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Unrunder Motorlauf Fabia 1.4 MPI mit 60 PS
Hallo Skoda Schrauber....und Fans
Logge mich mal über meine Mutter ein , die fährt Hyundai.
Ich melde mich später hier im Skodaforum an.
Ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Fabia 1.4 MPI Comfort mit 60 PS.
Von Beginn an stört mich der unrunde Motorlauf sowie schwankende Drehzahl bis fast zum ausgehen des Motors.
Bei der Inspektion im Juni diesen Jahres war auch im Diagnose Protokoll von der Werkstatt keine Fehlermeldung zu ersehen.
Der Wagen läuft sonst zuverlässig und sparsam und der Leistung entsprechend.
Morgen kommen erst einmal neue Zündkerzen rein.
Wer kann sonst noch Hinweise zur Behebung des Problems geben ????
Beste Antwort im Thema
der 1.4er MPI AZF motor läuft von hause aus etwas unruhig im leerlauf,wenn es aber zu extrem wird,sollte mal die drosselklappe gereinigt und neu angepasst werden.
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14 Antworten
der 1.4er MPI AZF motor läuft von hause aus etwas unruhig im leerlauf,wenn es aber zu extrem wird,sollte mal die drosselklappe gereinigt und neu angepasst werden.
Zitat:
Original geschrieben von skodaschrauber
der 1.4er MPI AZF motor läuft von hause aus etwas unruhig im leerlauf,wenn es aber zu extrem wird,sollte mal die drosselklappe gereinigt und neu angepasst werden.
Hallo skodaschrauber
Genaue Motorbezeichnung ist : AZF 1,4l Simos3PA / 44kw
Ist wohl kein VW Motor !?
Danke ! Werde das mit der Drosselkappe in der Werkstatt ansprechen....
ist zu 90 % die Zündleiste
die geht bei den Motoren gerne kaputt
2 5er Imbusschrauben lösen und die 4 fach Leiste abziehen
Kaufe die bitte Original von Skoda dann bekommst du die verbesserte Zündleiste
lass erstmal die DK reinigen und neu anpassen, das ist erstmal die kostengünstigste variante,als wie gleich auf verdacht teile zutauschen, die Zündleiste währe aber auch noch ein kanditat, aber da würde ich erstmal die werte in den MWB prüfen Aussetzererkennung/summenzähler, falls nach der DK-reinigung keine besserung da ist.
@ skodaschrauber
@ AlexP21
Die neuen Zündkerzen haben keine Besserung gebracht. Mußten aber sowieso erneuert werden. Habe kommenden Montag Werkstattermin beim Skodahändler.
Der will noch einmal ein Diagnoseprotokoll erstellen sowie das mit der Drosselkappe in Angriff nehmen.
Dabei fällt mir ein das z.B. beim Leerlauf an der Ampel manchmal das Licht und die Amaturenbeleuchtung etwas flackert. Das hatte meine Schwester auch mal bei Ihrem Polo. Da wurde die Lichtmaschine
richtig befestigt und der Keilriemen richtig gespannt. Der Motor lief dann wesentlich ruhiger.
Ich werde später berichten.
erstmal danke für die Rückinfo
nur ich/wir meinen nicht die Zündkerzen sondern die komplette Zündspule/Zündleiste wie auf meinem
Photo zu sehen
Zitat:
Original geschrieben von AlexP21
erstmal danke für die Rückinfo
nur ich/wir meinen nicht die Zündkerzen sondern die komplette Zündspule/Zündleiste wie auf meinem
Photo zu sehen
Natürlich habe ich das nicht vergessen. Zündspule/Zündleiste werden bei der Fehlersuche am kommendem Montag natürlich mit einbezogen.
Danke erst einmal...!
Zitat:
Original geschrieben von AlexP21
ist zu 90 % die Zündleiste
die geht bei den Motoren gerne kaputt
2 5er Imbusschrauben lösen und die 4 fach Leiste abziehen
Kaufe die bitte Original von Skoda dann bekommst du die verbesserte Zündleiste
Volltreffer AlexP21 !!
Zuerst wurde Motorkompression gemessen. Ist OK !
Als zweites wurde die Drosselklappe überprüft. Ist OK !
Dann zeigte das Diagnosegerät Fehlermeldungen bei der Zündung von 2 Zylindern an.
Um auszuschliessen das evtl. was an den Einspritzpumpen defekt ist wurden diese untereinander
ausgetauscht. Die Fehlermeldungen an den beiden Zylindern blieb aber. Der Mechaniker
ist fest davon überzeugt : Die Zündleiste muß getauscht werden.
