1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unrunder Lauf bei lauwarmen Motor/Getriebe im Rückwärtsgang

Unrunder Lauf bei lauwarmen Motor/Getriebe im Rückwärtsgang

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:28

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem S4 B9 (Diesel, 349 PS): Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin (4-5 km), das Fahrzeug für eine kurze Zeit (10-15 Minuten) abstelle, danach starte und den Rückwärtsgang einlege, scheint der Motor für einige Zeit total unrund zu laufen, und der Wagen schüttelt sich richtig. Es verschwindet nach um die 5 Sekunden von alleine, oder wenn ich Gas gebe (also losfahre).

Nach meinen Beobachtungen tritt es erst auf, wenn ich einen Gang einlege. Und offenbar nur im Rückwärtsgang (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich meistens rückwärts ausparke).

Es fühlt sich so an, als wäre die "Last" des eingelegten Gangs einen Moment zu viel für den Motor.

Passiert wirklich nur bei lauwarmen Motor/Getriebe. Nicht bei Kaltstart, nicht wenn er richtig warm ist. Aber auch nach einer Abkühlungsphase, bspw. nach länger gefahrener Strecke (bspw. 30 km Autobahn) und anschließend längerer Standzeit (2-3 Stunden).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Braucht das Getriebe evtl. eine Wartung? Ich habe auch im 5. und/oder 6. Gang bei gleichmäßiger Teillast ein leichtes ruckeln.

Kilometerstand: 190.000 km

Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 27. Juni 2024 um 8:08

Hört sich für mich fast so an als wär die Ansaugbrücke durch die Abgasrückführung verkokt. Dadurch kann die Drallklappe im Ansaugtrackt nicht mehr richtig schließen bzw. abdichten und das Gemisch stimmt dann nicht mehr.

Da tritt nämlich oft ein Ruckeln im Teillastbereich auf, oder er läuft sehr unruhig im Standgas, so wie du es beschreibst.

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:13

Da bin ich aber froh, dass es so was einfaches sein könnte.

Ich denke es reicht schon für's Erste, wenn man den Bereich zwischen Drosselklappe und zentraler Drallklappe reinigt.

Gibt es eine gute Anleitung, wie man das zerlegt?

Ich frage mich, ob man das schwarze Plastik-Rohr, zwischen Drosselklappe und zentraler Drallklappe, rausbekommt, ohne Drosseklappe und Drallklappe auszubauen.

Hallo,

bei mir tritt das fast identische Problem bei meinem 190 PS TDI auf. Kurzes starkes Schütteln für ca. 3-5s nach dem er ca. 1-4h stand und wieder gestartet wird, allerdings sehr sporadisch (mal 3x die Woche, dann wieder Monate

Ruhe) und auch in P also direkt nach dem Start, ohne einen Gang einzulegen. Mir kommt es so vor, als würde das ganze nur passieren, wenn die Außentemperatur zwischen 12 - 16 Grad liegt. Bei Audi konnte das Problem nie reproduziert werden, da nur sporadisch und das Auto auch immer kalt war... Es sind nur Aussagen gekommen wie "der Wagen läuft zu gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein technischer Defekt vorliegt", "Vielleicht eine abgebrochene Regeneration", "Wir haben das Auto ausgelesen und alle Werte sind super", "Das Protokoll wurde an Audi geschickt, diese konnten in den erweiterten Daten auch nichts feststellen" usw. gekommen. Da bei mir auf Garantie die Kupplung erneuert wurde, haben sie wegen dem Fehler gleich das Zweimassenschwungrad mit gemacht, ohne Erfolg. Weitere Fehlersuche ist von Audi nicht vorgesehen, trotz Videoaufnahme, bei dem das Schütteln deutlich zu sehen ist.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

MfG

Ist Start / Stop Automatik ausgeschaltet?

Steht der Wagen in "gerader" Stellung oder uneben?

Start / Stop schalte ich immer aus und das Auto steht auch auf einer geraden Fläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen