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Unruhiger Motorlauf und P0068

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:25

Hallo liebes Opel Forum,

 

Ich fahre einen Corsa D mit dem Z12XEP 80PS Motor.

Mein Wagen hatte eine gelängte Steuerkette und wurde dann von mir und meinem Dad repariert. Wir haben die Kopfdichtung getauscht und die Steuerkette erneuert.

Soweit so gut, beim ersten Start lief der Wagen ca. 10min ganz normal.

Beim zweiten Starten ist uns ein sehr unruhiger Motorlauf aufgefallen.

Darauf hin wurden die Steuerzeiten kontrolliert. Absteckwerkzeug passt wunderbar rein und nichts hat sich verstellt.

Daraufhin haben wir einmal noch die Kompression gemessen und einen Druckverlusttest durchgeführt, war auch beides super.

Der Wagen läuft aber wie ein Sack Nüsse im Stand und wir haben den Fehler P0068 im Fehlerspeicher.

Hat es den Map Sensor erwischt und das alles ist nur ein dummer Zufall? Wenn wir den Mapsensor abstecken tut sich garnichts und das Ding humpelt weiter vor sich hin…

Ich hab oft auch was wegen Falschluft gelesen, haben deswegen daraufhin die Ansaugwege mit Rauch geflutet, alles dicht.

Jemand sowas schonmal gehabt?

Oder ne Idee was hier an nächster Stelle zu tun wäre?

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12 Antworten

@beso1912

Welchen Druck zeigt denn der MAP Sensor an?

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:31

Das ist auch etwas merkwürdig, ich habe mir vorhin die LiveDaten des Map Sensors angeschaut.

Die Spannungswerte variieren je nach Gaspedalstellung zwischen 1.5V-3.8V.

Der absolute Druck bleibt jedoch konstant bei 101kpa.

Vermute der Sensor liefert also nicht plausible Werte und die Ecu arbeitet mit einem Ersatzwert.

Strom am Stecker ist da, Sensor mal am Netzteil angehangen und Unterdruck simuliert, Spannung bewegt sich wieder.

Er misst anscheinend aber vermutlich irgend nen Murks.

Mit der Teilenummer ein Bosch Sensor bestellt für 40€.

Denke das wird so erstmal der richtige Weg sein oder?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 17:32

@hwd63

Kleines Update:

Ich habe von einem Bekannten der den selben Motor im Corsa D fährt heute mal die Sensoren umgesteckt.

Map Sensor rein. Fehler war weg und dann stand die Lambdasonde drin.

Also kurzerhand nochmal die Lambdasonde umgebaut.

Keine Fehler drin, lief aber trz noch sehr schlecht.

Danach kam wieder der MapSensor. Sensor auf Bekannten sein Auto gesteckt, hatte Schiss mein Corsa hat dem nen Kurzschluss gegeben. Quatsch. Beim anderen Corsa laufen beide Mapsensoren und beide Lambdasonden einwandfrei.

Dann hab ich was von Öl in den Steckern gelesen.

Am MSG ist tatsächlich nen Haufen Öl……. Wie geht man denn jetzt vor? Hab alles mit Iso gereinigt aber brachte keine Verbesserung.

Ist das MSG hin?

Dieser springender Fehler hin und her und irgend nem unplausiblen Kram kann ja nur vom MSG kommen?

Haben zur Sicherheit nochmal die Ansaugbrücke, Kerzen, Zündleiste und Einspritzventile und Agr umgebaut. Kein Unterschied, eben an beiden auch nochmal das Absteckwerkzeug getestet. Passt bei beiden wunderbar…

Wenn am MSG viel Öl ist dann ist ja klar woher der Fehler kommt. Wenn du es schon mit Iso gereinigt hast und der Stecker sauber ist, aber es keine Besserung gebracht hat - dann ist vermutlich das MSG hin.

