2.0TDI Unrunder lauf nach Start
Moin folgendes Problem. Mein A4 2 l tdi springt sporadisch schlecht an. Meistens wenn er länger stand über Nacht zum Beispiel. Läuft dann total unrund wie auf 3 Zylinder schlechte Gasanahme. Nach einer paar Metern fährt er ganz normal. Fehlerspeicher über obd haut noch nichts raus. Vielleicht einer ein Tipp?
Gruß
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11 Antworten
hört sich nach schwachen glühkerzen an.... noch nicht zu 100% defekt ...dann wird nichts angezeigt#
Glühkerzen ausbauen und testen
Alternativ kann die Ansaugung verkokt sein. Reinigen lassen in einer Fachwerkstatt.
Zitat:
@Ronny_ schrieb am 18. Januar 2025 um 09:37:11 Uhr:
Alternativ kann die Ansaugung verkokt sein. Reinigen lassen in einer Fachwerkstatt.
Müsste das Problem nicht dauerhaft sein?
Habe viel gelesen auch in diesem Forum. @Kasimann liegt ebenso richtig. Es kann beides sein. Oder halt eben ein Problem mit der Einspritzung bzw. dem Zündgemisch. Allerdings ist es da wahrscheinlicher, dass es dauerhaft ist.
Such gerne nach Antworten hier im Forum unter anderen Themen zu unrunder Motorlauf. Ich bin mir sicher, dass es bei dir bei einem der zwei Bauteile liegt.
Aktuell hat meiner auch die Problematik. Noch nicht ausgebaut oder das Material analysiert.
Sobald ich mehr weiß zu meinem Motor melde ich mich.
@sam-070 gib gerne Bescheid wo die Ursache bei deinem Motor liegt.
Danke dir. Bekannte meinte evtl raildruckregelventil
Zitat:
@Ronny_ schrieb am 18. Januar 2025 um 10:04:55 Uhr:
Habe viel gelesen auch in diesem Forum. @Kasimann liegt ebenso richtig. Es kann beides sein. Oder halt eben ein Problem mit der Einspritzung bzw. dem Zündgemisch. Allerdings ist es da wahrscheinlicher, dass es dauerhaft ist.
Such gerne nach Antworten hier im Forum unter anderen Themen zu unrunder Motorlauf. Ich bin mir sicher, dass es bei dir bei einem der zwei Bauteile liegt.
Aktuell hat meiner auch die Problematik. Noch nicht ausgebaut oder das Material analysiert.
Sobald ich mehr weiß zu meinem Motor melde ich mich.
@sam-070 gib gerne Bescheid wo die Ursache bei deinem Motor liegt.
Dann könnte man ja mal den raildruck dabei auslesen und prüfen ob im Soll-Bereich ist oder nicht während er unrund läuft.
Hab gerade mal obd laufen lassen während das Auto lief. Ist die Einspritzmenge auf Zylinder 4 ein Hinweis,?
Gruß
Tausche die Glühkerzen und dann kann das Problem weg sein.
Tausch dauert 15 Minuten und 4 Glühstifte von Beru kosten 55€.
Bitte das Codieren nicht vergessen.... vorher Fotos der alten GK mit der Seriennummer machen, wie sie verbaut sind
-> sicher ist sicher
Glühkerzen codieren? Dachte muss man nicht. Injektoren ja aber glühkerzen habe ich noch nicht gehört
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 19. Januar 2025 um 13:12:39 Uhr:
Bitte das Codieren nicht vergessen.... vorher Fotos der alten GK mit der Seriennummer machen, wie sie verbaut sind
-> sicher ist sicher
Ja stimmt meinte nicht GK sondern wenn die GK iO sind und Du die Injektoren wechseln möchtest, sorry