1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unrunder Leerlauf - A4 2.5 TDI Quattro

Unrunder Leerlauf - A4 2.5 TDI Quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. April 2006 um 7:43

Hallo,

im Stand finde ich das mein Motor leicht unrund läuft. Dieses fällt besonders nach langen AB-fahrten auf. Alle 4-5 sec schüttelt sich der Motor im Stand etwas stärker, dann läuft er wieder 5 sec ruhig usw.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke,

Sebastian

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:34

Für alle die es interessiert oder das gleiche Prob. haben:

Das Motorsteuerungsgerät ist defekt und wird diese Woche ausgetauscht. Über das Ergebniss werde ich hier berichten.

Hatte auch das Problem!

Bei mir waren aber 2 PDE kaputt!

war ne schöne rechnung! Aber was soll´s!

PDE???

Ein 6 Zylinder mit PDEs ?? Wenn das ne Werkstatt erzählt, würde ich den Meister gleich einweisen lassen :)

Hallo,

meiner hat zeitweise ebenfalls diesen schütteligen Leerlauf....eines 6 Enders BJ 05 absolut unwürdig:D

gerade heute abend nach langer und schneller Autobahnfahrt...hat jetzt 32.000km runter war aber eigentlich von Anfang an sporadisch vorhanden.

Muss ich wohl tatsächlich in die Werkstatt bringen,bei der 30.000er Inspektion wurde allerdings nichts im Fehlerspeicher gefunden,dort müsste doch eigentlich was abgelegt sein wenn es das Steuergerät sein sollte??

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ein 6 Zylinder mit PDEs ?? Wenn das ne Werkstatt erzählt, würde ich den Meister gleich einweisen lassen :)

:D :D :D

Hätte gern mal die Rechnung gesehen mit den PD-Elementen in einem 2,5 TDI

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:39

@andyrx

Ja, in meinem Fehlerspeicher sind laut Meister ein / mehrere Fehler zum aufgeführten Problem abgelegt worden.

"gerade heute abend nach langer und schneller Autobahnfahrt...hat jetzt 32.000km runter war aber eigentlich von Anfang an sporadisch vorhanden."

---}> ganz genau - dann ist es bei meinem auch am schlimmsten.

Bei mir wurde es im Laufe der Zeit (km) immer stärker und ist im Moment eingentlich nicht mehr tragbar. Selbst Beifahrer wundern sich über das "Ruckeln" bei einem V6 !!!

Bin gespannt was der Tausch bringt - denke aber es wird diese Woche nix mehr - laut Meister sind alle Steuergeräte momentan quasi "ausverkauft" ...

Hi.

Hab den 132KW 2,5TDI im A4 Avant Quattro, 100tkm.

(ganz frisch gekauft).

Bei mir ebenfalls unrunder Leerlauf und dazu ruckeln, so ähnlich wie Aussetzer beim Benziner. Allerdings sowohl bei kaltem als auch bei heissen Motor.

Im Leerlauf und wenn ich aufs Gas trete bis ca. 2000 U/min.

Die sporadischen Ruckler sind ziemlich heftig.

Unterm fahren merk ich nix.

Kein Fehler im Fehlerspeicher. AU passt. Zahnriementrieb und Umlenkrollen Keilriementrieb wurden erneuert (sowieso).

Tipp einer Wekstatt: Ein Teil des Zweimassenschwungs defekt

Weitere könnten sein: VTG-Lader-Verstellung defekt oder fest

HFM; Einspritzanlage

Ich werd mal den Dieselfilter wechslen.

Ansonsten gibts auch öfter al den Rat die Einspritzelemente zu säubern (lassen).

Bräuchte auch noch Tipps!! mein Händler hat beim ersten mal "nix gemerkt"..

Beim zweiten Mal kriegt ers aber dicke, wenn er das nochmal sagt..

Gruß, Flo

am 18. Mai 2006 um 8:58

habe das problem auch auf meinem 2.0 TDI. hab noch garantie war beim freundlichen. der hat mir gemeint das audi sich da schwer tut gleich alles anzugucken. hat ne fehlerkontrolle gemacht und nichts gefunden. hat mir gesagt wenn es öfters vorkommt dann prüfen sie es whärend der fahrt.

Hi,

und 2. anders als man denkt.

Na ja nach einer Probefahrt mit Tester in meiner Werkstatt kam heraus, dass der HFM bei DRz über 3500U/min falsche Werte bringt, was auf einen defekten HFM hinweist. Natürlich hat mein Händler danach nicht gleich einen neue eingebaut, sondern eine Reinigungsflüssigkeit für die Einspritzanalage in den Tank gefüllt...Sollte das problem dann noch da sein, gibts viel. einen neuen HFM, nach Fehlersuche über einen Werkstattaufenthalt natürlich..

Also, für Rucklerfreunde: HFM prüfen lassen.

Übrigens gibts (zumindest bei mir) keinen Fehlereintrag bei diesem Defekt !

Gruß und viel Erfolg !

Flo

Geil - der LMM macht probleme und die kippen dir was innen tank als Lösung ???

Frag mich gerade auf welchen ominösen Gedanken sich da die Lösung erfinden lässt ? Die Erklärung vom Tank zum Luftansaugweg hätt ich gern schriftlich von der Werkstatt :)

äh, hab vergessen zu erwähnen, dass natürlich der Vorführeffekt voll zugeschlagen hat, also der Motor gerade da keine Ruckler hatte..iss bei mir (noch) sporadisch: also hat ers erst mal nicht geglaubt und mal was zum Reinigen der Einspritzung reingekippt..

Sonst niemand solche Probleme (Ruckeln im Leerlauf) ??

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 13:30

@ flo666

Wieviel KM hat deiner den jetzt genau gelaufen? Ich habe so das gefühl das es mit steigender Laufleistung stärker "ruckelt" ...

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 8:11

Also, bei mir ist gestern das Steuergerät getauscht worden. Auf den ersten 50 km mit dem neuen Steuergerät hat das Auto / der Motor bisher nicht oder nur noch absolut minimal geruckelt / unrund gelaufen.

Ich denke das das Problem daher behoben ist. Jedenfalls ist der Zustand von vor einem Jahr (als das Auto neu war) wieder hergestellt.

Deine Antwort