Ich weiß nicht ob das MSG vom Corsa d verschraubt oder verklebt ist, aber evtl kannst du es aufschrauben und von innen reinigen, und wenn du Glück hast ist es noch zu retten. Wenn nicht, dann muss leider ein neues her, oder du schickst das alte zu einem Instandsetzer, je nachdem wie es von innen aussieht.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 14:48

Der Bekannte braucht sein Wagen 1-2 Wochen nicht und ich hab mir schnellerhand mal ein paar Teile geliehen. Jetzt gehen wir der Sache richtig auf den Grund. Ein klemmender Hydrostössel wäre mir lieber, aber das Öl im Stg war „zu eindeutig“.

Ich gebe ein Update sobald die Teile drin sind.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 19:23

Update die zweite:

„Neues“ MSG und Kabelbaum ist drin. Kein Erfolg.

Fehler bleibt bestehen.

P0068 Map Sensor.

Also sowas merkwürdiges hab ich noch nie gehabt.

Evtl Falschluft ?

Hast du den kompletten Kabelbaum heute ersetzt?

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:11

Genau Kabelbaum und alles was auf dem Foto ist.

Ich werd einfach nicht den P0068 los, haben gerade nochmal alles abgenebelt, Falschluft ist es auch nicht….

Wieso hast du denn Tacho, Lenkrad und das BCM getauscht? Die haben mit deinem Fehler keine Verbindung...

@beso1912

Hat dein Motor ein AGR Ventil?

Wenn ja, klemme mal den Stecker ab bzw. baue es mal aus und schaue mal ob es nicht verkokt ist.

Denn steht das AGR Ventil offen, zieht der Motor vom Abgaskrümmer die Abgase an und läuft wie ein Sack Nüsse was vollkommen normal ist.

Abgeklemmt muss es 100% dicht sein am Ventilteller.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 23:49

@Tm0909 ging um die WFS. Haben ja das Steuergerät von dem Corsa des Bekannten benutzt um meins auszuschließen. Lief damit leider genau so beschissen….

 

@hwd63

Ja hat er. Sorry für die späte Rückmeldung, ich hab auf die Teile gewartet.

Neues Agr Ventil verbaut. Absolut keine Veränderung.

Der Bekannte hatte noch einen Satz neuer Hydrostössel, hab ihm neue bestellt und seinen neuen Satz verbaut. Der Wagen lief mit den neuen Hydrostösseln ca. 10min butterweich im Stand. Nach 10min ging das Gehoppel wieder los.

Ich dachte der Öldruck wäre abgefallen, nochmal nachgemessen.

Kalt - 5bar

Warm - 2bar.

Ich werd aus dem Wagen nicht schlau.

Hab nochmal mit dem Würth Tester ein Auge auf die Live Daten geworfen.

Der Map Sensor taucht nicht mehr, jedoch misst dieser unterschiedliche Spannungswerte, aber der Drück bleibt immer bei 101kpa. Das ist doch Quatsch.

Was ich auch gesehen hatte war dass die Temperatur an der Lambdasonde vor Kat manchmal auf 20 Grad fällt. Und dann wieder normal misst 2-3 Sekunden.

Da ist mittlerweile die 3. Lambdasonde drin sowie der ganze Kabelsalat umherum.

Ich hab es durch den Bekannten geschafft auch den Opel Meister unserer Niderlassung zu kontaktieren. Er sagte ich soll den Motor wegwerfen, da stimmt iwas im Kopf nicht.

Ich hab aber einen dichten Kuhlkreislauf, egal ob warm oder kalt.

Kompression ist sehr genau 4 mal bei 13bar. Druckverlusttest ist auf allen 4 Zylindern positiv verlaufen.

Und alles was mit Sprit und Zündung zu tun hat ist schon mehrmals neu gekommen.

Einzig und allein die Spritpumpe ist noch die alte.

Was müssen die an Druck machen ? Ich hab sonst echt nichts mehr zum prüfen/testen :(

@beso1912

Die Benzinpumpe muss einen Druck von min. ca. 3,5 Bar liefern.

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