedauert hat und was du wirklich bezahlt hast...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankentlüftungsventil defekt' überführt.]

am 21. Mai 2013 um 10:00

Schau mal nach Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Leuchten keine Kontrollleuchten? Hat die Werke den Fehlerspeicher ausgelesen?

Glaube auch an KGE Leitungen oder an das Ventil selbst, oder auch Tankentlüftungsventil.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:17

Danke erstmal!

Wo befindet sich KGE und Ventil ??

Motorblock leuchte hat geleuchtet, Bank 1 Gemisch zu mager stand. Dann wurde irgendeine Gummi Dichtung im Motor gewechselt und das Fehler gelöscht aber es ist nichts dadurch besser geworden eher schlimmer.

KGE = Kurbelgehäuse-Entlüftung, also entweder ist das Ventil der Entlüftung kaputt oder die Verschlauchung, das meinte Ventus.

Gruß

Justin

am 21. Mai 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Sony_89

 

Wo befindet sich KGE und Ventil ??

Die Sufu ist für solche Fragen echt hilfreich. ;)

In der Mitte von diesem Thread findest Du eine Explosionszeichnung:

http://www.motor-talk.de/.../...urbelgehaeuseentlueftung-t3382560.html

Gruß

André

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:17

Heute wärend der fahrt ist die motorleuchte angegangen ich bin sofort zum ÖAMTC (bin aus Österreich) und die haben mir zettel mit den fehler ausgedrückt.

fehlercode: 17705

turboladersystem

druckabfall in leitung zw. turbolader + drosselklappe

fehlercode: 17544

leerlaufgemisch bank 1

gemisch zu mager

fehlercode: 16891

leerlaufregler

leerlaufdrehzahl zu hoch

fehlercode: 16684

verbrennungsaussetzer

verbrennungsaussetzer festgestellt

fehlercode: 16688

verbrennung zyl. 4

verbrennungsaussetzer festgestellt

fehlercode: 16686

verbrennung zyl. 2

verbrennungsaussetzer festgestellt

die haben gemeint es ist etweder ein schlauch undicht (sie haben aber kein zischen oder sonst was gehört) oder die entlüftung ist verstopft und der KGB ventil sollte getauscht werden. Öl decken haben sie auch aufgemacht und da ist fast motor ausgegangen,es besteht unterduck im motor.

bin dann gleich nach ÖAMTC in die werkstatt gefahren der mechaniker meint das für verbrennungsaussetzer zündspulen schuld sind und ich soll das als erstes machen und da er so nett war sagte er falls immer noch verbrennungaussetzer vorhanden sind nach dem tausch wird er neue zündspulen rausnehmen und zurück schicken und er gibt die alten wieder rein.

Und wegen entlüften muss er die ölwanne auch runternehmen und das ganze mal reinigen??

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unruhiger leerlauf und ruckeln !! hilfe!!