Ist bestellt ! Kommt Mittwoch. Kosten etwa 160 €
Werde dann berichten !
hallo @ all,
ich schließe mich dem mal an. hoffe bin damit hier richtig.
fahre auch skoda fabia EZ.2003 rum. 60 PS, auch noch net die VW Maschine drin. ca. 141.000 km gelaufen.
ich beobachte folgendes, zum zweiten mal wahrnehmbar aufgetreten.
also mein auto stand heute 8 stunden vor der firma, es regenete noch und war kalt.
beim starten des motors tat der sich mehr als schwer, sprang dann aber an. er lief im leerlauf, verbraucher wie licht radio und scheibenwischer waren an und lüftung. der motor ist bissel unruhig im leerlauf meine drehzahl liegt normal im 900 umdrehungen. in letzter zeit konnte ich eine leicht erhöhte drehzahl feststellen, ca 1000, wenn er kalt war, sonst immer 900 im dreh, heute lief er dann und plötzlich viel die drehzahl auf 600 -500 runter, und dann war er auch schon aus der motor. 2 -3 mal, danach musste ich die drehzahl mit gas geben bei laune halten, nach 2 -3 km lief dann alles auch wenn man auskuppelte.
was mir hier zu noch aufgefallen, ist die anzeige, der kühlwassertemperatur, hat sich nach 20 km nicht bewegt, sprang plötzlich auf den "normalen wert" und fällt dann auf den ersten längststrich zurück.
ich vermag in erinnerung zu haben, das es vor ein paar wochen auch so ähnlich war. regen, kalt, stand vor firma 8 std. und anzeige der temperatur kam auch erst nach guten kilometer.
mal den kühlmitteltemp.-geber prüfen, (werte im Motorsteuergerät und KI auf plausiblität prüfen), wenn der i.o. ist, dann könnte das problem mit der kühlmittelanzeige auch am defekten thermostat liegen, da brechen innen die haltenasen ab. Fehlerspeicher auslesen würde ich auch mal anraten.
Zitat:
Original geschrieben von skodaschrauber
mal den kühlmitteltemp.-geber prüfen, (werte im Motorsteuergerät und KI auf plausiblität prüfen), wenn der i.o. ist, dann könnte das problem mit der kühlmittelanzeige auch am defekten thermostat liegen, da brechen innen die haltenasen ab. Fehlerspeicher auslesen würde ich auch mal anraten.
Thx,
aber kann das eine mit dem anderen zusammenhängen oder nur blöder zufall?
und das mit der drehzahl, selbiges wie bei Dieselheike56?
wenns der Kühlmitteltemp.-geber ist ,kann diese am drehzahlproblem mit zusammenhängen, wurde schonmal die Drosselklappe gereinigt?
Hallo frage mal nach.
habe mir einen 1.4 mpi gekauft, der läuft ab 2000 touren stotternd und nimmt kein gas an,
jemand Erfahrung warum und was das sein kann?
auch das mit den licht flackern hat er.
Gruß ole
Ich möchte mich hier auch eimal anschließen.
Ich habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten Skoda Fabia 1.4 BJ 2002 gekauft. War richtig begeistert nach all den Problemen mit meinen vorherigen Autos. Doch noch am gleichen Tag ging die Motorkontrollleuchte an und leuchtet seitdem unermüdlich. Natürlich wurde nur Garantie auf Motor und Getriebe gegeben und somit hätte ich für eine Inspektion bezahlen müssen (war ja kein Geld mehr da wegen dem neuen Auto). Da ich vorerst aber keinerlei Veränderungen im Klang des Motors oder der Fahrtüchtigkeit feststellen konnte und ich in einigen Foren gelesen hatte, dass es auch ein fehler im System sein könnte, habe ich mir erst einmal keine Gedanken mehr darüber gemacht. Doch vor ungefähr 4 Wochen kam dann der Schreck. Im Leerlauf ist die normale regelung so um die 900. Doch ganz plötzlich sinkt diese bis zu 500 und ich merke, dass nicht mehr viel fehlt bis er ausgeht. Dies ist unabhängig von Wetterbedingungen oder der Dauer in welchem ich das Fahrzeug nutze. Auch mit Benzin von unterschiedlichen Tankstellen habe ich schon probiert ("dreckiger Sprit"). Da mir das Geld fehlt und ich in fast jedem Forum schon gelesen habe, dass in 95% der Fälle nichts im Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, möchte ich mich nun an euch wenden.
Ich bin sehr auf dieses Fahrzeug angewiesen und schon richtig deprimiert, weil es schon das dritte Fahrzeug ist, mit welchem ich Probleme habe :-(
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich kaum Kenntnisse besitze (einige wenige, da mein Vater KFZ Mechaniker war) und ich die meisten Kürzel nicht verstehe.
Ich würde mich sehr freuen wenn irgendwer eine Idee hätte, woran das liegen könnte.