ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unruhiges Kupplungspedal

Unruhiges Kupplungspedal

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. August 2008 um 17:57

Hallo zusammen,

habe meinen Avant (143PS) nun seit 2 Wochen und bin ca. 2500km gefahren.

Was mir von Anfang an negativ aufgefallen ist, sind die ungemütlichen Vibrationen, die durch das Kupplungspedal während des Schaltvorgangs bei höheren Geschwindigkeiten auf meinen Fuß übertragen werden.

Habe jedes Mal ein ungutes Gefühl, das irgendwie nicht zum sonst sehr guten Gesamteindruck des Fahrzeugs passen möchte.

Bin vorher temorär einen 5er Golf gefahren und der hat sich beim Schalten souveräner/ruhoiger verhalten.

Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Manni

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2008 um 5:49

an Manfred T.

das scheint ein VW/Audi problem zu sein; hatte einmal einen Passat als Mietwagen und dort hatte ich das gefúhl, die kupplung z'reisst's bald, so sehr vibrierte es.

ich hab das problem, dass ich das gefúhl habe, die kupplung scheiben hátten eine unwucht. es schwingt vor allem vom stand weg im 1. gang beim wegfahren

ich denke, dass nimmt Audi ganz einfach in kauf um kosten zu sparen, hat sicher mit fertigungs / montage toleranzen zu tun, und wird wahrscheinlich nie besser

PS: vergiss die antworten der Audi kampf-poster (auch wenn sie's noch so abstreiten - die werden bezahlt dafúr)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Hallo zusammen,

habe meinen Avant (143PS) nun seit 2 Wochen und bin ca. 2500km gefahren.

Was mir von Anfang an negativ aufgefallen ist, sind die ungemütlichen Vibrationen, die durch das Kupplungspedal während des Schaltvorgangs bei höheren Geschwindigkeiten auf meinen Fuß übertragen werden.

Habe jedes Mal ein ungutes Gefühl, das irgendwie nicht zum sonst sehr guten Gesamteindruck des Fahrzeugs passen möchte.

Bin vorher temorär einen 5er Golf gefahren und der hat sich beim Schalten souveräner/ruhoiger verhalten.

Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Manni

Hallo,

Nach ein Probefahrt habe ich mich beschwert wie unruhig der A4 ist. Genau gesagt waren Vibrationen an den Pedalen. Der Haendler hat mir gesagt das ist bekannt bei Audi und das nach dem Ersten Service wird abgestimmt...ob das Wahr oder nur eine Geschichte war kann ich nicht beurteilen.

LG.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

........., sind die ungemütlichen Vibrationen, die durch das Kupplungspedal während des Schaltvorgangs bei höheren Geschwindigkeiten auf meinen Fuß übertragen werden. ...........

Ich fahre jetzt 11 TKM mit dem besagten Diesel und nahezu ausschließlich mit höheren Geschwindigkeiten, weil zu über 80 % Autobahn. Die Schaltvorgänge, die es dann betrifft, sind z.B. von der 5 in die 6 oder 6 in 5. Dabei beträgt die komplette Betätigung des Kupplungspedals max. 1,5 sec.

Sorry......die wenigsten haben so ein sensibel Füßchen......mir ist dergleichen bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen, selbst wenn ich, seit der Erstellung dieses Threads, speziell darauf geachtet habe . Das es jedoch zu rein logischen, irgendwie beweglichen Vorgängen innerhalb der Antriebseinheitseinheit beim fahren selbst kommt, dafür kann Audi nun mit Sicherheit nichts.

am 14. August 2008 um 5:49

an Manfred T.

das scheint ein VW/Audi problem zu sein; hatte einmal einen Passat als Mietwagen und dort hatte ich das gefúhl, die kupplung z'reisst's bald, so sehr vibrierte es.

ich hab das problem, dass ich das gefúhl habe, die kupplung scheiben hátten eine unwucht. es schwingt vor allem vom stand weg im 1. gang beim wegfahren

ich denke, dass nimmt Audi ganz einfach in kauf um kosten zu sparen, hat sicher mit fertigungs / montage toleranzen zu tun, und wird wahrscheinlich nie besser

PS: vergiss die antworten der Audi kampf-poster (auch wenn sie's noch so abstreiten - die werden bezahlt dafúr)

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

PS: vergiss die antworten der Audi kampf-poster (auch wenn sie's noch so abstreiten - die werden bezahlt dafúr)

Für diesen Satz kannst Du eine ganze Menge Ärger bekommen, Du wirfst hier das Thema Bestechlichkeit in den Raum.

Für Dich zum Glück fühle ich mich nicht angesprochen ( denn auf sowas reagiere ich extrem allergisch ), denn ich musste meine Fahrzeuge bisher komplett aus eigener Tasche bezahlen.

 

Du sprichst das als generelles VW / Audi Problem an, für mich nicht nachvollziebar, ich fahre seit 25 Jahren VW und Audis, unterschiedlichste Modelle ( 5 x Golf, 4 x Polo, 2 x Touran, 2 x Audi ) und damit dann insgesamt so ca. 1,5 Mio km - ich kenne das definitiv nicht.

Aus meiner Erfahrung sind die Kupplungpedale bei Diesel sind unruhiger als Benziner (festgestellt bei Golf II GTD, altes Toyota ?Corolla? mit Dieselmotor, Fiat Marea JTD). Aber pauschalisieren kann ich es leider nicht. Aber fragen kann ich. Fährt ihr zufällig mit Dieselmotoren?

Übrigens... das Vibrieren war nur von der Drehzahl abhängig.

cu Floh

Na endlich!!!!

 

Ich hatte das Problem bereits vor Monaten gepostet aber wenig Resonanz bzw. gar keine!!!

 

Beim meinem (3.0 TDI) habe auch ich das Gefühl es wurde ein A4 mit "Massage-Kupplungs-Pedal" verbaut!!

 

Man mag gar nicht mehr schalten (geht leider so schlecht) vor allem bei höheren Drehzahlen... sowas macht definitiv keinen Spaß und trübt auch sehr die sportliche Fahrweise...

 

Ich will und werde nicht glauben das sowas Produktionstollernanz sein soll...

 

Zum Thema Audi-Kampf-Poster kann ich nur sagen, auch die muss es geben und wird es immer geben aber die hat man namentlich schnell raus und kann sie ignor......

 

greetz....

Ich fahre auch seit zig Jahren VW / Audi. Unruhige Kupplungspedale hatte ich noch nie.

Auch nicht bei den zwei "Probefahrt 8K" (beide 2.0 TDI).

 

Ich hoffe mein Bestellter kriegt sowas nicht ... 

Bei mir kein Problem, habe jetzt 17 k mit meinem runter. Auch beim "darauf achten" nachdem ich diesen Fred gelsen habe.

Scheinen wohl wirklich Toleranzen zu sein die einige Fahrzeuge betreffen.

Oder den Ungarn ist beim Motorbauen eine scharfe Paprika in den Kupplungsbereich gefallen :D

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

.....Oder den Ungarn ist beim Motorbauen eine scharfe Paprika in den Kupplungsbereich gefallen :D

.....und krabbelt an den sensibel Füßchen :D.....

...schönen Feiertag morgen am 15.08.....den - die ihn haben...... ätsch ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...schönen Feiertag morgen am 15.08.....den - die ihn haben...... ätsch ;)

Ich zum Beispiel :D

...morgen mit dem 8K für 950 KM auf der BAB

war schon jemand mit diesem Problem (für die, die es haben) beim freundlichen????

 

Bin die Woche noch unterwegs... sonst mach ich das nächste Woche mal.... geht ja langsam gar nicht mehr blöde scheiße - sorry

 

greetz

Ich fahre einen Audi A4 Avant TDI 140 PS Bj. 07/2005 65000 km und habe auch diese nervigen Vibrationen im Kupplungspedal insbes. bei Drehzahlen zwischen 2000 u. 3000 U/min und dies dann wenn der Wagen ein paar Kilometer gelaufen hat, also wenn er warm ist.

Habe bereits die komplette Kupplung mit Ausrücklager (alle Teile des Ausrücklagers) und Zweimassenschwungrad wechseln lassen, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Das Pulsieren des Kupplungspedals beim Durchtreten ist nach wie vor vorhanden, vielleicht etwas schwächer als vorher. Der Freundliche weiß auch nicht mehr weiter.

Muss ich mich denn damit abfinden oder hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Also meiner hat 60.000 km hinter sich und keine Probleme mit dem Kupplungspedal...

MFG,

Rudi

Damit Abfinden würde ich mich nicht. Wenn es in der Kublungsscheibe Toleranzen gibt , würde ich Sie mir so oft umtauschen bis ich eine ohne Toleranzen habe.

Wenn dieses Problem bekannt ist und häufiger auftritt müßte Audi eigentlich eine Lösung, oder den Grund für dieses Problem kennen.

Vielleicht hast du ganz einfach Pechgehabt und die Kupplung die ausgetauscht wurde ist ebenfalls schlecht von der Genauigkeit.

Liegt es dann jetzt an der Scheibe, oder am Kupplungsgestänge oder Kupplungswelle, das ist ja ein

Zusammenspiel von vielen Faktoren, muß ja nicht an der Scheibe liegen......?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unruhiges Kupplungspedal